Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi!

spiele schon seit längerem mit dem gedanken mir ne fuffi als 2.roller zuzulegen...

ne v50n mit blechkaskade am liebsten....

da ich gerne zu spontankäufen neige :-(:-D wollte ich mich im vorfeld mal schlau machen wegen dem passenden motor:

tuningmäßig denke ich so an das volle programm, also 136er malle mit allem was dazu gehört. :-(

welchen motor würdet ihr mir empfehlen, weil dich den wahrscheinlich einzeln (also unabhängig vom rahmen) kaufen werde :-(

am besten gleich nen 125er pv-motor oder ähnliches oder bin ich mit nem originalen fuffi-motor auch gut bedient??

wo liegen die vor- nachteile bei den verschiedenen motoren in dieser klasse????

danke schon mal..

gruß, Jochen

Geschrieben

125 PK XL oder 125 PK ETS

Wegen der 12V zündung und der KW aba wenn du auf Vollwangenwelle umrüstest ehh egal! 4 Gänge hast dann auch sicher!

mfg

dominik

Geschrieben

Is eigentlich voll Wurst. Es sei denn du willst nen Drehschieber Motor bauen, dann ist des ETS Gehäuse wohl erste wahl, aber kriegt man ja nicht.

Ansonste würde ich wohl PK suchen wegen der Zündung, alles andere ist egal, die Übersetzung der 125er ist vielleicht noch interessant, aber sowas is ja auch nicht teuer.

Ansonsten frag ich mich gerade ob sich aus der unterschiedlichen Einlassform der PK und der V Modelle irgendein Vorteil ergibt... mmh, eigentlich nicht außer mehr Totraum bei der PK :-D

Geschrieben
man kann auch ohne Probleme den Fuffi Motor mit 130+ccm etv aufbauen.

schon klar :-( , aber da wird man wohl ne andere welle (mehr hub? :-D ) etc. kaufen müssen die man in nem 125er motor eventuell schon hat, oder??

was kommt einen kostengünstiger?

oder isses wirklich sch*** egal??

mfg

Geschrieben

also wenn du driektgesaugt fahren willst!

würde ICH mir kaufen:

--PK motor (egal ob 50 oder 125) die welle musst ehh wechsln (solltest halt) und 12V-zündung hast auch!

wenn du dann auch noch mit dem 136er die orig. 125 Primer (24er Primär) fahren willst is der pk 125 am besten!

mfg

dominik

Geschrieben

Nun ja...

Je nach dem was zu tun ist. Bei Malle wird man sich so oder so ne Vollwangenwelle zulegen wollen denke ich mal.

Die PV Welle kannste vergessen, genauso die ET3 weil auf diese nur maximal die elektronische Zündung der ET3 oder der PK S passen, also nix mit 12V oder HP-Lüra das wir alle so gerne fahren.

Bei der PK125 original Welle stellt sich die Frage ob es sich lohnt diese zur Rennwelle umzubauen wenn man noch Drehschieber fährt, eine Rennwelle hat ja auch ein Messerpleuel und ein geschlitztes Pleulauge für besseren Gasfluss und Schmierung des Kolbenbolzenlagers. Wuchten ist bei allen Wellen angesagt, außer vielleicht bei der Vollwange nicht so. Die Originale ließe sich ja auch zur Membranwelle umbauen.

Weiß gerade nicht wie das bei den alten 125ern ist, die haben doch hoffentlich schon alle ein Kolbenbolzenlager oder nicht? Weil wenn die auch noch diese Schmierbuchse haben, dann gute Nacht...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung