Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

N'Abend Rollerkollegen,

ich bin seit 4 Wochen stolzer Besitzer einer 83er PK50S (V5X2T) mit Elektrikproblemen. Jetzt will ich den Kabelbaum erneuern, bin aber unsicher, welcher Artikel am ehesten passt. Der Roller hat schon eine Elektronikzündung, Spannungswandler, DC Gleichrichter für die Hupe, Blinkerrelais. Keine Batterie und kein Bremslichtschalter. 

Der erste, angeschaffte Baum für die V5X2T war schon mal falsch. Dort waren kein AC Regler und Gleichrichter vorgesehen. Auf Scooterhelp recherchiert passt am ehesten der unten angehängte. Bremslichtschalter kann man ja totlegen.

Oder gibt's doch nen genau abgestimmten Kabelbaum für diese Kombination? Hat jemand eine Idee?

Grüße, Philipp

 

image.thumb.jpeg.6f326a77f7b7bfe83e6a275fa28d1694.jpeg

image.png

Geschrieben (bearbeitet)

Müsste eigentlich der sein: https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-vespa-vespa-pk-50-xl-v5x3t000001-v5x3t185557-modelle-mit-blinker-gepaeckfach-elektronischer-zuendung-ohne-e-starter-bgm3150

da könnte zwar ein anschluss für die Tankanzeige dabei sein, die könnte man aber tot legen.

und Bremslicht würde ich nicht tot legen! 

 

das wäre auch noch einer ohne Bremslicht.

Wobei ich ja nicht auf ein Bremslicht verzichten würde.

https://www.scooter-center.com/de/kabelbaum-vespa-vespa-pk-50-s-v5x2t-modelle-mit-elektronischer-zuendung-6v-12v-mit-blinker-ohne-bremslicht-7676036?number=7676036

 

 

Bearbeitet von kim-lehmann.de
Geschrieben

@kim-lehmann.de

 

Der erste baum sieht vom Schaltplan her gut aus.  Das probiere ich aus.

Das Bremslicht ist im Lampenhalter zwar verbaut (also kann ich es anschließen), aber der Roller hat kein Fußpedal zum Schalten. D.h. den Strang im Tunnel müsste ich totlegen.

 

Den zweiten hatte ich als erstes bestellt, aber da müsste man im vorderen Kombistecker doch sehr viel umbauen.

 

@ Rita,

gerade nochmal in der Garage nachgeschaut. 60er Tacho aber keine Benzinuhr.

 

Gruß, Philipp

Geschrieben

Hast du gar kein Fußpedal oder fehlt dir nur der Schalter im Pedal? Letzteres könnte man ohne großen Aufwand nachrüsten.

Geschrieben (bearbeitet)

Es fehlt der Schalter im Pedal. Und so wie ich das mit 1x Bücken sehe, ist in Tunnel und Schild für das Kabel auch keine Aussparung vorhanden.

 

Aber ein 5mm Loch würde das Problem sicher lösen...

Bearbeitet von blechfuffi
Fehler
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb blechfuffi:

Es fehlt der Schalter im Pedal. Und so wie ich das mit 1x Bücken sehe, ist in Tunnel und Schild für das Kabel auch keine Aussparung vorhanden.

 

Aber ein 5mm Loch würde das Problem sicher lösen...

Die Leitung liegt im Tunnel, der Bremslichtschalter wird im Pedal montiert. Da ist von außen nix sichtbar.

Das Pedal wird ausgebaut (3 Schrauben) und ausgefädelt (ist beim ersten Mal nicht ganz so einfach, geht aber). Dazu sollte der Bremszug hinten am Rad gelöst werden.

Das blaue Teil ist der Bremslichtschalter.

Vespa-PX-Lusso-Bremspedal-Grundplatte-mit-Bremspedalhebel-und.jpg.87b0a91f5149559aca3bd6f92766e79a.jpg

 

Eventuell solltest du dir jemanden ranholen, der etwas Ahnung hat und von dem du ein bisschen was über deinen Roller lernen kannst.

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich hänge mich hier mal mit meiner Frage ran. 

Kürzlich habe ich mir vom Friedi hier aus dem Forum meine ZGP neu löten lassen, jetzt suche ich gerade nach dem richtigen Kabelbaum für meine PK 50 S. 

Die PK hat Blinker, Hupengleichrichter, Bremslicht, aber keine Batterie, keine Benzinanzeige, Tacho bis 60. Als ZGP ist eine mit 5 Spulen/6Kabeln verbaut (https://www.vespa-schmiede.de/-1513-1514-1688.html?language=de).

