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PX80 Zylinderkopfmuttern


utz55

Empfohlene Beiträge

Bin am Ende mit meinem Latein! Habe Kolbenringe gewechselt und alles wieder korrekt zusammen gesetzt. Zylinderkopfmuttern erst über Kreuz leicht angezogen, dann mit Drehmomentschlüssel auch über Kreuz versucht auf 13Nm zu kommen (das ist das Minimum!) und jedesmal dabei die Gewinde der Stehbolzen zerstört! Die Stehbolzen sind original Piaggio. So wie ich über 13 Nm gehe, werden die Schrauben wieder leichtgängig und das war´s dann. Habe dann versucht, nur mit 10Nm anzuziehen mit dem Ergebnis, daß ich sobald der Motor warm war, keine Kompression mehr hatte und es aus dem Kopf rauspfiff. Was mache ich verkehrt??

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Ich hab hierfür auch keine plausible Erklärung  :-D

Probiers mit neuen Muttern und Stehbolzen, muss doch funzen!

Danke erstmal, habe neuen Satz Stehbolzen geordert, versuche nächste Woche noch einmal mein Glück, mache mich jetzt lang.

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Tachschn´

ich selbst verwende vorbeugend (da es ja immer irgendwann auftritt, dass sich die Gewinde verkrümeln), die Langgewinde-Muttern.

Das sind die, die man eigendlich nur für den Stehbolzen oben links benutzt, um die Zylinderhaube zu befestigen.

Dann halten Gewindebolzen und Muttern echt länger und man bleibt nicht mehr so schnell auf Grund zerbröselter Gewinde zwichen Buchstehude und Digenskirchen liegen.

MFG; Fragemann :-D

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Tachschn´

ich selbst verwende vorbeugend (da es ja immer irgendwann auftritt, dass sich die Gewinde verkrümeln), die Langgewinde-Muttern.

Das sind die, die man eigendlich nur für den Stehbolzen oben links benutzt, um die Zylinderhaube zu befestigen.

Dann halten Gewindebolzen und Muttern echt länger und man bleibt nicht mehr so schnell auf Grund zerbröselter Gewinde zwichen Buchstehude und Digenskirchen liegen.

MFG; Fragemann :-D

Hallo, vielen Dank für diesen wichtigen Tip, werde mir jetzt auch Langgewinde besorgen!

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Naja, ich habe schon etliche Zylinder montiert und erst einmal ein Gewinde abgenudelt!

Nach fest kommt bekanntlich lose!

Also nichts für ungut, aber die nötige Sensibilität beim Anziehen der Muttern habe ich schon, die Frage ist doch, ob ich mit korrektem Drehmoment anziehen will, oder ob es ausreichend ist das Ganze nach Gefühl zu machen.

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Evtl ist dein Drehmomentschlüssel kaputt oder die Muttern die du hast sind weich/schlechte Qualität. Dreh die Muttern doch mal mit nem Schlüssel oder Knarre mit gefühl fest.

Genau das werde ich jetzt tun und mich nicht auf den nagelneuen!! Drehmomentschlüssel verlassen.

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Stehbolzen richtig herum drin??

Die Dinger haben oben und unten 2 verschiedene Gewinde! :-D

Das längere Gewinde kommt in den Block, die kürzeren Gewindeenden ragen aus dem Zylinderkopf, so jedenfalls war das Teil zusammengebaut.

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