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Geschrieben

Hallo GSFler

 

Hab seit kurzem eine V50. Der Motor wurde laut Tacho vor rund 700km neu aufgebaut. 

 

Es gibt da ein beunruhigendes Geräusch wenn ich zb mit dem 2 oder 3 Gang dahingleite, sprich weder beschleunige oder motorbremse, genau der Punkt dazwischen. Ist so ein taktak aus dem Motor. 

Hab mal den Kupplungsdeckel abgenommen und vermute das es mit der Kupplung zusammenhängt. 

Hab ein Video gemacht wo ich versucht habe verschiedene "Spiele" aufzuzeigen. 

Was meint ihr dazu? 

Meine Vespazeit ist gut 20 Jahre her : ) 

 

Video

https://photos.app.goo.gl/shb5kZthVhFPgQsKA

 

Wie ihr sehen könnt ist eine BGM SUPERSTRONG verbaut, mit Falc Andruckplatte. 

 

Dazu kommt noch das die Kupplung nicht ordentlich trennt, leg ich einen Gang im Stand ein fällt die Drehzal und die Vespa hat leichten Vortrieb. 

Seilnachstellungen haben keine Abhilfe geschafft! 

 

Freue mich über Erfahrungsaustausch und Ideen bzw Verbesserungsvorschläge. 

 

Grüße 

Christian 

Geschrieben (bearbeitet)

Das radiale klackern ist normal. Beim axialspiel sieht es so aus, als ob deine nebenwelle spiel  hat, entweder im Lager oder das Lager hat spiel im motorgehäuse limaseitig.

 

An besten mal die Kupplung ausbauen und gucken, ob sich die nebenwelle axial bewegen lässt.

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Konrektor

 

Ok und Danke für die Info. 

 

 

Grüße Christian 

Bearbeitet von gugs
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb konrektor:

 

 

An besten mal die Kupplung ausbauen und gucken, ob sich die nebenwelle axial bewegen lässt.

 

dafür kann die Kupplung auch verbaut bleiben....einfach an der Kupplung ziehen.

Geschrieben

Hallo ganja.cooky

 

Danke auch Dir für deinen Beitrag.

 

Sieht man und hört man auch im Video :  )  .... ganz leichtes axial Spiel!

 

Gibts hier Toleranzen?

 

 

Grüsse

Christian

Geschrieben

Klackern oder Rasseln kurz oberhalb der Standgasdrehzahl (ohne Last, beim Runtertouren), hatte ich auch kürzlich. Da waren die Ruckdämpfungsfedern im Repkit gebrochen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen 

 

Danke und ok. 

 

Ich schau mal ob sich das Axialspiel messen lässt. Motor ist eingabaut und so am Boden unter dem Roller hängen is nicht immer gemütlich : ) und auch nicht unbedingt praktisch. 

 

Ist eher so ein taktak Geräusch, so als würde die Kupplung im Korb hin und her klopfen, wie wenn Sie sich nicht entscheiden könnte : ) 

 

Da die Kupplung auch nicht ordentlich trennt werde ich diese demnächst mal ausbauen und checken. 

Hab mir Heute ein Spezialwerkzeug gebaut um die Falc Druckplatte schön herauszubekommen. Hab minimale Schleifspuren an der Unterseite entdeckt. 

 

Wie löst ihr die Kupplungszentralmutter? Hab vorhin in der SuFu gelesen mit 1,2 oder 5cent Stück zwischen die Zahnräder. Is mir auf alle Fälle sympathischer wie ein Schraubenzieher. 

 

Würde mir auch Selbst ein ordentliches Werkzeug bauen. Hat ev wer einen CAD Plan von div Kupplungshaltern? 

 

Grüße Christian 

Bearbeitet von gugs
Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst da ein weiches Metal nehmen: Kupfer oder Alu. Ich sicher so ein Metalstück immer, damit es nicht in den Motor fallen kann.

 

Eine Münze geht natürlich auch, Bohr da aber ein kleines Loch durch und tüddel Dir da einen sicherungsdraht durch. 

Bearbeitet von konrektor
  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für den Link. 

 

Hab ich schon gesehen, hat ev wer einen CAD Plan davon : ) 

 

 

 

Grüße aus Österreich 

Christian 

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb gugs:

Danke für den Link. 

 

Hab ich schon gesehen, hat ev wer einen CAD Plan davon : ) 

 

 

 

Grüße aus Österreich 

Christian 

 

Zum Abkupfern oder wie?:wacko: Das ist gut investierte Kohle. Ich habe die dinger für sämtliche Kupplungstypen (CR, Cosa, Piaggio Beläge) und möchte da nicht mehr drauf verzichten!

Geschrieben

Klackern kann von einem (ggf. nur sporadisch) auf der Nebenwelle mitgenommenen Kickerritzel kommen, wenn die NW nicht ganz im Lager sitzt. Das könnte dann auch die schlecht trennende Kupplung erklären.

 

Bei distanzierten Nebenwellen muss deshalb ja auch das Kickerritzel etwas abgeschliffen werden, je nach Dicke der Distanz.

Geschrieben (bearbeitet)

Das hab ich noch nie gemacht, war auch nie nötig. Meine nebenwelle ist mit einer 0,5mm passscheibe ausdistanziert.

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben (bearbeitet)

Grüss Euch

 

Freu mich über jeden Beitrag. 

Macht Spaß hier : ) 

 

Das mitn Kickstarterritzl klingt interessant und würde ich ja gerne gleich mal checken, aber auf Motor ausbauen und spalten hab ich grad keine Lust. 

 

Hab Heute mal die Kupplung auseinander genommen, eine Mitnehmerscheibe ist aufgebogen/wellig!  Ist das original so? 

 

Und dann hab ich noch Laufspuren an der obersten Abschlussscheibe entdeckt!? (Foto) 

 

Grüße Christian 

DSC_1180-1024x576.JPG

Bearbeitet von gugs

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    • Das ist meine Lösung. Es braucht nur ein gerades Banjo und mit der Verlegung durch das Gasrohr geht sich das mit den großen Biegeradien gut aus, auch im Lenkerkopf. Die Fotos sind von 2016, es funktioniert noch immer bestens.  
    • Ich dachte ewig, dass es «Knights in white satin» heißt.   
    • Weil ich ein Interview von Friedrich Merz gesehen habe! Danke, Weißwein! 
    • Also, ich habe die Platte, die in der Spinne sitzt, mit Pinökel. Das Teil wird auf der Rückseite mit einem Seegerring in der Spinne gesichert. Darauf kommt noch ein dickerer Nupsi?    Ich habe mich auch schon mal gefragt, ob da nicht noch was fehlt. Ich habe im Sticky nachgesehen, da habe ich diesen Nupsi aber nicht gesehen. Meine Erinnerung kann falsch sein, aber ich glaube, er ist da nicht abgebildet. Buch ist gerade in der Garage. Ich hatte auch noch in der Kiste mit der alten Kupplung nachgesehen, da war keiner. Deshalb ging ich davon aus, dass nichts vergessen wurde.  Offensichtlich wurde da was bei der Kupplung vergessen, weshalb sie nicht ordentlich trennt. Dann habe ich ja Hoffnung, dass ich doch 6 Scheiben fahren kann. Federn muss ich dann mal sehen, wie es sich mit 6 Scheiben verhält.   Nur der Vollständigkeit halber: Griffe sind original Lince, keine Dicken. Der Kupplungsarm ist so eingestellt, dass er bei 90 Grad am Druckpunkt ist. Ich hatte aber auch andere Positionen versucht. 
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