Leider finde ich bei den Versendern keinen Kabelbaum, der nach meinem Gefühl 100% passt. Was mich verunsichert, meist ist dieser zylindrische Mehrfachstecker (als Gegenstück für die ZGP) bei den Kabelbäumen nicht erkennbar - müsste der denn nicht  mit eingedrahtet sein?

 

Hmm, vielleicht kann mir jemand einen Tipp/Link geben ich steht irgendwie auf dem Schlauch..

Vielen Dank und viele Grüße

Nanno

 

20191217_195249.thumb.jpg.500c586c22fabf62f4edfbea5070c169.jpg

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

..mit dem Unterschied, dass mein Frontscheinwerfer nur eine Birne hat.. der zweite "Steckplatz" im Scheinwerfer ist mit einer Art Kunststoffscheibe verschlossen..

PK Scheinwerfer.jpg

Bearbeitet von femto
Geschrieben
vor einer Stunde hat femto folgendes von sich gegeben:

Was mich verunsichert, meist ist dieser zylindrische Mehrfachstecker (als Gegenstück für die ZGP) bei den Kabelbäumen nicht erkennbar - müsste der denn nicht  mit eingedrahtet sein?

Den Stecker brauchst du extra, wenn du ihn nicht vom alten Baum nehmen kannst.

Geschrieben

Hallo Spiderdust,

vielen Dank, dann ist ja zumindest dieser Unsicherheitsfaktor ausgeräumt!

 

Vielleicht stolpert ja noch jemand über diesen Thread, der mir zurufen kann, welchen Kabelbaum ich konkret bestellen sollte :dontgetit:

 

viele Grüße

Nanno

 

Geschrieben

..also für eine PK

 

- mit 5-Spulen-ZGP

- mit Blinker

- mit Bremslicht (!)

- mit Hupe(ngleichrichter)

- ohne Batterie

 

..das "mit Bremslicht" hat mich bei der Suche bisher nicht fündig werden lassen..

  • 3 Monate später...
Geschrieben
Am 22.12.2019 um 21:56 hat femto folgendes von sich gegeben:

..also für eine PK

 

- mit 5-Spulen-ZGP

- mit Blinker

- mit Bremslicht (!)

- mit Hupe(ngleichrichter)

- ohne Batterie

 

..das "mit Bremslicht" hat mich bei der Suche bisher nicht fündig werden lassen..

 

Bist du inzwischen fündig geworden?

 

 

Geschrieben

Servus Kollegen,

 

habe exakt das gleiche Problem und so wie es aussieht auch das gleiche Modell (zumindest von der Verkabelung und den Bildern her):

 

  • PK50S
  • V5X2T
  • Blinker, Bremslicht, 5 Spulen ZGP, Hupe
  • keine Batterie
  • Tacho bis 60, keine Tankanzeige

 

Mein Problem ist, dass der Kabelbaum irgendwo durchgefault ist und ich gern den tauschen möchte, aber auch nirgendwo nen passenden Ersatz finde.

 

Den Schaltplan von oben bin ich mal durchgegangen und der passt 100% auf die Anschlüsse die in meiner PK verbaut sind, bei allen anderen war immer irgendwas ein bisschen anders.

 

Hat irgendjemand nen Tipp für mich bzw ne Bezugsadresse?

 

Danke schonmal!

 

Geschrieben

Hallo,

 

kurzes Update zu meiner eigenen Frage von oben:

 

Ich habe keinen 100% passenden Kabelbaum gefunden, aber es war letztlich nicht wirklich schwer, einen Kabelbaum vom Scooter Center minimal anzupassen. Der nennt sich folgendermaßen:

 

Kabelbaum -VESPA- Vespa PK 50 XL (V5X3T000001-V5X3T185557) - Modelle mit Blinker, Gepäckfach, elektronischer Zündung, ohne E-Starter

 

Ich habe dann meinen alten Kabelbaum auf dem Kellerboden wieder mit allen "Bauelementen" verbunden, wobei ich auf Fotos zurückgreifen konnte, die ich beim Zerlegen gemacht hatte. Dann habe ich mir einen Schaltplan (stellt scooter center online zur Verfügung, ich habe aber auch noch weitere Pläne aus dem Netz genutzt) und ein Multimeter geschnappt und die "alte" Struktur mit dem neuen Kabelbaum "nachgebaut". Man kann ja ganz gut durchmessen, welcher Stecker "vorne" mit welchem Stecker "hinten" verbunden ist. Ich habe dann am neuen Kabelbaum mit Klebeband alle Stecker etikettiert ("Blinker HL Masse" oder "Hupengleichrichter Pol 1 von 3") und das ganze dann in den Rahmen reingefummelt.

