Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

 

habe gestern eine Sprint Veloce gekauft.

EZ 1977

VLB1T 0284xxx

 

Die V. wurde vom Vorbesitzer leider verschönert. Habe auch einen Schwingsattel in blau mit passender Gepäcktasche dazubekommen

 

Ich würde bis auf den Lack (vorerst) wieder "entschönern" wollen.

 

Was ist nicht original? 

 

Sitzbank und Trittmatte

Fussmallen

Chromstreifen

Lampenkappe

Auspuff

Utah Griffe

 

Ein paar Fragen dazu?

 

Die Schriftzüge vorne und hinten sind doch die richtigen?  Habe noch einen geschwungenen Sprint Schriftzug dazugekommen. 

 

Was ist das für eine Sitzbank?

Gibt es die ori Sitzbank zu kaufen? 

 

Auspuff passt von PX 80-150?

Muss man Vergaser umdüsen?

 

Trittleisten aus den Shops passen? Irgendwas beachten? 

 

Motor soll original sein, werde ich noch checken. 

 

Vielen Dank

 

 

IMG_20190430_083001.png

IMG_20190430_083110.png

IMG_20190430_083211.png

IMG_20190430_083244.png

IMG_20190430_083311.png

IMG_20190430_083351.png

Geschrieben

Ach du Scheiße :wacko:....Augenbrennen  :alien:

 

Riffelbleche weg, Trittleisten drauf, Mitteltunnelmatte kaufen, Weißwandreifen runter, PX Auspuff und Vergaser HD 2-4 Nummern fetter....bzw. erst mal gucken was überhaupt drin ist!

Schriftzüge sind für ne 77er deutsche Auslieferung die korrekten dran!

Azeton und Abbeitzer besorgen und den Metallicsprühlack runterwischen.

  • Like 1
Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb toni82:

 

habe gestern eine Sprint Veloce gekauft.

 

Glückwunsch :) 

 

 

Ich würde bis auf den Lack (vorerst) wieder "entschönern" wollen.

--> was genau willst du denn machen? 

 

Ein paar Fragen dazu? --> Welche? hast ja Recht  :) 

 

Die Schriftzüge vorne und hinten sind doch die richtigen?  Ja sind sie, ich finden den Chromschriftzug vorher schöner aber passen

 

Was ist das für eine Sitzbank? Ich vermute ne neu bezogene, aus alt gebastelte, die original Sprint Sitzbank ist ohne Schloss hinten ... und nicht rot :) 

 

Gibt es die ori Sitzbank zu kaufen? Nö, Repro schon aber hier gibt es auch einige , die dir die Sitzbank neu beziehen, falls kein Rot gewünscht.

 

Auspuff passt von PX 80-150? ja, normaler 150er passt 

Muss man Vergaser umdüsen? Eigentlich nicht, Kerzenbild prüfen ist aber immer Pflicht 

 

Trittleisten aus den Shops passen? Irgendwas beachten? ---> DAS kann man Nie pauschal sagen! In der Theorie ja.... in der Praxis...:-D Hoffentlich sieht's unter der Matte gut aus...

 

Was ist mit der Kaskade vorne, die wirkt wie aufgesetzt, täuscht das? Die Hupe ist Repro...

 

 

 

Grüße :cheers:

 

Geschrieben

Boar was fürn Eimer! Haha

 

Als erstes die weisse Kaskade und den Koti bei der Finne nachlackieren, dann sieht sie nicht mehr so asiatisch aus. 

 

Der Rest ist kleinkram. 

 

Viel Glück

Geschrieben

Kaskade ist wohl original. Vielleicht sogar noch im O-Lack. 

 

Chrom ist ab. 

 

Das weiße an der Finne war ne Keder wie am Sitz. 

 

Der Herr war Sattler oder Schuhmacher. 

 

Am Trittbrett vermute ich  daher auch diesen Kleber für Schaum. 

 

Es geht weiter. 

 

Jemand was du den Griffen die da draufgehören? 

 

Hat keiner was gegen den verchromten Handtuchhalter unter dem Lenker? 

Also Brille aufsetzen und nochmal suchen. 

 

PS. Der Herr von Welt fährt kein Gummi in den Trittleisten. Da passt auch Kunstleder rein. 

15566144277841069313077.jpg

Geschrieben

Alle Schrauben mitlackiert usw.

Könnte mir vorstellen, dass man den ü-Lack easy runterbekommt mit den üblichen Verdächtigen.

Freilegen :thumbsup:

  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb PhilLA:

Alle Schrauben mitlackiert usw.

Könnte mir vorstellen, dass man den ü-Lack easy runterbekommt mit den üblichen Verdächtigen.

Freilegen :thumbsup:

 

Vor allem findet man dann evtl auch die zugespachtelten Löcher für die Trittleistennieten wieder.

