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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin in die Runde, 

 

nachdem ich jetzt länger an der Scheibenbremse gefrickelt habe und sie endlich passt und sogar bremst, passe ich den Startbeitrag an und schildere einfach meine Erfahrungen, wer weiß, vielleicht hilft es ja weiter, wenn jemand auf ähnliche Probleme stößt oder auch eine Scheibenbremse in eine Sprint o.ä. einbauen will. 

 

Zunächst danke an alle hier aus dem GSF die mir geholfen haben! 

 

Hier die Teileliste, ich habe eure Tipps direkt eingearbeitet und so verbaut 

 

Teileliste

  1. PKXL 2 Gabel umgebaut von Roberto aus dem GSF
  2. BGM Pro Competition PK
  3. SIP Bremssattel 
  4.  Grimeca Bremssattelaufnahme PX 98 NT
  5. Bremstrommel Grimeca abgedreht 
  6. Bremsscheibe Galfer Wave 
  7. Anlaufscheibe 
  8. Dichtring
  9. Distanzscheibe
  10. Sicherungsring Achse
  11. Schrauben und Unterlegsscheiben Bremsscheibe
  12. Mutter, sicherungskäfig, Splint Radnabe 
  13. Crimaz Bremspumpe für unter den Lenker 
  14. Set Tachoschnecke 28mm /2,7/ 12 Zähne vom sck
  15. Bremsflüssigkeit DOT4 
  16. Bremsleitung Varioflex mit ABE von s&s 1290mm Länge 
  17. 20 Grad Banjo unten 
  18. 90 Grad Banjo oben 
  19. 10x1mm Hohlschrauben einmal mit und ohne Entlüftungsnippel
  20. Stoßdämpferaufnahme mit 4mm Versatz
  21. PK Dämpfergummi 2x
  22. Unterlegscheibe 2x Dämpfergummi 

 

Zur Gabel: 

Hier leistet Roberto echt ne Menge. Die Gabel passt super, alle Anschläge sind perfekt. Die Gabel habe ich mit Hammerit Silber lackiert, hält super und sieht auch besser aus, als das dämliche Felgensilber.

 

Zur Bremse:

Die Galver Bremsscheibe lief nicht mittig im SIP Bremssattel und ging am Bremssattel an. Hier haben zwei Passscheiben geholfen, die wurden in die Trommel zwischen die Lager getüdelt und schon konnte die Bremsscheibe distanziert werden und läuft jetzt mittig. Ein Dank an julianneubert für den Tipp.

Zum Kotflügel:

Der hat nicht gepasst und saß schief, zudem gab es ne hässliche Beule oben, da der obere Metallring, der über dem Dämpfergummi sitzt, zu groß war. Also hier hat mir der Godfather of Drehbank agent.seven einfach einen etwas kleineren Ring gedreht und schon hat es gepasst. Siehe Bilder.

 

Zwischen Koti und seitlicher Halterung wurden zwei gedrehte Kunststoffscheiben zur Distanzierung  angepasst. Das hintere der beiden oberen Kotibefestigungslöcher musste dann mit einer Rundfeile noch vergrößert werden, bis der Koti gerade sitzt. 

 

Zur Bremspumpe: 

Die Leitung lässt sich problemlos verlegen, nur durch den Lenker wollte ich nicht bohren, daher sieht man die Leitung mehr als ich eig. wollte. Hier wäre ein gerades Banjo oben die bessere Wahl gewesen, nicht das 90 Grad Banjo, das werde ich noch verändern.

 

die Entlüfterrei war mühseliger als gedacht, die Polopumpe ist hierbei keine Empfehlung...

zuletzt habe ich den Tipp hier aus dem Forum befolgt und den angezogenen Bremshebel mit einem Kabelbinder über Nacht fixiert, bei geöffnetem Ausgleichsbehälter. Und Zack...geiler Bremspunkt. 

 

Grüsse 

 

 

 

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Alle benötigten Teile 

 

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Gable lackieren und Bremszangenaufnahme montieren 

 

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Bremszange distanzieren und montieren 

 

 

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Stossdämpfer einbauen mit abgedrehter Scheibe oben 

 

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Distanzscheiben für Koti seitlich drehen und anpassen 

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Koti ausrichten und Löcher auffeilen (hier nur hinteres Loch notwendig, Klebeband soll den Lack schützen....egal :) 

 

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Koti ausrichten und montieren  - fertig 

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Bremserei montieren 

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entlüften 

 

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bremsen :) 

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Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 4
  • Thanks 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

Moin in die Runde, 

...

Bei einigen Kleinteilen habe ich noch offen Fragen, siehe Liste. 

 

Dank euch vorab, bin für alle Tipps zu haben  :cheers:

 

Teileliste
• PKXL 2 Gabel umgebaut 
• BGM Pro Competition PK
• SIP Bremssattel 
• Grimeca Bremssattelträger PX 98 NT
• Bremstrommel grimeca 
• Bremsscheibe Malossi Whoop
• Anlaufscheibe (wohin, Reihenfolge?)
• Dichtring (wohin, Reihenfolge?)
• Distanzscheibe(wohin, Reihenfolge?)
• Sicherungsring Achse
• Schrauben und Unterlegsscheiben Bremsscheibe
• Mutter, sicherungskäfig, Splint Radnabe 
• Crimaz Bremspumpe für unter den Lenker 
• Gummi tachowelle 
• Abdeckblech Tachoschnecke 

 

Zur einbaureihenfolge der Bremse:

 

 

Anregungen im zitierten Text:

 

 

vor einer Stunde schrieb Dudenhofenssohn:

 

Bremsflüssigkeit (Empfehlungen?)