 

Das hat zwar paar Stunden gedauert, aber gut geklappt. Der Kabelbaum entsprach in fast allen Belangen dem zuvor verbauten Kabelbaum, ich glaube, er hatte zusätzlich noch eine Benzinstandsanzeige mit verdrahtet, diese Kabel habe ich einfach nicht genutzt, weil meine PKS keine Benzinuhr hat.

 

Viele Grüße!

 

  • Like 2
  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)
Am 8.4.2020 um 20:25 hat femto folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

kurzes Update zu meiner eigenen Frage von oben:

 

Ich habe keinen 100% passenden Kabelbaum gefunden, aber es war letztlich nicht wirklich schwer, einen Kabelbaum vom Scooter Center minimal anzupassen. Der nennt sich folgendermaßen:

 

Kabelbaum -VESPA- Vespa PK 50 XL (V5X3T000001-V5X3T185557) - Modelle mit Blinker, Gepäckfach, elektronischer Zündung, ohne E-Starter

 

Ich habe dann meinen alten Kabelbaum auf dem Kellerboden wieder mit allen "Bauelementen" verbunden, wobei ich auf Fotos zurückgreifen konnte, die ich beim Zerlegen gemacht hatte. Dann habe ich mir einen Schaltplan (stellt scooter center online zur Verfügung, ich habe aber auch noch weitere Pläne aus dem Netz genutzt) und ein Multimeter geschnappt und die "alte" Struktur mit dem neuen Kabelbaum "nachgebaut". Man kann ja ganz gut durchmessen, welcher Stecker "vorne" mit welchem Stecker "hinten" verbunden ist. Ich habe dann am neuen Kabelbaum mit Klebeband alle Stecker etikettiert ("Blinker HL Masse" oder "Hupengleichrichter Pol 1 von 3") und das ganze dann in den Rahmen reingefummelt.

 

Das hat zwar paar Stunden gedauert, aber gut geklappt. Der Kabelbaum entsprach in fast allen Belangen dem zuvor verbauten Kabelbaum, ich glaube, er hatte zusätzlich noch eine Benzinstandsanzeige mit verdrahtet, diese Kabel habe ich einfach nicht genutzt, weil meine PKS keine Benzinuhr hat.

 

Viele Grüße!

 

 

Also passt der SC Kabelbaum 1:1 bis auf ggf. die Benzinanzeige und Bremslicht was man aber tot legen kann?

 

Der müsste ja auch passen: https://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+fur+vespa+pk125+s+_86143000

 

@PK-Schrauber

 

Welchen hast du im Endeffekt genommen?

Bearbeitet von Flowson
  • 8 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Muss das nochmal ausgraben, aufgrund der Tatsache, dass es keinen 100% passenden Kabelbaum für ne deutsche PKs gibt (ohne Batterie, mit Blinker, Hupe und Bremslicht) habe ich mir ebenfalls von SIP den Kabelbaum für die PK XL bestellt. Bis auf die Tankanzeigen sollte ja soweit alles gleich sein. 

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum_86146000

 

Schaltplan+86146000.jpg?contentType=imag

 

 

 

Tankanzeige hab ich totgemacht, soweit so gut. 

 

Beim verkabeln haben sich jedoch noch 3 Fragen ergeben: 

 

- Blinker hinten hat im Kabelbaum zwei Kabelschuhe, am Blinker aber nur 1 Anschluss. Hol ich die Masse dann über die Verschraubung und crimpe um auf eine offene Klemme oder?

 

- Blinker Vorne passt soweit, nur Links habe ich zwei zusätzliche Grün/Schwarz die ich nicht zuordnen kann und wo auch nirgends hinpassen

 

- Hupe habe ich in dem Kabelbaum ein Violettes / Grün-Schwarzes Kabel, passt das?

 

Vielleicht @femto

 

IMG_1799.jpeg

IMG_1798.jpeg

Geschrieben

die 2 grünschwarzen sind für die Hupe, die ja bei der xl hiterm Beinschild nahe dem Blinker sitzt....

deshab hat die XL dort auch Schlitze im Beinschild

 

Rita

  • Thanks 1
Geschrieben

Violett (ugs. auch Lila) ist ja (auch) Fernlicht und Ferlichtkontrollleuchte. Ich hab jetzt nicht alles verfolgt, aber wenn dein Hobel kein Fernlicht hat, wäre violett bei dir überflüssig. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kabelbaum so universell ist, dass er für Fuffis ohne Fernlicht und PK-Modelle mit Fernlicht sowie für PK S und PKXL(1)  gestaltet wurde.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb t4.:

Violett (ugs. auch Lila) ist ja (auch) Fernlicht und Ferlichtkontrollleuchte. Ich hab jetzt nicht alles verfolgt, aber wenn dein Hobel kein Fernlicht hat, wäre violett bei dir überflüssig. Ich könnte mir vorstellen, dass der Kabelbaum so universell ist, dass er für Fuffis ohne Fernlicht und PK-Modelle mit Fernlicht sowie für PK S und PKXL(1)  gestaltet wurde.

