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Geschrieben

Meine Schwiegermutter ist seit kurzem stolze Besitzerin einer Lido SL 50 aus 1985, 12 Volt Zündung.  Laut Vorbesitzer ist der Gleichrichter defekt, Batterie war keine verbaut. Ich hab jetzt mal eine Batterie besorgt, wird heute geladen. Kann ich vor dem Einbau irgendwie prüfen, ob das mit dem Laden funktionieren wird? Einfach anstarten und an den beiden Kabeln mit dem Multimeter messen? Wie viel Volt/Ampere müssen da dann anliegen?

 

Danke vorab,

 

LG

 

Manuel

Geschrieben (bearbeitet)

Da sollte schon ein Verbraucher dran, sonst kann es sein, dass der Gleichrichter dann aufgibt (wenn er nicht vorher schon hin war.

Auch passt die Ausgangsspannung ohne Last oft nicht.

Google mal, was der Spannungsregler so ca. liefern sollte. Wenn sich das im Bereich 50 Watt bewegt, nimm' eine 12V Scheinwerferbirne aus dem Auto zum Testen und kuck' ob das leuchtet, bzw. miss die Spannung die anliegt.

Wenn das Ding z.B. 80W liefern sollte, nimm 2 Birnen parallel...

Alex

 

Edit: Wenn es nur kurz sehr hell leuchtet dürfte der Regler hin sein. Aber ne Halogenbirne ist billiger als ne Batterie, die das auch nicht mag.

Bearbeitet von AAAB507

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