 

Nimm mal Nitro und weich mal irgendwo den blauen Scheiß auf und guck obs ab geht.

  • Like 1
Geschrieben

Leute, es ist fast Sommer ;-)

 

Wenn es dein einziger Roller ist, dann mach erstmal das Chromgebimsel ab und montier schwarze Sitzbank, Griffe und Trittmatte, außerdem die normalen Alutrittleisten. Das ist schnell gemacht und nicht viel Aufwand. 

Das dicke Monoschlitzrohr sollte auch besser runter. Da kann man, wenn es schnell gehen soll, auch erstmal eins von der PX nehmen, das gibt es auch in Chrom-Optik. 

 

Was die Reifen angeht, kannst du ja mal schauen, was derzeit so drauf ist. Ich sag mal, wenn Markenware und noch nicht zu alt, kann man so was auch - trotz Weißwand - erstmal aufbrauchen. :whistling:

Werden die Reifen getauscht, kannst du bei der Gelegenheit gleich die Felgen wechseln. Nicht nur, weil es besser aussieht, diese Nachbau-Chromfelgen haben meistens eine miserable Qualität. 

 

Und dann fahr erstmal, wie gesagt, Sommer und so :cool:

 

Um die Lackierung würde ich mich, wenn es meine Kiste wäre, erst im Winter kümmern, denn dadurch fällt der Roller für Monate aus. Außerdem hat man dann genug Zeit, zu entscheiden, was man macht. Ob O-Lack-Freilegen oder komplett neu Lacken ist ja auch nochmal so ne Sache.

  • Like 2
Geschrieben

Mahlzeit !

 

Ich stimme dem Kuchenfreund vollkommen zu.

Draufsetzen und den Sommer geniessen !

 

Ich würde auf jeden Fall nen PX-Auspuff drunterschrauben und dann mit dem Schätzchen die Umgebung erkunden und Kilometerfressen.

Griffe und Sitzbank kann man gut zwischendurch erneuern !

 

Ach so, Gratulation zum Neuerwerb !

 

Doktor F

Geschrieben

Wieder ein wenig weiter. 

 

Danke erstmal an alle. 

 

Welche Griffe kommen da original drauf? 

 

Trittbrett ist jetzt Kleberfrei.

Leider ist links die Leiste so fest angeschraubt gewesen das man da bei muss.

Aber die Löcher für die Trittleisten sind da. 

 

Am Samstag kommen 2 gebrauchte Felgen und eine Corsa Sitzbank. 

IMG_20190501_195203.jpg

IMG_20190501_195214.jpg

IMG_20190501_195220.jpg

Geschrieben

Zeug ist bestellt und ein großer Karton steht im Flur. Jetzt noch Zeit finden dann geht's hier auch weiter.

Dieses Wochenende geht's aber erstmal nach Österreich Urlaub machen.

 

Mal ne technische Frage. Das tolle Endrohr an dem Auspuff könnte doch dafür verantwortlich sein, dass der Motor nicht sauber ausdreht?

Ein PX Auspuff liegt zwar schon hier, aber das Endrohr ist doch mega verdächtig. Da versuche ich zuerst mal ohne das Chromrohr, rein interessehalber.

 

Die Kurbelwelle hat einen kleinen Konus, also Schlüßelweite 14.

Somit sollte mal von Leistungssteigernden Maßnahmen Abstand nehmen?

Gibt es diese Conversion Kurbelwelle noch? Hab was drüber gelesen. Taugt die was? Dann braucht man auch noch eine andere Zündung?

 

 

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb toni82:

Ein PX Auspuff liegt zwar schon hier, aber das Endrohr ist doch mega verdächtig. Da versuche ich zuerst mal ohne das Chromrohr, rein interessehalber.

War denn das Chromrohr noch nicht auf der Liste der No-Go's?

  • Haha 1
Geschrieben

Doch, aber nur weil er silber "verschönert" ist und wegen dem Chromrohr.

Bin letztens eine Runde gefahren, und der Motor dreht nicht aus.

Nach ein paar Gedanken bin ich jetzt auf das "Rohr" gekommen.

Geschrieben

Sprint hatte keinen Sitzbankbügel. Und die Zeirleisten sind auch nicht orischinal. Hoffentlich sind die jetzigen nur geklebt und nicht geschraubt.

BTW: Hatte die Sprint V überhaupt noch Zierleisten?

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎07‎.‎05‎.‎2019 um 10:39 schrieb toni82:

 

Mal ne technische Frage. Das tolle Endrohr an dem Auspuff könnte doch dafür verantwortlich sein, dass der Motor nicht sauber ausdreht?

Ein PX Auspuff liegt zwar schon hier, aber das Endrohr ist doch mega verdächtig. Da versuche ich zuerst mal ohne das Chromrohr, rein interessehalber.

