Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Geschicktes Bj.

Empfohlene Beiträge

Hab noch keine Papiere für meine ET3. Hab aber schon öfters gehört das man da mitm Bj. bescheissen kann. Überprüfen die beim Tüv oder Zulassungsstelle net? Und ne KBA Anfrage muss ich doch auch machen und die Rahmennummer angeben. Kann ich da einfach ein falschen Bj. reinschreiben?

Die ET3 is laut Rahmennummer Bj. 82. Was wär den nen geschicktes Bj. zwecks Eintragungen???

Bearbeitet von Lenki

hallo

habe erst Vor kurzen anfang märz meine pv beim tüv gehabt italien-import

das kba will nur die fahrgestellnummer da der link kannst ausdrucken und absenden

KBA

so zum tüv mache alle nummer ,motor und auspuff gleich lesbar

denn jede minute was die brauchen musst du bezahlen

ob du baujahr 70-80-oder 90 einträgst ist den tüv egal ,denn die richten sich nach der fahrgestellnummer und die finden es oder rufen an nach augsburg vespa

erschrecke nicht wenn ich dir sage was ich bezahlt habe bis ein nummernschild dran hatte und fahren kann ohne versicherung

KBA 14,20

TÜV §21 und nachfragen 140,-

3 Tage

zulassung mit schild 18,-

dann zulassen 26,-

nummernschild 12,-

so im nu wahr ich 210,-? los

aber was soll es

cu butzi

noch was wenn es eine deutsche ist kann es dir passieren das du blinker haben musst

Bearbeitet von butzi

idealer iss ein erstzulassungsdatum vor 1962, also 5.61 oder so. damit bist du die lästigen blinker los.

Fahrzeuge bis 125ccm brauchen bis EZ Ende der 80iger keine Blinker.

Und das 80iger Kennzeichen kriegste bei der 125er eh, wenn Du willst.

Kann hier denn keiner mehr lesen ?! :plemplem:

P.S.: Deutsche ET 3, soso :uargh:

P.P.S : Sorry, sollte natürlich kein Angriff sein :-D

Bearbeitet von Sylvius Gerber

@sylivius:

das mit den blinkern und 125 ccm stimmt schon, nur wird aus einer 125er schnell mal eine 133er o.ä. (war ja auch von eintragungen, also plural, die rede, da steht so was ja gerne mal zu vermuten). bevor die eintragerei dann durch noch anzubastelnde blinker, oder die beantragung einer zwar prinzipiell möglichen ausnahmegenehmigung zusätzlich erschwert wird würde ich das halt schon im vorfeld zu vermeiden suchen.

Bearbeitet von amazombi

Und das 80iger Kennzeichen kriegste bei der 125er eh, wenn Du willst.

Kann hier denn keiner mehr lesen ?!  :plemplem:

P.P.S : Sorry, sollte natürlich kein Angriff sein  :-D

Hallo Herr Neunmalklug,

"80er" Kennzeichen kriegst Du nicht, Du Schnacker!

Nur wenn´s ein Leichtkraftrad ist, also nur bis Höchstgeschwindigkeit 80km/h. Da die ET3 mehr eingetragen hat, bekommt sie ein großes.

Also, um ein bischen Licht zu schaffen:

Das mit den Blinker hab ich mir natürlich schon überlegt. Aber wie amazombi richtig vermutet wird ende dieses Jahres dann ein 133er erc. verbaut. In meinem Fall hat der 133er aber nur 125ccm :-D , und somit is die Sache mit den Blinkern erledigt.

Dann zu der Sache mitm Zulassungsdatum. Bj. 61 oder so etwas find ich schon ein bishen mutig. Is mir ehrlich gesagt ein bischen zu riskant. Da gibts doch bestimmte Baujahre wo dann wieder andere Geräuschdaten und sonst noch andere Dinge gelten, oder? Weiß die jemand?

ob du baujahr 70-80-oder 90 einträgst ist den tüv egal ,denn die richten sich nach der fahrgestellnummer und die finden es oder rufen an nach augsburg vespa

Wir stell ich mir das genau vor? Haben die ne Liste von den Fahrgestellnummern und können da das Bj. nachschauen? Wenn die in Augsburg anrufen können die den auch net weiterhelfen, da die ET3 ja aus Italien kommt.

Ich versteh leider immernoch net ganz wie das ganze Bescheissen ablaufen soll. Ich geh zu TüV, am besten mit so nem Datenblatt (woher?), und mach ein Vollgutachten. Dann frägt mich der TüV was das fürn Bj. is und ich sag dem einfach "Bj. 1968" z.B., und gut is?

@lenki:

wie, riskant? tag der ersten zulassung kann bei einer karre aus italien in deutschland so leicht keiner nachvollziehen, wenn das in den papieren steht iss das kein ding. wenn du willst kann ich dir eine kopie von meinem et3 brief schicken, da steht 61 drin, dann kannst du schauen wie weit die fahrgestellnummern auseinander sind und kannst dem tüvprüfer sagen das die beiden karren wohl in einem jahr gebaut und mutmaßlich auch zugelassen sind. das klingt vielleicht etwas halbseiden, iss aber nichts wofür du streß kriegen könntest (wenn's denn irgendwann hinterfragt werden sollte, was an sich schon extrem unwahrscheinlich ist).