Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplung spinnt!

Ap0lly0n

Empfohlene Beiträge

Also ich hab seit ca. einer Woche ne neue Kupplung. 22 statt 21 Zahn. Das Problem ist, dass der Roller trotz voll angezogener Kupplung den Reifen antreibt.

Jetzt werden die meißten natürlich denken: Klar Kupplungszug zu locker!

Aber das kanns nicht sein. Hab neuen Zug verbaut und garantiert nicht zu locker.

Selbst beim Verstellen der Stellschraube für den Kupplungszug gibt es in diese Richtung keine Veränderung. Ich verzweifel echt. Bin auf jeden Fall sicher das es nicht am Zug liegt da ich diesen bei der alten Kupplung schon zig mal gewechselt hab.

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!

Bearbeitet von Ap0lly0n

Vielleicht liegts hier dran :-D:-(:-(:-(:-(:-(

"Klein Dennis hat es mal wieder sehr eilig und muss eine der einfachsten Reperaturen die es gibt durchführen.

Genau: Den Kupplungszug wechseln. Also besorgt sich Dennis einen Kupplungszug und gibt sich rann wie schon etliche male zuvor ans Werk!

Alten rausziehen, neuen einfetten reinschieben usw.

Dann alles soweit fertig, super eingestellt und auch sonst nichts zu bemängeln da muss nur noch der überstehende Zug abgeschnitten werden.

Nur das sollte man dann auch hinter der Kupplung und nicht hinter der Einstellschraube machen oder?"

Spass beiseite. Was hast du denn für Kupplungsbeläge montiert (3-Scheiben; 4-Scheiben)?

albert

--------------------

hab mal bei der Werkstatt nachgefragt, die mir die neue Kupplung eingebaut hat. Die meinen das das ein bekanntes Prob. sei. 4 Scheiben Kupplung auf PX 80!

Das Problem wird nur sein wenn es auf den Tüv zu geht. Ich glaube der ist nicht begeistert wenn ihm bei vollgezogener Kupplung der Roller wegrollt.

Was könnt ihr empfehlen?

Wieder auf 3 Scheiben gehen? (Könnte beim 139 Malle problematisch werden zumindest auf Dauer)

Oder den Aufwand auf sich nehmen und ne Kupplung von ner 200er verbauen. Den Aufwand kennt man ja mit Deckel und Allem.

Am liebsten wäre mir natürlich ne Lösung mit meiner jetzigen Kupplung und 4 Scheiben!

Kupplung ist nagelneu! Aber irgendwas ist faul.

top typen, deine werkstatt-freaks. wenn ihnen das problem bekannt ist hätte sie vielleicht mal vorher die sprache drauf bringen können. iss aber prinzipiell richtig dass das mit 4 scheiben oft nicht sie die macht ist. raus damit, 3 scheiben und verstärkte federn rein und gut iss, so ein leistungsmonster iss der 139er dann auch wieder nicht.

Bearbeitet von amazombi

@apollo

ich gehe doch mal davon aus, daß die jungs dir vorher gesagt haben, daß es mit

den vier scheiben probleme geben kann.... :-D

ich fahre den 139er auch mit ner 3 scheiben original kupplung - also nix verstärkte

federn. hält seit ca. 1.000 km. Sollte also kein großes Problem sein.

Werde dann wohl wenn es auf den TÜV zu geht auf drei Scheiben gehen. Komme momentan auch mit 4 einigermaßen klar.

Vielleicht packts mich auch schon vorher dann nehm ich es demnächst in Angriff. Denn falsch sind 4 Scheiben ja grundsätzlich nicht. :-D

Gruß

Dennis

Ich würde sagen es kommt ganz auf die Fahrweise an, als ich meine 3-Scheibenkupplung mit verstärken Feder ausgebaut habe sah die alles andere als noch gut aus! Naja aber so arg war es dann doch nicht neue Beläge rein und es ging weiter!

Gruß Porky!