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Geschrieben

Hi,

 

hab versucht die Suche zu benutzen, hab aber keinen solchen Beitrag finden können, daher

ich bin seit kurzem Besitzer einer Vespa PX 80 mit eingetragenem 135 DR.

Hab einen SIP Road 2 gekauft und montiert, das ist mir aber wirklich zu laut, und ich möchte nicht hier in Dus von der Rennleitung angehalten werden mit Punkten und Kosten ;-)

Bin nun auf der Suche nach einem zugelassenen Auspuff,  der vorherige ist nicht im guten Zustand, es hatte 15981 als Nummer eingestanzt, 

bei den shops gibt es viele OEM Auspuffen und Piaggio Auspuffe. Kann ich einfach einen OEM kaufen und sicher sein dass keine Probleme mit der Rennleitung gibt, oder muss ich etwas besonders beachten z. B. welche Nummer auf dem Auspuff steht?

 

Ciao e mille grazie!

Jerry

 

Geschrieben

Wenn du es wirklich komplett legal haben willst, dann schau' in den Papieren, ob was zum Auspuff drin steht.

Das könnte sein 15981, das könnte aber auch DGM 101119S sein (war wohl vor dem 15981) oder auch ein 211435 K - das war ein quasi "offizieller Tuningauspuff" (um die 80er mit mehr als 80 km/h einzutragen und damit eine andere Fahrzeugklasse zu bekommen).

Je nachdem, was drin steht, besorg' dir hier über das Forum oder über ebay / ebay-Kleinanzeigen einen im guten Zustand.

 

Alex

Geschrieben
30 minutes ago, AAAB507 said:

Wenn du es wirklich komplett legal haben willst, dann schau' in den Papieren, ob was zum Auspuff drin steht.

Das könnte sein 15981, das könnte aber auch DGM 101119S sein (war wohl vor dem 15981) oder auch ein 211435 K - das war ein quasi "offizieller Tuningauspuff" (um die 80er mit mehr als 80 km/h einzutragen und damit eine andere Fahrzeugklasse zu bekommen).

Je nachdem, was drin steht, besorg' dir hier über das Forum oder über ebay / ebay-Kleinanzeigen einen im guten Zustand.

 

Alex

Hi Alex,

 

ich habe alle Papiere inklusive TÜV Begutachtung, Zulassungsbriefe, Krüger Brief durchgeguckt aber es ist keine Spur vorhanden vom Auspuff Typ bzw. Nummer.

Das wird doch spannend...

 

Ciao

Jerry

Geschrieben

Bei mir steht die Auspuff-Bezeichnung auch nur im alten Fahrzeugbrief.

Was für ein Baujahr ist deine? @Rita wird dann bestimmt sagen können, welcher Typ dazugehören sollte.

211... K fällt aber vermutlich raus.

Geschrieben

Es ist ein P80X Lusso mit elestart Baujahr 1990. Lautet Verkäufer war der Auspuff mit der Nummer 15981 original. Werde dann wohl danach suchen. Danke schön.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 23 Minuten schrieb uliveto:

Nein ich hab keinen bestimmten Auspuff gesehen, lediglich der Eintrag mit dem DR 135...

 

Dann mache Dir den Ori-Auspuff drauf. Alternativ den Sito (ohne Plus), = Nachbau des Oriauspuffs. Der ist sauber verarbeitet, von der Lautstärke  und Leistung her identisch mit dem Ori-Auspuff.

Der hier: https://www.scooter-center.com/de/auspuff-sito-vespa-px80-px125-px150-166cc-177cc-2020005?number=2020005

 

Nur nochmal zur Klarstellung: nicht den Sito Plus nehmen.

