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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab noch keine Papiere für meine ET3. Hab aber schon öfters gehört das man da mitm Bj. bescheissen kann. Überprüfen die beim Tüv oder Zulassungsstelle net? Und ne KBA Anfrage muss ich doch auch machen und die Rahmennummer angeben. Kann ich da einfach ein falschen Bj. reinschreiben?

Die ET3 is laut Rahmennummer Bj. 82. Was wär den nen geschicktes Bj. zwecks Eintragungen???

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben

Um das Baujahr kümmern sich TÜV und Zulassungsstelle, nicht das KBA, so lang die Karre länger als 5 Jahre abgemeldet war oder nen Import ist. In beiden Fällen existieren dann nämlich keine Datensätze in Flensburg (mehr).

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

habe erst Vor kurzen anfang märz meine pv beim tüv gehabt italien-import

das kba will nur die fahrgestellnummer da der link kannst ausdrucken und absenden

KBA

so zum tüv mache alle nummer ,motor und auspuff gleich lesbar

denn jede minute was die brauchen musst du bezahlen

ob du baujahr 70-80-oder 90 einträgst ist den tüv egal ,denn die richten sich nach der fahrgestellnummer und die finden es oder rufen an nach augsburg vespa

erschrecke nicht wenn ich dir sage was ich bezahlt habe bis ein nummernschild dran hatte und fahren kann ohne versicherung

KBA 14,20

TÜV §21 und nachfragen 140,-

3 Tage

zulassung mit schild 18,-

dann zulassen 26,-

nummernschild 12,-

so im nu wahr ich 210,-? los

aber was soll es

cu butzi

noch was wenn es eine deutsche ist kann es dir passieren das du blinker haben musst

Bearbeitet von butzi
Geschrieben (bearbeitet)
idealer iss ein erstzulassungsdatum vor 1962, also 5.61 oder so. damit bist du die lästigen blinker los.

Fahrzeuge bis 125ccm brauchen bis EZ Ende der 80iger keine Blinker.

Und das 80iger Kennzeichen kriegste bei der 125er eh, wenn Du willst.

Kann hier denn keiner mehr lesen ?! :plemplem:

P.S.: Deutsche ET 3, soso :uargh:

P.P.S : Sorry, sollte natürlich kein Angriff sein :-D

Bearbeitet von Sylvius Gerber
Geschrieben

Ausnahmsweise gebe ich meinem Vor-Schreiber mal recht ... :-D

Aber was das Baujahr angeht ...:

vse1t_60_as.jpg

Kompletter Scan HIER, falls Bedarf besteht ...

Geschrieben

Och Micha, dass aus deinem Munde ! Ich bin gerührt ! :-D Das ich das noch erleben darf ... :-(

Aber was wollte uns dieser User jetzt mit dem Hinweis auf ein "Baujahr" sagen ? Fragen über Fragen. Ist es ein geheimes Zeichen ? Ein Codewort ? :-(

Geschrieben (bearbeitet)

@sylivius:

das mit den blinkern und 125 ccm stimmt schon, nur wird aus einer 125er schnell mal eine 133er o.ä. (war ja auch von eintragungen, also plural, die rede, da steht so was ja gerne mal zu vermuten). bevor die eintragerei dann durch noch anzubastelnde blinker, oder die beantragung einer zwar prinzipiell möglichen ausnahmegenehmigung zusätzlich erschwert wird würde ich das halt schon im vorfeld zu vermeiden suchen.

Bearbeitet von amazombi
Geschrieben
Und das 80iger Kennzeichen kriegste bei der 125er eh, wenn Du willst.

Ich habe kein 80er Kennzeichen bekommen... :-D

Gibt's da einen Trick und kann ich die größe vom Nummernschild nachträglich

ändern?

Geschrieben
Und das 80iger Kennzeichen kriegste bei der 125er eh, wenn Du willst.

Kann hier denn keiner mehr lesen ?!  :plemplem:

P.P.S : Sorry, sollte natürlich kein Angriff sein  :-D

Hallo Herr Neunmalklug,

"80er" Kennzeichen kriegst Du nicht, Du Schnacker!

Nur wenn´s ein Leichtkraftrad ist, also nur bis Höchstgeschwindigkeit 80km/h. Da die ET3 mehr eingetragen hat, bekommt sie ein großes.

Geschrieben

Also, um ein bischen Licht zu schaffen:

Das mit den Blinker hab ich mir natürlich schon überlegt. Aber wie amazombi richtig vermutet wird ende dieses Jahres dann ein 133er erc. verbaut. In meinem Fall hat der 133er aber nur 125ccm :-D , und somit is die Sache mit den Blinkern erledigt.