Warum der Motor nicht richtig ausdreht, kann verschiedene Ursachen haben. Als da unter anderem sind:

 

1. Vergaserbedüsung (Hauptdüse) nicht korrekt oder (teilweise) verstopft. => checken und ggf. reinigen

2. Luftfilter stark verschmutzt => säubern

3. Zündzeitpunkt nicht richtig => prüfen, messen, einstellen und sauber abbiltzen

4. Der Auspuff ist zugesetzt (verkokt) oder schlicht ein Scheißhaufen, der für deinen Roller nichts taugt => Mülleimer auf, Auspuff rein, Mülleimer zu.

5. Du wiegst 390 kg und hast Deine Frau, die 280 Kg wiegt, als Sozia hinten drauf => abnehmen und zwar beide und zwar massiv und zwar sofort. Anschließend überschüssige Haut abschneiden lassen.

6. Sonstiges

 

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Haha 2
Geschrieben

Röhrchen weg. Wird aber nicht der Hauptgrund sein.

Ansonsten wie DD schrub: Die Punkte 1-4 erledigen, davon würde ich den Punkt 4 als erstes machen.

Den Sprintmotor kannst du getrost mit einem DR177 oder Pinasco zu etwas mehr Leistung überreden. Ich hab meinen Sprintmotor jahrelang mit einem 177er gefahren. Da war nichts an der Kurbelwelle (allerdings eine damals noch orig. KW).

 

Aber fahr erst einmal mit dem PX-Pott und dann schau weiter.

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn du den 16er SHA auf der Seite leicht ab nimmst, müsstest du den Vergaser eigentlich raus nehmen können, ohne den Motor aus zu bauen. Geht bei mir nun sehr gut. Ok, mit Mono getriebe, musst du eventuell den Keilriehmen ab nehmen um den Motor ganz nach vorne schieben zu können. Bei mir mit Vario ist der Motor ja fix an seiner Position.   Da du dein Zylinder bearbeitet hast, und auch etwas mehr Hubraum hast, halte ich es für gut möglich, das du mit einer anderen Düse vielleicht besser fährst. Probieren geht über studieren.
    • auch wenn es schon paar Tage her ist.   Das ist der Tieferlegungsadapter 50mm für den BGM SC16 Stoßdämpfer   
    • Wenn du schon anfängst den zylinder zu ziehen im eingebauten Zustand, liegt Motor mit 2 Hndgriffen mehr auch zerlegt auf der Werkbank. Klar erstmal gucken ob man direkt was erkennt Aber meiner Erfahrung nach siht man immer wenig. Original Polrad passiert eigentlich nichts dran. Zerlegte Kupplung ist meistens totalschaden. Dennoch, Versuch ist es Wert.   Zur Frage: Ja ist es, wenn gleich eher nicht bei Ori Setup und es passt nicht so ganz zum Ablauf. Verdrehen hat man eigentlich eher mal nach aggresivem show kladivieren oder nach ruppigem verschalten oder richtig ordentlichem stoßartigen Leistung abgriff (Kupplung fliegen lassen, Wheely)    Ich hatte eine verdrehte polini Welle. Trat auf nach einem Rollertreffen auf dem ich den Roller sagen wir mal "benutzt" habe  stärkere vibrationen waren das resultat. Richten/Verschweißen und weiter.        
    • Ich glaube da ist es sinnvoller vor der Fahrt die Kette usw. mit ordentlichem Öl zu schmieren. Aber auch ohne extra Schmierung hatte ich selbst nach 10 h Transport außerhalb des Autos im Regen auf gesalzenen Bahnen noch nie Probleme. Wenn überhaupt hat man einen nassen Arsch bei der ersten Fahrt, aber der Sattel ist idR schnell demontiert... Alles andere würde ich als Suche nach einem Problem für eine Lösung bezeichnent, die dir im Kopf rumschwirrt.      Edith: meine Räder sind in einem guten Zustand, d.h. die Kette und Schaltung ist meistens sauber und geschmiert. Wenn die Kette eh schon in den letzten Zügen ist und eher braun als silber, dann könnte ich mir vorstellen, dass schon 2 h Salzfahrt reichen, um ihr den Rest zu geben...
    • Guckst du links daneben. Da ist deine Scheibe angegeben.  Du hast schon den neueren einteiligen Bolzen der PX alt verbaut. Die Sicherungscheibe brauchst du beim zweiteiligen Bolzen. Siehe auch mein Bild weiter oben: Sicherungsscheibe zum Verstemmen auf dem oberen Bild auf der linken Seite, Unterlegscheibe beim unteren Bild zwischen Bolzen und Schaltkreuz. Masse sind ja sehr ähnlich.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung