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Cosa Kupplung


px-speedy

Empfohlene Beiträge

Sobald ich den ersten Gang einlege (bei vollgezogener Kupplung) fährt die Karre los.

Der Gang wird regelrecht reingehauen ich habe das Gefühl das die Kupplung nicht trennt.

Die anderen Gänge bekomme ich nur mit Zwischengas rein, wobei der 3. und 4. Gang sehr schwer geht.

Bin bereits 30 KM mit der Kupplung gefahren und zu sehen ob es an aneinander klebenden Kupplungsscheiben liegt. Motor geht wie Sau :-D Kupplungsproblem besteht leider immer noch. Auch Einstellungsversuche am Kupplungszug haben nicht zum geünschten Ergebnis geführt.

Die Kupplung habe ich mindestens 10 x auseinandergebaut ich kann den Grund des Problems einfach nicht nicht finden

Habe folgende Fehlerquellen versucht auszuschliessen:

- Kupplungsbeläge: bereits 2x gewechselt

- Metalltrennscheiben gecheckt sind nicht verbogen

- Beim Zusammenbau auf die richtige Reihenfolge geachtet (dicke Metalltrennscheibe als erstes eingebaut)

- Ölpumpen Steg im Gehäuse weggefräst

Konfiguration:

Der Motor ist komplett neu aufgebaut

- 200er Lusso keine Getrenntschmierung /nagelneue Gehäusehälften

- Kupplung Cosa FL2

- neue Beläge org. Piaggio (23 EURO haben Händler) in Öl (über Nacht in SAE30) eingelegt

- verstärkte Federn (SIP)

- XT2000 Kuluausrücklager (SIP)

- 207 Polini

- Membran

- 60mm Kurbel

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit diesem Problem und kann helfen ?

Bin mit meinen Latein echt am am Ende.

Vielleicht finden sich ja jemand aus dem Umkreis Karlsruhe.

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meinst du mit anlaufscheibe die kupplungsscheibe ?

ich habe den motor komplett neu aufgebaut und kann mich beim besten willen nicht mehr erinnern ob ich die Anlaufscheibe montiert habe.

Kann ich sehen ob die Anlaufscheibe fehlt wenn die Kupplung aus dem Block entfernt ist ? hat einer ggf. ein Photo ?

wenn die Anlaufscheibe fehlt muss ich den Motor nochmal komplett auseinandernehmen ? :-D oder gibt es da einen Trick

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ich denke er meint die scheibe, die unter die kupplung kommt. 3-4mm dick, hat innen eine nut für den kulu-keil auf der welle.

die "ersetzt" das ölpumpen-antriebsrad bei modellen ohne ölpumpe.

ed:

die papierdünne anlaufscheibe IN der kupplung kommt auf den bildern hier zwischen bild 1 und 2 rein (oder? korrigiert mich!), die is auch drin?

http://www.vespa-t5.org/bilder_cosa.shtml

Bearbeitet von nop
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Ich hatte mal so ein Problem, nur nicht ganz so schwerwiegend. Da war der Trennpilz (das "Kupferschwammerl" im Kuludeckel) leicht verrieben und ging nicht mehr ganz in seine Urstellung zurück.... Ergebnis war eine nicht einzustellende Cosakulu.

Ich hatte allerdings nicht dieses "Wunderding" XT drinnen.

EDIT: kann aber auch nicht sein, denn bei dir trennt sie ja nicht...

Vielleicht wirklich die Anlaufscheibe zwischen Lager und Kulu.

EDIT2: Ist der Ausrückhebel vielleicht verbogen, oder angebrochen?

Bearbeitet von schurl
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o.k. danke für die Tipps

ich besorge noch die "Anlaufscheibe". Ist mit der Anlaufscheibe diese gemeint ? (Nr. 3, Explosionszeichnung Kupplung_Tafel8.jpg)

Explosionszeichnungen Cosa FL Kupplung

Kann mir einer sagen ob das die richtige ist ?

Anlaufscheibe Messing Cosa/Lusso3 SIP: Art.-Nr. 23565100Anlaufscheibe Messing Cosa/Lusso3 Art.Nr.: 23565100

Oder die ? :Kupplungsunterlegscheibe PX/T5 ohne Ölpumpe SIP: Art.-Nr. 11351900

Kupplungsunterlegscheibe PX/T5 ohne Ölpumpe Art.-Nr. 11351900

Ich weiß leider immer noch nicht ob ich dafür den kompletten Motor auseinandernehmen muss oder ob ich einfach die Anlaufscheibe auf die Achse schieben und dann einfach die Kupplung drauf setzte ?

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Wenn du nur diese 4mm dicke Scheibe mit der Einsparung für den Halbmond vergessen hast, musst den Motor nicht spalten. Die Scheibe kommt nur zwischen kuluseitigem Kuwelager und Kulu.

Gruß, Ralf

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Dank DeLaSoul Fehler gefunden

Der Grund des Problems war der SIP XT 2000 Trennpilz. Anscheinend trennt das Ding doch nicht so wie es sollte

Mit dem Originalen PX Trennpilz funktioniert es ohne Probleme.

:-D

Kupplungsunterlegscheibe und Anlaufscheibe war vorschriftsmäßig montiert :-(

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