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Geschrieben

Bin am Ende mit meinem Latein! Habe Kolbenringe gewechselt und alles wieder korrekt zusammen gesetzt. Zylinderkopfmuttern erst über Kreuz leicht angezogen, dann mit Drehmomentschlüssel auch über Kreuz versucht auf 13Nm zu kommen (das ist das Minimum!) und jedesmal dabei die Gewinde der Stehbolzen zerstört! Die Stehbolzen sind original Piaggio. So wie ich über 13 Nm gehe, werden die Schrauben wieder leichtgängig und das war´s dann. Habe dann versucht, nur mit 10Nm anzuziehen mit dem Ergebnis, daß ich sobald der Motor warm war, keine Kompression mehr hatte und es aus dem Kopf rauspfiff. Was mache ich verkehrt??

Geschrieben
Stehbolzen ganz normal mit 2 gekonterten 7er Muttern handfest in den Block geschraubt.

Stehbolzen ganz normal mit 2 gekonterten 7er Muttern in den Block geschraubt

Geschrieben
Welches Gewindes nudelt sich ab, oben oder unten?

Oberes Gewinde, das Teil, was aus dem Zylikopf herausragt und wo die Kopfmuttern drauf kommen.

Geschrieben
Ich hab hierfür auch keine plausible Erklärung  :-D

Probiers mit neuen Muttern und Stehbolzen, muss doch funzen!

Danke erstmal, habe neuen Satz Stehbolzen geordert, versuche nächste Woche noch einmal mein Glück, mache mich jetzt lang.

Geschrieben

Tachschn´

ich selbst verwende vorbeugend (da es ja immer irgendwann auftritt, dass sich die Gewinde verkrümeln), die Langgewinde-Muttern.

Das sind die, die man eigendlich nur für den Stehbolzen oben links benutzt, um die Zylinderhaube zu befestigen.

Dann halten Gewindebolzen und Muttern echt länger und man bleibt nicht mehr so schnell auf Grund zerbröselter Gewinde zwichen Buchstehude und Digenskirchen liegen.

MFG; Fragemann :-D

Geschrieben
Tachschn´

ich selbst verwende vorbeugend (da es ja immer irgendwann auftritt, dass sich die Gewinde verkrümeln), die Langgewinde-Muttern.

Das sind die, die man eigendlich nur für den Stehbolzen oben links benutzt, um die Zylinderhaube zu befestigen.

Dann halten Gewindebolzen und Muttern echt länger und man bleibt nicht mehr so schnell auf Grund zerbröselter Gewinde zwichen Buchstehude und Digenskirchen liegen.

MFG; Fragemann :-D

Hallo, vielen Dank für diesen wichtigen Tip, werde mir jetzt auch Langgewinde besorgen!

Geschrieben

Fahre diese Langgewindemuttern auf all meinen Motoren, da ich auch schon mal ausgerissene Gewinde am Stehbolzen hatte.

Die wohl beste und sicherste Lösung.

Mit der Zylinderhaube gibts auch keine Probleme.

MFG Jesus

Geschrieben

Evtl ist dein Drehmomentschlüssel kaputt oder die Muttern die du hast sind weich/schlechte Qualität. Dreh die Muttern doch mal mit nem Schlüssel oder Knarre mit gefühl fest.

Geschrieben
Naja, ich habe schon etliche Zylinder montiert und erst einmal ein Gewinde abgenudelt!

Nach fest kommt bekanntlich lose!

Also nichts für ungut, aber die nötige Sensibilität beim Anziehen der Muttern habe ich schon, die Frage ist doch, ob ich mit korrektem Drehmoment anziehen will, oder ob es ausreichend ist das Ganze nach Gefühl zu machen.

Geschrieben
Evtl ist dein Drehmomentschlüssel kaputt oder die Muttern die du hast sind weich/schlechte Qualität. Dreh die Muttern doch mal mit nem Schlüssel oder Knarre mit gefühl fest.

Genau das werde ich jetzt tun und mich nicht auf den nagelneuen!! Drehmomentschlüssel verlassen.

Geschrieben
Stehbolzen richtig herum drin??

Die Dinger haben oben und unten 2 verschiedene Gewinde! :-D

Das längere Gewinde kommt in den Block, die kürzeren Gewindeenden ragen aus dem Zylinderkopf, so jedenfalls war das Teil zusammengebaut.

Geschrieben
Beim Schraubenhändler deines Vertrauens gibts M7 Edelstahmuttern, die etwa doppelt so hoch sind wie die Standartmäßigen - da sin dann auch 25Nm kein Problem!

Gruß Tom

Danke, auch ein guter Hinweis!

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    • Suche eine PX 80-200 in Olack azzuro oder sabbia.  Gerne auch ohne Motor.     
    • Guten Abend,   ich bin aktuell etwas ratlos was mein Setup betrifft. Also das Ausgangssetup ist das SIP Legal Kit mit dem VMC ähnlichen Zylinder (Block Ü-Strömer vergößert), 19.19 DSPC Vergaser (72 HD) und SIP Road Banane (Flöte gekürzt und Locher teilweise noch aufgebohrt). Gefahren ohne Luftfilter. Nun habe ich zum einen günstig einen 24er PHBL gefunden und einen VMC Tork Auspuff. Montiert und dann erste Mal gefahren mit einer 112er HD, 50 ND, Clip zweite Stellung von oben. Das war klar zu fett und ich bin dann nach und nach auf HD 100 angekommen, so wie der Vergaser im OVP kommt. Allerdings kommt der nicht wirklich aus dem Quark. Teilweise ging es in ein kleines Drehzahl Loch vom 3. in den 4., obwohl ich einen kurzen 4. habe. Kerze ist mit der 100er HD rötlich braun und trocken.  Gefahren ohne Luftffilter.   Nun frage ich mich, ob der 24er Vergaser ggfs. zu groß für den Zylinder ist, weil der das nicht verarbeitet bekommt. Der Ansaugstutzen von Polini hat auch ein 24er Maß. Die SIP Banane habe ich getauscht und die fährt viel spritziger, bei gleichem Vergaser Setting. Der Support von VMC beschreibt den Tork für alle GS Zylinder als optimal passend. Aber das könnte ich nun nicht sagen. Was meint ihr? 24er PHBL zu groß?  Vielen Dank an Euch! 
    • Ich hole das Thema mal wieder hoch…  Ich hab mein PX 200 Motor neu aufgebaut mit dem Vmc Ranger. Jetzt bekomme ich ihn aber überhaupt nicht eingestellt…. Untenrum läuft er echt bescheiden und bockt richtig. Nur obenrum läuft er relativ gut. Setup: Vmc Ranger  60er Bgm Welle 26si Sparco sip vape Road 18 Grad  QK 1,4   Ich hab den Zylinder am Gehäuse angepasst und den Einlass etwas angepasst. ( auch den Drehschieber etwas erweitert) Im stand läuft sie nur mit komplett eingedrehter Standgasschraube.  Und sie haut auch sehr viel Sprit aus dem Vergaser… Was kann es sein,vielleicht auch falschluft oder sind die Steuerzeiten so falsch am Einlass das ich ihn doch zu weit gefräst habe?  Düsen hab ich schon von HD 130-165 ND bis 68/160 probiert,hat aber alles irgendwie nichts geholfen.  Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen…    Gruß Stefan      Steuerzeiten hab ich mal angehangen.   
    • Alles klar, Danke für die Rückmeldung 
    • Naja, für 2000€ bekommst aber schon länger keine VNB mehr… zumindest keine, die nicht überall durchgerostet, übergejaucht und verbogen ist…
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