Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wo lasst ihr den Funken "überspringen" ?? :-(

16° v.OT

17°

18°

19° v.OT ?

Wie geht ihr vor??

OT mit Messuhr suchen u. OT-Makierung neu setzen??

Abblitzen?

Nach "Gefühl" Zündplatte auf Anschlag nach rechts drehen uz. hoffen das es funzt ?? :-D

Gruß

Tom

Geschrieben

na, die große Fragestunde ausgebrochen, was?

1mm am Umfang der PX-Grundplatte entspricht 1°, alles klar?

Wieviel Vorzündung kann dir genausowenig irgendjemand verläßlich raten wie dir eine Bedüsung sagen; beides hängt ganz wesentlich von der weiteren Motorbearbeitung, dem Vergaser, dem Kopfdesign und der Verdichtung, dem Auspuff, der Übersetzung, dem Einsatzgebiet (Höhe, Temp.,..), deinem Gewicht/Größe, Einsatzbereich (Bahn,Stadt, race, touring,..) sowie wahrsch. noch weiteren 100 Faktoren ab.... - und eine Ratestunde wollen wir ja da auch nicht eröffnen.

Du kannst also auch hier nur experimentieren, Kerzencheck und Leistungstest, etc....., das übliche Spielchen halt.

I.a. beginnen die meisten bei 18-19°VZ, manche Motoren klingeln aber auch noch bei 15°, andere auch bei 23° nicht....

Geschrieben

fragerunde?

..es ging mir eher um erfahrungswerte derer die den 210 malle mit 60er welle fahren.

keiner kann helsehen u. mir genau den wert voraussagen den mein motor benötigt :-D

zudem suche ich mir diesen wert schon selbst! :-(

ist immer interessant was der eine od. andere für einstellung bei der jeweiligen kombo fährt. :-(

ist schon jemand unter 15° v. OT gefahren?

Gruß

Tom

Geschrieben

werde mich mal morgen so langsam an die klopf/klingel grenze herantasten... :-(

jepp..der puff spielt da echt ne rolle..deshalb gehe ich erst mal auf nr. sicher!

momentan hab ich geblitze 12°-13 v.OT...war so eingestellt...was ich echt nicht glauben konnte...einige male nachgemessen..OT gesucht..makiert...neu vermessen(mit der gradscheibe)...aber die mühle rennt...denke aber mit 16-17° v.OT müsste mehr leistung da sein...u. noch genügend "klopfreserve"... :-D

morgen weis ich mehr..werde berichten was gayt!! :-(

Gruß

Tom

Geschrieben

Malle Racemotor mit 1:14 geom.Verd., etc., und fettem Taffi Proto. vertrug auch 14° VZ nur kurzfristig, mit PM-old oder Leo(mit Valve) 16-17°, PM-evo 18-19° und das Vollgas-dauerfest....! Anderer Kopf mit Quetschwinkel verrug gleich 1-2° mehr..., jeweils Twinspark, ohne gut 5-10% magerer bedüst, aber deswegen nicht mehr VZ möglich! Daran sieht man schon, klare Richtwerte gibt es leider nicht.

Mit 18° zu beginnen ist nicht schlecht für Road/Touren Motoren, heftiger getunt würd' ich eher bei 13-14° beginnen, und da erst mal den Vergaser optimieren, auch wenn noch keine Höchstleistung herauskommt. Erst dann etwas mehr VZ testen, wobei eine generelle Neuabstimmung i.a. unvermeidlich ist, HD reicht da nie aus, vorallem Nadel und Mischdüse sind da entscheidend!

  • 1 Jahr später...
Geschrieben (bearbeitet)

altes Topic, ähnliche Frage

Habe heute meinen 210er Malle brav auf 17°abgeblitzt.

Wenn ich aber Gas gebe geht er nahezu auf die 21° Vor Ot vor.

Ein bisschen vor ist mir klar, aber ganze 4 °?

Man soll ja den Zündzeitpunkt grundsätzlich im Standgas einstellen, oder...

:-D

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben
Man soll ja den Zündzeitpunkt grundsätzlich im Standgas einstellen, oder...

:-D

<{POST_SNAPBACK}>

neee gasgeben.

einstellen bei 2500 u/min oder so. ruhig noch höher drehen um zu schauen ob es sich obenraus noch weiter verstellt, denn das wäre nicht so der hit!

Gruß

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

jetzt hab ich im Stand ungefähr 13-14°. und bei Vollgas 21°.

Lotterieblitzen :heul:

mit O-Töpf müsste es eig. funzen

Bearbeitet von Hölle

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information