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Geschrieben

Liebe Kollegen

Ich habe wieder mal ein Frage. Ich möchte beim Vorderrad die Achse vom Rad demontieren.

Die Mutter habe ich entfernt und nun möchte ich die Achse herausnehmen.

Brauche ich da ein Spezialwerkzeug oder muss ich da mit Hammer an die Arbeit??

Als Beilage ein Foto.

Danke für eure Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz 

Beat 

IMG_2116.JPG

Geschrieben

Die Welle wird in Richtung Bremstrommel ausgetrieben.

Am besten einen Alu oder Messing Klotz dazwischen legen. Auf keinen Fall direkt auf die Welle einwirken.

Bei der ganzen Aktion darauf achten, dass das Feingewinde für die Abdeckkappe nicht beschädigt wird.

Auf den Verbleib des Distanzringes der auf der Welle sitzt achten.

Geschrieben

Habe ich das richtig verstanden, ich darf auf die Welle schlagen aber dazwischen ein Messing- oder Aluklotz legen!

Muss ich da stark zuschlagen oder soll ich die Welle vorher mit einem Heissluftföhn erhitzen????????

Geschrieben (bearbeitet)

Noch besser wäre Schonhammer. Geht darum, das Gewinde zu schützen.

Wenn nichts dergleichen zur Hand, kann man auch die Mutter auf das Gewinde drehen, aber nur ca. 2/3.

Dann schlägst Du auf die Mutter und das Gewinde bleibt heil.

Fang vorsichtig an und wenn sich nichts tut, dann eben die Schläge dosiert verstärken.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Das klappt auch mit nem Stück (Hart-)holz als Zwischenstück. Man soll halt nicht direkt mit dem Hammer auf das Ende der Welle schlagen - das war gemeint.

Bei der Aktion leiden natürlich die Lager und es sollten dann schließlich beim Zusammenbau neue rein.

 

Auf Seite der Felge sitzt noch ein Sicherungsring zwischen dem Dichtring und dem Lager - nicht vergessen, sonst bekommst du es nicht raus.

Warm machen und WD40 / Öl hilft immer.

 

Beim Zusammenbau kannst du die Welle dann so weit wie möglich per Hand einschieben und dann mit der Mutter von hinten sanft einziehen, sodass die (neuen) Lager keine Schläge abbekommen.

Und wie @hacki schon sagte, vergiss die Distanzscheibe nicht beim Zusammenbau - am besten immer schön Handy-Foto-Doku machen. :-)

 

image.thumb.png.5b01a9d849590ec304ad1b4cbca60780.png

Geschrieben

Hallo zusammen 

Recht, recht herzlichen Dank für die sehr vielen, umfangreichen Hinweise!!

Ich werde nun dementsprechend sachte vorgehen und ich hoffe ich habe Erfolg. 

Schöne Grüsse aus der Schweiz 

Beat 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Beat1951:

Muss ich da stark zuschlagen oder soll ich die Welle vorher mit einem Heissluftföhn erhitzen????????

 

Sagen wir mal "beherzt",nicht brutal,zuschlagen.

Mit dem Heißluftfön erreichst Du in diesem Fall das Gegenteil,

da sich die Welle durch das Erhitzen ausdehnen,und dadurch noch fester sitzen würde.

Du müßtest schon (nur) den Lagerinnenring erwärmen,was aber hier nicht praktikabel.

Das sieht bei Dir nicht verrottet aus,und wird deshalb auch relativ leicht rausgehen.

Du kannst auch einen halbwegs spitzen Körner im Zentrum der Achse ansetzen.

Bearbeitet von Kosmoped

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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