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Geschrieben

Liebe Kollegen

Ich habe wieder mal ein Frage. Ich möchte beim Vorderrad die Achse vom Rad demontieren.

Die Mutter habe ich entfernt und nun möchte ich die Achse herausnehmen.

Brauche ich da ein Spezialwerkzeug oder muss ich da mit Hammer an die Arbeit??

Als Beilage ein Foto.

Danke für eure Hilfe!

Grüsse aus der Schweiz 

Beat 

IMG_2116.JPG

Geschrieben

Die Welle wird in Richtung Bremstrommel ausgetrieben.

Am besten einen Alu oder Messing Klotz dazwischen legen. Auf keinen Fall direkt auf die Welle einwirken.

Bei der ganzen Aktion darauf achten, dass das Feingewinde für die Abdeckkappe nicht beschädigt wird.

Auf den Verbleib des Distanzringes der auf der Welle sitzt achten.

Geschrieben

Habe ich das richtig verstanden, ich darf auf die Welle schlagen aber dazwischen ein Messing- oder Aluklotz legen!

Muss ich da stark zuschlagen oder soll ich die Welle vorher mit einem Heissluftföhn erhitzen????????

Geschrieben (bearbeitet)

Noch besser wäre Schonhammer. Geht darum, das Gewinde zu schützen.

Wenn nichts dergleichen zur Hand, kann man auch die Mutter auf das Gewinde drehen, aber nur ca. 2/3.

Dann schlägst Du auf die Mutter und das Gewinde bleibt heil.

Fang vorsichtig an und wenn sich nichts tut, dann eben die Schläge dosiert verstärken.

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Das klappt auch mit nem Stück (Hart-)holz als Zwischenstück. Man soll halt nicht direkt mit dem Hammer auf das Ende der Welle schlagen - das war gemeint.

Bei der Aktion leiden natürlich die Lager und es sollten dann schließlich beim Zusammenbau neue rein.

 

Auf Seite der Felge sitzt noch ein Sicherungsring zwischen dem Dichtring und dem Lager - nicht vergessen, sonst bekommst du es nicht raus.

Warm machen und WD40 / Öl hilft immer.

 

Beim Zusammenbau kannst du die Welle dann so weit wie möglich per Hand einschieben und dann mit der Mutter von hinten sanft einziehen, sodass die (neuen) Lager keine Schläge abbekommen.

Und wie @hacki schon sagte, vergiss die Distanzscheibe nicht beim Zusammenbau - am besten immer schön Handy-Foto-Doku machen. :-)

 

image.thumb.png.5b01a9d849590ec304ad1b4cbca60780.png

Geschrieben

Hallo zusammen 

Recht, recht herzlichen Dank für die sehr vielen, umfangreichen Hinweise!!

Ich werde nun dementsprechend sachte vorgehen und ich hoffe ich habe Erfolg. 

Schöne Grüsse aus der Schweiz 

Beat 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Beat1951:

Muss ich da stark zuschlagen oder soll ich die Welle vorher mit einem Heissluftföhn erhitzen????????

 

Sagen wir mal "beherzt",nicht brutal,zuschlagen.

Mit dem Heißluftfön erreichst Du in diesem Fall das Gegenteil,

da sich die Welle durch das Erhitzen ausdehnen,und dadurch noch fester sitzen würde.

Du müßtest schon (nur) den Lagerinnenring erwärmen,was aber hier nicht praktikabel.

Das sieht bei Dir nicht verrottet aus,und wird deshalb auch relativ leicht rausgehen.

Du kannst auch einen halbwegs spitzen Körner im Zentrum der Achse ansetzen.

Bearbeitet von Kosmoped

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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