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)

Ja genau den hatte ich auch ins Auge, ich wollte im Bergheim am 18. Mai vor Ort, nachfragen und da ich Italiener bin (Ich bi. 10 Kilometer von Pontedera aufgewachsen)  habe ich gestern Nacht viel gesurft, alternativ gibt es noch den 15981 zu finden original Piaggio, der wird aber mit der Artikelnummer 417806 in Italien verkauft und der hat einen E-Pass genau wie der Sito oben vorgeschlagen. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen, die Rennleitung scheint mir gelangweilt zu sein, und ich vermute sie steht auf solchen Eskalationen :-(

 

Grazie Mille Jungs!

Jerry

Bearbeitet von uliveto

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    • Zum ersten bin ich kein überzeugter VAPE Fan und viele von deren geregelten DC Ladereglerlern sind aufgrund viel zu niedriger Ladeschlußspannung, für AGM Batterien mit Silber Kalcium Technik völlig ungeeignet. Weil solche Energiespeicher daran niemals richtig vollgeladen werden und schleichend sulfatieren, falls man sie nicht regelmäßig extern nachlädt. Für durchschnittlich 100 Euro erwarte ich andere Parameter, welche man bei günstigen Alternativprodukten bereits für ca. 30 Euro erhält.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/drehstromregler2.png   Dieser geregelte Drehstrom bzw. Brückengleichrichter funktioniert sehr gut, zieht aber aufgrund fehlender externer DC-Sense Versorgungsleitung ebenfalls Ruheströme bis zu mehreren Milliampere bei sommerlichen Temperaturen. Noch größere Ruhestromprobleme habe ich mit meinen beiden Honda Helix CN 250 Rollern, wo das Mäusekino viel zu hohe Ströme (für die Speicherung vom Tageskilometerstand und Uhr) zieht. Deshalb sind diese Fahrzeuge schon seit 20 Jahren dauerhaft an einem energiesparenden Tischnetzteil mit ca. 13,4 Ausgangsspannung angeschlossen.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/bleiakkus/erhaltungsladung.jpg   Die beiden letzten "Billigsdorfer" China AGM Starterbatterien haben einmal über 14 Jahre und die andere beinahe 16 Jahre gehalten bis sie an Plattenkorrosion starben, da kann man auch nicht wirklich meckern.  
    • Alles klar, Ewald.  Finde das top, was du da so zauberst. Verfolge deine Seite schon lange Jahre. War immer wieder ein Quell der Erhellung.    Mir geht es im Speziellen um den Powerdynamo 7300 Vollwellenregler mit Glättungskondensator (jz Vape iwas, KA). Bisher habe ich das Ding mechanisch getrennt. So ne microamperefressende autom. Lösung wäre halt sehr bequem dazu.   Danke für dein Engagement!   Gruß, Gert
    • Alles gut! Ich habe die Infos aus dem alten Topic versucht zusammenzufassen, ist doch klar, dass die Diskussion von 34 Seiten kaum auf ein paar Zeilen passt. Von daher danke für die Ergänzung, genau darum geht’s ja. Ich schreibe es oben mit rein. 
    • Du hast den Sinn der Schaltung richtig erfasst, aber die meisten Einpuls Laderegler ziehen so gut wie keine messbaren Leckströme, weil dort nur ein Thyristor als steuerbare Gleichrichterdiode arbeitet und den Energiespeicher sehr hochohmig unterbricht.   https://www.motelek.net/schema/spannung/funktionsschema2.png   Bei vielen geregelten Brücken oder Drehstrom Gleichrichtern (ohne getrennt ausgeführte Sense-Messleitung) ist das leider anders), die können auch bei absinken der Akkuspannung deutlich unter 13 Volt noch über 1mA Ruhestrom ziehen. Das würde LiFePo4 mit 13,2 Volt Leerlaufspannung, eher schnell leersaugen.   https://www.motelek.net/schema/spannung/drehstrom/gy6_motor/mod2011_splan.png   Ist die Sense Referenz-Messleitung getrennt ausgeführt und wird über das Zündschloß vom Energiespeicher getrennt (z.B. an vielen Motorrädern von Kawasaki) fließen kaum messbare Ruheströme, außer uraltes Fett im Zündschloß wird irgendwann elektrisch leitfähig.
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