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Geschrieben

Hallo zusammen,

ich neige mich mit der Restoration meiner Golden Special mit neuem Indischen Stage 4 Mototr nun langsam dem ende.

Doch irgendwie wirft die Lammy mir immer noch Rätsel auf. Aber ich bin mir sicher das Ihr mir weiter helfen könnt.

Problem Nr. 1: Getriebeöl

Vor ein paar Wochen wurde mir das Vollsynt. Getrieböl empfohlen, doch wo kommt es rein ? Und wieviel?

Die Ölablaßschraube liegt nicht am tiefsten Punkt ! Allein zwei dicke Einfüllschrauben habe ich auf der Seite entdeckt. Was ist den nun die richtige ?

Bitte helft mir weiter...

Problem Nr. 2: Kickstarter

Als ich letztens den Kickstarter durchgetreten habe, habe ich mich ganz schön gewundert. Es war nämlich ziemlich zäh und eine ziemlich kurze Übersetzung. Der Kolben macht ja höstens ein Kolbenhub...... ist das normal ?

Oder habe ich beim Einbau des neuen Kettenspanner was falsch zusammengebaut ?

Gruß

Robert

Geschrieben

in die lambretta kommt sae90 öl ohne syn. zusätze !! castrol hat dieses öl speziell für oldtimergetriebe. eingefüllt wird das öl von oben. die einfüllschraube mit sw 21 hat einen runden kopf mit einer entlüftungsbohrung ähnlich einer hutmutter. die beiden anderen schrauben mit inbus sind : tieferliegende ist ablass, die in fahrtrichtung vorne ist die kontrollschraube. diese rausdrehen und soviel öl einfüllen bis es rausläuft. müsste bei neuem motor so ca 600ccm sein.

zum kettenspanner... genaugenommen ist das kein spanner sondern eine kettenführung ! wenn du die obere führung richtig fest gegen die kette gezogen hast könnte das dein problem sein. sofort ändern!!

viel erfolg !

Geschrieben

Sollte keine sae 90 aufzutreiben sein, täts auch ein sae 80 Öl, auch hier die Devise, das günstigste ( ohne Additive und Zusätze) reicht. Synthetische Öle verkleben die Kupplungsscheiben ( heisst also wechseln/ tauschen, falls du deine Scheiben schon " eingelegt " haben solltest).

Zu deinem Kickstarter, wenn beim treten nichts klemmt ( der Kickstarter also nirgendwo hängen bleibt), sollte das alles schon richtig sein. Wie schon zuvor beschrieben, sollte die Kette über dem Kettenspanner etwas Spiel haben. Ist der Motor neu?

- gonzo

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
    • Oh man. Gut, dass das nicht auf der Produktseite stand. Naja jetzt bin ich ja was schlauer geworden. Danke 👍
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