Dann zu der Sache mitm Zulassungsdatum. Bj. 61 oder so etwas find ich schon ein bishen mutig. Is mir ehrlich gesagt ein bischen zu riskant. Da gibts doch bestimmte Baujahre wo dann wieder andere Geräuschdaten und sonst noch andere Dinge gelten, oder? Weiß die jemand?

ob du baujahr 70-80-oder 90 einträgst ist den tüv egal ,denn die richten sich nach der fahrgestellnummer und die finden es oder rufen an nach augsburg vespa

Wir stell ich mir das genau vor? Haben die ne Liste von den Fahrgestellnummern und können da das Bj. nachschauen? Wenn die in Augsburg anrufen können die den auch net weiterhelfen, da die ET3 ja aus Italien kommt.

Ich versteh leider immernoch net ganz wie das ganze Bescheissen ablaufen soll. Ich geh zu TüV, am besten mit so nem Datenblatt (woher?), und mach ein Vollgutachten. Dann frägt mich der TüV was das fürn Bj. is und ich sag dem einfach "Bj. 1968" z.B., und gut is?

Geschrieben

@lenki:

wie, riskant? tag der ersten zulassung kann bei einer karre aus italien in deutschland so leicht keiner nachvollziehen, wenn das in den papieren steht iss das kein ding. wenn du willst kann ich dir eine kopie von meinem et3 brief schicken, da steht 61 drin, dann kannst du schauen wie weit die fahrgestellnummern auseinander sind und kannst dem tüvprüfer sagen das die beiden karren wohl in einem jahr gebaut und mutmaßlich auch zugelassen sind. das klingt vielleicht etwas halbseiden, iss aber nichts wofür du streß kriegen könntest (wenn's denn irgendwann hinterfragt werden sollte, was an sich schon extrem unwahrscheinlich ist).

Geschrieben

Schickst mir ma auf jedne Fall. -> netter_thomas[ät]hotmail.com

Meine Nummer is: VMB1T 143606

Geschrieben

@lenki

hab' dir gerade ein mail geschickt. gib mal bescheid wenn das ding bei dir ankommt, iss halt ein mb, offizielle weil du da eine bessere auflösung hast zum ausdrucken, innoffiziel weil ich zu blöd bin um bilder zu kompremieren

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    • Hello,  ich hänge mich mal hier ran und freue mich, wenn folgendes noch jemand absichern würde!   Ich möchte auch ein 23er Ritzel einbauen, nachdem ich jetzt schon jahrelang den DR135 drin hab - hab Lust mal wieder ein bisschen was zu machen, auch wenn ich nicht wirklich oft fahre. Sonst ist bisher alles original.   Ich hab relativ viel geschaut und gelesen und bin drauf und dran dieses Pinasco Ritzel, samt Kleinteile und Scheiben zu bestellen. Finde über das Ritzel leider nirgendwo Infos, sieht aber gut aus!;) Ritzel Pinasco Kupplung 6 Federn Z23 an Primärzahnrad Z68 Kit Kupplungsbeläge Malossi mit 5 Belägen und 6 verstärkte Federn   Sollte eigentlich alles passen oder? Hab auch mit dem italienischen Kollegen vom vespatime italo-shop gechattet, aber er war so mäßig gesprächig, meinte aber das sehe gut aus.   Außerdem will ich noch den Polini Auspuff ordern, der das Setup gut ergänzen sollte und ne neue Sitzbank. Die Artikelbeschreibungen sind alle nicht so wirklich ausführlich, daher bin ich etwas unsicher, ob alles passt. Die Preise sind aktuell aber echt top, zumindest wenn der Laden vertrauenswürdig ist.  Polini Box Sitzbank PX              
    • Auch ich möchte hier mein Beileid an seine Familie aussprechen.   Und ja, mir war es aufgefallen, dass er hier auf einmal nicht mehr präsent war wie zuvor gewohnt und von mir immer sehr geschätzt und dann auch irgendwann vermisst wurde.   Danke Rainer, was du uns hinterlassen hast und bleibst hier sicher unvergessen.      
    • So!   Dienstag 3.12.24 / 19:00 Uhr 13 Personen gebucht im https://www.limmehr.de/   Möge die "W.U.R.S.T." mit uns sein!   Greetings Alberto
    • Nachdem ich auch gerade am zusammen sammeln der ganzen Teile bin und natürlich auch über die Pleuel Thematik stolper, BFA pleuel nirgends lieferbar -> aufwendiger Umbau wg. 22er HZ. Hat mich Josef nochmal auf sein Pleuel aufmerksam gemacht. es würden noch 3Stk fehlen damit er eine Kleinserie bestellen könnte. Wenn sich jemand anschließen möchte gerne PM oder direkt bei Vespa Joe melden.       
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