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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi, 

 

habe jetzt gefühlt alle Beiträge seit 2003 zu der Frage durch, welches Kuluritzel in einer PX 150 Lusso original verbaut ist. Primär = 68Z

Geboten wird alles von 20-22Z.

Kann jemand aus eigener Erfahrung was dazu sagen  (also nicht: der Kumpel vom Schwager meiner Schwester dessen Bruder hatte mal ne PX 80 mit umgebauten PX 150 Getriebe und da war ein xxx Ritzel drin). Soweit bin ich schon.

 

Und wenn es keiner genau weiß: zieht ein Ori 150er Motor ein 22er Ritzel ?

 

Besten Dank.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)
vor 56 Minuten schrieb krankerfrank:

PX80 20

PX125 21

PX150 22

 

Leider nein, die PX 125 Lusso hat bspw. 20/68. Genau diese Aufstellung findet man überall. Deshalb wird die aber nicht richtiger.

Deshalb meinte ich ja oben: eigener Augenschein !

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Meine 2011er PX 150 hatte ein 21er Ritzel drin. 

 

Falls du auch noch so ein Kat Dingen hast, wirst keinen Spaß mit dem 22er haben. 

 

LG ikearoller 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Matt44:

 

Leider nein, die PX 125 Lusso hat bspw. 20/68. Genau diese Aufstellung findet man überall. Deshalb wird die aber nicht richtiger.

Deshalb meinte ich ja oben: eigener Augenschein !

 

20/68 gibt es so bei PX80 oder der T5.

Alles andre wäre ein Tradierungsfehler innerhalb des Quellenflusses.

PX125 hat 21/68.

 

22/68 war P150

22/67 war 150 Sprint: Achtung andere Bauhöhe des Ritzels (34mm)

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb CDI:

Original Teileliste Piaggio für Vespa PX Lusso:

 

1.thumb.jpg.66fca98fb80e1af861ddaaf1f1709014.jpg

 

Fahrzeug

146, 147(, 148 = Traveller) PX80 Lusso

156 PX125 Lusso

166 PX125 Lusso

184, 186, 187, 188, 189 PX200 Lusso

 

PX125 Lusso hatte immer (auch mit Zwittergetriebe ein 20er Ritzel)

PX150 Lusso hatte immer 21er Ritzel (selbst erlebt bei Baujahr 1987 und 199x)

 

Im obigen Ausschnitt hat die PX80 Lusso eine andere KUPPLUNG KPL. Das liegt daran, das die sechs Federn eine andere Federrate hatten.

 

Überprüfe bitte nochmal deine Zuweisung der Nummer 166: P150?

 

Übrigens hätte ich ziemlich Angst, einer Originalteileliste von Piaggio auf deutsch zu vertrauen... das Durcheinander da, puh, Aluhut...

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Der Revolverheld hat Recht: P150X hatte/gab es mit 22/68

 

Ich hab einen Roller mit PX150 Lusso Motor alles Original nur 57 Mazzu Welle und find 22/68 da eigentlich ziemlich super: ist eine Idee zu lang aber der Motor hat ja eh nur ein ganz kurzes Band 

 

Wer es explizit nicht lang mag nimmt das 21er!

Geschrieben (bearbeitet)

Am Ende sind irgendwann die 21er Ritzel in den PX150 wegen eines Tippfehlers im Schreibmaschinendatenblatt verbaut worden... 

 

Und ja, die T5 hat den großen Korb mit 7 Federn und 20Z. Die PX80 den kleinen Korb mit 6 Federn und 20Z.

Bearbeitet von Revolverheld
Geschrieben

Vielen Dank an alle, das hilft mir weiter.

 

Werde das heute mal mit einem 22 Ritzel versuchen, wenn zu lang, dann eben 21Z.

 

vor 9 Stunden schrieb ikearoller:

Meine 2011er PX 150 hatte ein 21er Ritzel drin. 

 

Falls du auch noch so ein Kat Dingen hast, wirst keinen Spaß mit dem 22er haben. 

 

 

Natürlich nicht !

 

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Matt44:

zieht ein Ori 150er Motor ein 22er Ritzel

Auf jeden Fall! Habe

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-bgm-pro-superstrong-cnc-cr80-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-bgm8296?number=BGM8295

mit 23 Zähnen eingebaut und nur mit Polini-Box und leichterem Polrad lief das selbst auf dem abgedrosselten MY-Motor einer 2016er-Kat-PX noch so einigermaßen.. Zu zweit war's dann doch ein klein bissi lang. Jetzt, mit nur gestecktem Polini find ichs aber schon fast wieder zu kurz..

 

Passt in das Getriebe eigentlich irgend ein verlängerter vierter Gang rein, um mir das Geniete an der Nebenwelle zu sparen?

 

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Revolverheld:

22/68 war P150

22/67 war 150 Sprint: Achtung andere Bauhöhe des Ritzels (34mm)

Einspruch: habe hier einen sehr frühen 150er PX Motor (VLX1M) mit 22:67. Nebenwelle hat die Lagerdurchmesser wie die 80'er.

Wahrscheinlich wie so oft Resterampe...

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb BugHardcore:

Einspruch: habe hier einen sehr frühen 150er PX Motor (VLX1M) mit 22:67. Nebenwelle hat die Lagerdurchmesser wie die 80'er.

Wahrscheinlich wie so oft Resterampe...

 

 

Absolut richtig. 

Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb BugHardcore:

Einspruch: habe hier einen sehr frühen 150er PX Motor (VLX1M) mit 22:67. Nebenwelle hat die Lagerdurchmesser wie die 80'er.

Wahrscheinlich wie so oft Resterampe...

 

 

vor 20 Stunden schrieb Marty McFly:

67er oder 68er? :satisfied:

 

:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

So, jetzt noch kurz eine Rückmeldung:

Konfig: Ori 150er mit 20SI und Ori Auspuff und 22Z Ritzel auf kleiner Kulu, bislang mal nur mit Wurfbedüsung 160-BE03, ND 145-40, HD 100 und flachem Schieber.

 

Mhm, naja, zieht untenrum besser als ich dachte, aber der 4. Gang erinnert mich schon an die harten Ori 125er Zeiten, das Ganze  wird dann bei 5° kaltem und heftigen Gegenwind, wie heute Anfang Mai im wärmsten Teil der Republik, schon echt zäh. Ich denke mal, 21/68er wäre da ev. besser. 

 

Bearbeitet von Matt44

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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