 


Kann natürlich auch sein. Da es eine PK125s ist hat sie Fernlicht 

 

Werd die nächste Zeit mal alles fertig zusammenbauen und dann nach try&error testen  

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kurzes Update, Kabelbaum ist angeschlossen:

 

- Die Blinker hinten benötigen die zusätzliche Masse über den Kabelbaum nicht, die kann man also weglassen

 

- Blinker funktionieren, Abblend- und Fernlicht funktionieren, Rücklicht funktioniert auch

 

- Hupe hab ich jetzt mal an ein Kabel Grün-Schwarz und Gelb angeschlossen, quäkt nur aber kann sein das die Hupe auch verklebt ist?

 

Probleme: 

- Bremslicht funktioniert nicht. Komisch ist wenn ich vorne am Lichtschalter das Licht ausschalte geht das Bremslicht, wenn ich es wieder anschalte geht zwar das Vorder- und Rücklicht aber das Bremslicht nicht mehr

 

- Kontrollleuchte im Tacho für Fernlicht funktioniert nicht, die Blinkerleuchte leuchtet dauerhaft, blinkt aber beim betätigen des Blinkers brav mit (Anschluss ist Rot-Grau)

 

- Hupe quäkt nur kurz beim betätigen des Tasters

 

 

Geschrieben

Nachdem ich den alten Kabelbaum noch einmal daneben gelegt habe und entsprechend den Kombistecker unter der Karkasse umgepinnt habe funktioniert nun alles wie es soll (inkl. Kontrollleuchten und Bremslicht). 

 

Die Hupe wird zwar angesprochen, quäkt aber nur erbärmlich vor sich hin, denke das könnte aber auch an der Hupe selbst liegen

 

Fazit: 

Der o.g. Kabelbaum von SIP passt mit Anpassungen auf eine PKs, die Qualität wie ich sie für meine LF von Schute gewohnt bin lässt aber massiv zu wünschen übrig. Wirklich billigst verarbeitet und schlecht gecrimpt. 

 

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auch sehr schön gelöst.    Ich bin noch dran die Box am Vergaser ab zu stimmen.  Läuft halt noch viel zu fett. Der 4 gang kackt bei ca 83km/h voll ab und qualmt wie sau 🤣.  Die ersten 3 gänge machen aber jetzt schon richtig Bock. Obwohl zu fett läuft. Leistung ist spürbar da.    Sound find ich die jetztschon aber richtig leise. Die Membrane ist da jetztschin dominierend vom Sound.   
    • Das täuscht auf dem Bild. An der Stelle ist noch etwas Öl. Der Simmerring ist unauffällig, geht aber recht leicht auf die Welle.    
    • Ahhhhhhh. Beschleunigungsstreifen…gerne genutzt um exakt gleiches Tempo wie auf der rechten Spur zu halten und aggressiv zu fordern, dass sich der Fahrer auf der rechten Spur gefälligst irgendwohin (am Besten eben nach links auf die Spur der notorischen Raser mit dem Zucken im Lichthupenfinger und im geleasten Bettlerfahrzeug) aus dem Staub macht, statt mittels der beiden Pedale die Karre in Position zum Einordnen in eine Lücke bringt.    Aber klar, wer möchte sich schon Einordnen, oder eine Lücke füllen. Alphaman muss man sein!   Sorry wenn ich überzeichne. Heute Morgen hat auf der Pflichtfahrt die Stattreinigung für herrliche Entschleunigung bei mir gesorgt, während  vermutlich bei anderen der Puls auf 244 war.
    • In der Vergrößerung von dem Lagerschild sieht es zumindest so aus als wenn die Feder vom Simmerring nicht mehr zusammmenhängt, unten im Bild.   Kurbelwelle sitzt normel strammer, ist aber nicht entscheidend, wird ja verschraubt von der anderen Seite.
    • Beschreibung: Verkaufe V50 Spezial Baujahr 1979 mit original Papieren(2 Besitzer, letzter hat sie 1992 stillgelegt) und 8412KM. Steht seit 1992, Motor braucht also eher ne Überholung, und auch Reifen/Bremsen mal schön neu machen. Definitiv hat es der Tank leider hinter sich🫣 Der Schlüssel vom Lenkradschloß ist nicht auffindbar. Ansonsten in hervorragenden Original Lack Chinablau. Der Roller selbst ist Rahmen- und Blechtechnisch in Spitzen Zustand. Gepäckträger und Spiegel gibt es dazu. Standort Bottrop. Kostet 2500,- VB Preis: 2500,- Standort: Bottrop  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information