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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe meine V 50Bj 78' etwas umgebaut und will sie jetzt mit großem Schild fahrn.Sie hat nun 139ccm Mallossi Direktsauger,25er Membran Vergaser,125er PK Vollwangen,kurzer 4er Gang Zirri,Simonnini down&forward(laut!! :-D :wasntme: ),

dies zum Motor,

hinten 3.50-10,vorne 3.00-10

PK Gabel,Garelli Halter+Carbon Schutzblech(halter gekürzt wegen sehr hohem Abstand zum Reifen(jetzt ca. 1cm)

gekürztes Bitubo PK(SIP)vorne/V50 Bitubo hinten

PK Trommel

Pv Lenker mit Sigma Tacho einbau im Org. PV Tachogehäuse,blau beleuchtet(Magnetimpulsgeber an der Stoßdämpferaufnahme mittels einer Halterung aus Alu befestigt)

Mono Sitzbank,

Lüfterradabdeckung mit Lufthutze und Gitter(also nix mit Fingers drin!)

keine Blinker

Karosserie: Beinbleche nach oben schmaler zulaufend,Heck ca.1-2cm kürzer,

Motorabdeckungsklappe raus und Ausschnitt vergrößert,

Habe ein Leistungdiagramm mit aufgelisteten Komponenten des Motors,ABE Bitubo PK für vorne(sieht man nicht das er kürzer ist)

Die Rahmennummer ist neu eingeschlegen worden unten wo Tunnel und Bodenblech zusammen sind(wurde vom Vespahändler vollbracht,die rausgecuttete habe ich aber auch noch)

Wie stehen meine Chancen die Plakette zu bekommen

Danke im vorraus

Bearbeitet von frog-king
Geschrieben (bearbeitet)

frag doch beim Tüv, das bringt dich wenigstens weiter! :-D

normalerweise bräuchtest du 4 blinker und überall 5mm Kantenradius.

Du wirst schon Tüv kriegen, aber ein bisschen Hartnäckigkeit und rumgefahre zwischen versch Tüvs wird wohl dabei sein müssen.

PS: der Malle heisst 136er und hat eigentlich nur 132,4ccm... und wird mit nur einem L geschrieben

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

frag am besten mal den baerke, der hat das mit dem Tüv Tag in der signatur stehen und kann dir bestimmt paar Erfahrungen mit solchen Rollern wie deinem geben

Geschrieben

Hallo,reichen denn zwei oder müssen es 4 sein,ich könnte doch auch Ochsenaugen Blinker nehmen,oder? Meine Sorge ist halt das ich meine momentanangebauten nicht eingetragen bekomme wegen der fehlenden Prüf Nummär

Geschrieben
Meine Sorge ist halt das ich meine momentanangebauten nicht eingetragen bekomme wegen der fehlenden Prüf Nummär

Die Sorge ist nicht unberechtigt.

Bei dem Baujahr brauchst Du nur 2 Blinker.

Wenn es bei Euch schon Telefon gibt, würde ich Dir vorschlagen, beim TÜV Papenburg anzurufen und nach dem Prüfer zu fragen, der beim TÜV-Tag mitmacht. Dem kannst Du das dann alles erklären und den kannst Du auch fragen, was Du alles dabei haben musst.

Das bringt bestimmt mehr als hier danach zu fragen.

Geschrieben

Versuch dem TÜV den Malossi doch als 121er zu verkaufen, dann kannst Du das ganze als Leichtkraftrad über 80km/h zulassen und die Blinker sind ein für alle Mal vom Tisch. Hab das so mit meinem Polini gemacht. Hab sogar ein kleines Schild für die kiste bekommen :-D

Geschrieben

Geht das so einfach? Musst zum TüV net irgendwelche Papiere mitbringen wo was übern Zylinder steht? Wenn das so einfach geht verkauf ich dem dann mein 133er als 125er :-(:-D

Geschrieben

Musst halt dem Prüfer erklären können, daß das ein 121er Zylinder ist. Alte Einbauanleitungen könnten nicht schaden. Entsprechendes Leistungsgutachter wo schon 121er draufsteht ist auch gut. Evtl lässt er sich auch mit der beschreibung von http://www.down-and-forward.de/ abspeisen. Ist halt immer so ne Sache der Laune....

