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Geschrieben

Hallo zusammen,

 

ich bin neuer stolzer Vespa Besitzer, hab jetzt das Problem, dass ich eine deutsche Betriebserlaubnis brauche.

Wie oder von wo bekomme ich für die Vespa 50 XL V5X5T ein Datenblatt zur Vorlage beim TÜV.

Vielleicht hat einer von Euch so ein Datenblatt.

Danke

Geschrieben

Meiner Meinung nach brauchst du garnix mitbringen. Der TÜV kann entweder nach der Fahrgestellnummer die ABE suchen, oder direkt bei der Nummer E149 nachschauen. müsste passen.

Geschrieben

Wenn es ein deutsches Fahrzeug ist, also ursprünglich in (D) verkauft wurde, kannst du bei Piaggio Deutschland eine Zweitschrift beantragen. Sollte weniger kosten als eine Vollabnahme zur Erlangung der BE beim TÜV. Dauert aber manchmal deutlich länger, man hört von Wartezeiten von mehreren Monaten zum Teil.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Spiderdust:

Wenn es ein deutsches Fahrzeug ist, also ursprünglich in (D) verkauft wurde, kannst du bei Piaggio Deutschland eine Zweitschrift beantragen. Sollte weniger kosten als eine Vollabnahme zur Erlangung der BE beim TÜV. Dauert aber manchmal deutlich länger, man hört von Wartezeiten von mehreren Monaten zum Teil.

Danke für die Antwort, die Vespa kommt aber aus Italien.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb ElBarto666:

Meiner Meinung nach brauchst du garnix mitbringen. Der TÜV kann entweder nach der Fahrgestellnummer die ABE suchen, oder direkt bei der Nummer E149 nachschauen. müsste passen.

Danke für die Antwort

Meinst Du ich kann mit den italienischen Papieren hin und die erstellen den Prüfbericht für die Zulassungsstelle 

Geschrieben (bearbeitet)

V5X5T hats meines Wissens in D nicht gegeben

 

also dürfte der Tüv da keine Daten haben....

 

les mal die Motor nummer an und check welcher Vergaser da drin ist...

 

Rita

 

wo bist Du daheim ??

Bearbeitet von Rita
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Rita:

V5X5T hats meines Wissens in D nicht gegeben

 

also dürfte der Tüv da keine Daten haben....

 

les mal die Motor nummer an und check welcher Vergaser da drin ist...

 

Rita

 

wo bist Du daheim ??

Hey Rita, 19/19 Deliorto steht auf dem Vegaser. Bin aus Oberbayern nähe München

Geschrieben

der 19er hat schonmal in ner 50er nix zu suchen.... also frisiert die kiste....

 

so gibtts schonmal keinen Tüv....

 

jetzt noch die Motornummer.... steht hinten aufm Block etwas rechtsunterhalb der Stoßdämpferbefestigung

 

Rita

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb Rita:

der 19er hat schonmal in ner 50er nix zu suchen.... also frisiert die kiste....

 

so gibtts schonmal keinen Tüv....

 

jetzt noch die Motornummer.... steht hinten aufm Block etwas rechtsunterhalb der Stoßdämpferbefestigung

 

Rita

kann das die sein 0023606

Geschrieben

Der Motorblock scheint original zu sein.

Der 19/19-Vergaser läßt aber erahnen, daß darauf ein Tuning-Zylinderkit montiert ist.

Vor dem §21-Gutachten beim TÜV sollte der orig. Zustand hergestellt werden. Sonst wird das eher nix.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

Der Motorblock scheint original zu sein.

Der 19/19-Vergaser läßt aber erahnen, daß darauf ein Tuning-Zylinderkit montiert ist.

Vor dem §21-Gutachten beim TÜV sollte der orig. Zustand hergestellt werden. Sonst wird das eher nix.

 

vor 10 Minuten schrieb T5Rainer:

Der Motorblock scheint original zu sein.

Der 19/19-Vergaser läßt aber erahnen, daß darauf ein Tuning-Zylinderkit montiert ist.

Vor dem §21-Gutachten beim TÜV sollte der orig. Zustand hergestellt werden. Sonst wird das eher nix.

Danke Dir, dann probieren wir es mit dem Original Vergaser. Mit dem Gutachten vom TÜV erhalte ich dann bei der Zulassungsstelle das Typenschild und die Betriebserlaubnis. Oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Typenschild kannze bei Polo oder sonstwo kaufen. Das sollte zur TÜV-Abnahme schon dran sein. Fehlendes Typenschild könnte vom TÜV bemängelt werden.

 

Bei der Zulassungsstelle wird das §21-Gutachten des TÜVs per Dienstsiegel zur Betriebserlaubnis "geadelt".

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer

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