Das mit dem kleinen Schild ist zwar eigentlich nicht richtig aber die Tussis auf der Zulassungsstelle raffen da sowieso nicht. Ich hätte in Mannheim wohl echte Probleme gehabt wenn ich ein großes Schild gewollt hätte.

Geschrieben

Dem geht!

Was sollten das auch für Papiere sein, wo was über den Zylinder drin steht? :-D Ein Malossi 121 und Polini 125 (hat) existiert, dürfte (oder: darf) kein Problem sein. Der Prüfer schraubt das Ding ja auch nicht ab und guckt nach.

Sparst dann ausserdem auch die Steuer (wahnsinnige 7 Euro im Jahr oder so? :grins: ), weil du ja die 125ccm nicht übersteigst.

Gruß Manuel

Geschrieben (bearbeitet)
weil die ganzen kleinen 16jährigen mit ihren 125er töfftöffs ne menge unfälle bauen  :-D

Die fahren aber bis 80km/h begrenzt und nur für diese Fzg. sind die Prämien höher. :-(

Gibt auch Versicherungen die die 80ccm z.b. günstig versichern wenn man bestätigt, das nur leute 18+ damit fahren.

gruß

Bearbeitet von Manuel136
Geschrieben

Nene, das gilt nur für Fahrzeuge mit 125ccm und Vmax 80. Meine ET3 hat ja aber Vmax 85. Ich bekomm ja dann auch leider son Kuchenblech und net son hübsches kleines Kennzeichen... :-(:-(:-D :haeh: :uargh:

Geschrieben

Bis 125ccm kann ja auch entweder Motorad (Kraftrad) oder Leichtkraftrad mit eingetragener Höchstgeschwindigkeit über 80km/h sein. Wenn man mit dem grünen Lappen zur Zulassungsstelle kommt denken die sowieso nur ans kleine Schild, die Feinheiten muss man dann mit der Versicherung ausdiskutieren. Ist aber kein Problem. Hätte ich ein Kuchenblech gewollt, wäre das richtig schwierig geworden, das geben die in Mannheim nur an Fahrzeugbriefbesitzer :-D

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    • Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht.  Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 
    • Servus. Natürlich hat es strömungsgünstige Vorteile wenn du alles aufeinander anpasst und schaust, dass es keine Kanten gibt, gegen die das Gemisch stoßen kann. Jedoch ist hier auch weniger mehr, da sich ansonsten die Vorverdichtung im Gehäuse verändern könnte, was sich nachteiliger auswirken könnte. Heißt, lieber eine schöne Fase vom Zylinder zu Gehäuse, oder natürlich vom Gehäuse zu Zylinder, als eine lange Rutsche rein-dremeln. UND, Dichtung bitte auch anpassen.   Am Zylinder könntest du den Auslass noch anpassen + polieren. Bin mir nicht mehr ganz sicher welches Sehnen- oder Bogenmass das maximum in der Breite ist, aber im Kopf habe ich noch folgendes. Breite geht zur Seite das Stehbolzens (3P) max. +1,5mm und auf die andere, freie Seite, +2,5mm (ohne Gewähr). Die Höhe ist ja immer bezogen auf den Auspuff, aber kann auch gerne mal +1mm hoch.   Wenn du aber einen Road-Auspuff fahren willst, was der Sito Plus oder der Giannelli OriPower ist, dann würde ich nur die Auslasskanten schön verrunden. Generell gilt, Steuerzeiten messen, wissen welche man braucht oder will und dann arbeiten. Noch zwei Infos: - bei Grauguß-Zylindern fahre ich immer um die 1,3mm Quetschkante und schaue dass der Auslass im UT komplett geöffnet ist. - Kolbenring-Stoßspiel schaue ich dass es nicht zu klein ist. Bei bissi zu groß, fahre ich eigentlich immer bis ich denke ich fühle ein Nachteil. Kannst ja auch einfach mal Oldschool die Kompression messen.
    • Fotos stehen noch aus    Durchgang bei allen Fassungen bedeutet? Von vorne bis hinten durchgeklingelt und auch Masseverbindung kontrolliert?   Mal das Relais umgesteckt... einfach mal zum Gucken was passiert?  
    • Sowas kann gerne die Erregerspule sein. Wenn der Isoliertlack brüchig wird und bei Wärme dann Kurzschluss entsteht. Kühlt es wieder ab ist wieder alles gut....
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