-DOT4, also ganz normal.

DOT 5.1 ist vom Nasssiedepunkt einen Tick besser, muss aber häufiger getauscht werden. Manche Bremsdichtungen mögen kein 5.1

 

Offene Teilefragen
• Welche Bremsleitung, welche Länge? 

 

Bei gekürzter PK Gabel in Sprint sowas:

https://www.scooter-center.com/de/bremsleitung-spiegler-modular-ohne-fittings-vespa-lambretta-silber-7672988


• Welche Banjos oben wie unten? 

Unten 20° oben entweder direkt oder 90°, je nach Position vom Durchgang im Lenker.


• Welche Hohlschrauben? 

Mit Loch.... M10x1


• Welches Befestigungsmaterial für Stoßdämpfer? 
    ◦ Stossdämpferaufnahme mit Versatz? 

 

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempferaufnahme-gabel/stossdaempfer-oben-scheibenbremse-vespa-pk-s-xl-seitlicher-versatz-4mm-tieferlegung-5mm-7674326


    ◦ Welche Schrauben oben an der Dämpferaufnahme

 

M8x20


    ◦ Welche Gummis oben und unten am Dämpfer (beide PK oder Pk/PX?)

 

PK


    ◦ Welche unterlegscheiben für die silentgummis? 

 

PK


• Welche Tachowelle?

 

Die hier sollte von der Länge und dem 4-Kant passen:

 

https://www.scooter-center.com/de/tachowelle-oem-qualitaet-vespa-vnb5t-033017-vnb6t-vbb2t-216001-8-zoll-4-kant-oben-2-7mm-unten-2-7mm-7671448

 


• Welches Tachoritzel? 

 

Normal PX, passt nix anderes auf den Antrieb der Trommel.

 

https://www.scooter-center.com/de/tachoschnecken-set-oem-qualitaet-vespa-12-zaehne-l-28mm-2-7mm-vierkant-grau-verwendet-in-vespa-px-lusso-1985-1997-t5-125cc-cosa-7676741


• Welche Tachoschneckenbuchse? 

 

Siehe oben

 

 

 

 

 

  • Like 1
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Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb wheelspin:

Bei gekürzter PK Gabel in Sprint sowas:

 Ach ...... welche Länge empfiehlst du? :sigh:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben (bearbeitet)

Da/ wenn alle Komponenten neu sind und noch nie mit DOT 4 in Berührung kamen:

nimm sofort DOT 5.

Kostet initial etwas mehr die Plörre, danach ist alles jahr(zehnte)lang wartungsfrei. Mach ich nur noch so, bei meinen Motorrädern.

 

Edith: Ich meine DOT 5 Silikon, nicht DOT 5.1 Glykol.

Das wird genauso oft unwissend durcheinander geworfen wie Gewährleistung und Garantie.

Selbst wenn man im Laden fragt (und nicht jeder verd. ATU führt DOT 5; sowieso verkauft man Dir da ja nichts ohne Fahrzeugschein),

stößt man auf aktiv angewandten Kretinismus.

 

Bearbeitet von skrotum
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Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb miles1:

Hier nochmals was zur Montage:

 

http://www.down-and-forward.de/scheibenbremse.html

Holy! genau DAS habe ich gesucht TIPPITOPPI, danke euch allen!:thumbsup:

 

Bestellung ist eben raus! Ich stelle dann hier die aktualisierte Teileliste und den bebilderten Einbau ein, vielleicht hilft ja anderen "Scheibenbremsennoobs", die genauso vorm Berg standen, wie ich:rotwerd:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb skrotum:

 

Edith: Ich meine DOT 5 Silikon, nicht DOT 5.1 Glykol.

Das wird genauso oft unwissend durcheinander geworfen wie Gewährleistung und Garantie.

Selbst wenn man im Laden fragt (und nicht jeder verd. ATU führt DOT 5; sowieso verkauft man Dir da ja nichts ohne Fahrzeugschein),

stößt man auf aktiv angewandten Kretinismus.

 

Gerade mit dem sck nochmal telefoniert (Crazy Warteschleife:withstupid:) mir wurde definitiv zum DOT4 geraten... hab ich jetzt so bestellt, trotzdem danke:)  

Geschrieben

Recht logisch: wer keinen Transenpuff betreibt, wird immer nur Stuten zum Bumsen empfehlen.

Wo kein DOT5 im Bestand ist, wird man's keinem Kunden verkaufen wollen.

 

Ich halte meine Empfehlung aufrecht, das ganze hat NUR Vorteile.

 

Gib Dich nicht auf, vertrau mir, schenk das DOT4 Deiner geilen Nachbarin und investier in eine bessere Lösung.

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

DOT 5 hat auch Nachteile, nicht nur Vorteile. Wer schon häufiger an Bremssätteln alter Ami-Schlitten geschraubt hat, wird das bestätigen können. Da DOT 5 nicht wasserbindend ist, tritt sehr häufig Korrosion auf, vor allem bei "Stehzeugen". Und es ist etwas komprimiemierbarer (was bei den Vespas aber zu vernachlässigen ist). Ganz wichtig ist aber, dass die Gummiteile der Bremskombo die DOT 5 abkönnen. Bei Neuteilen ist das allerdings schon die Regel. Bei Gebrauchtteilen keinesfalls auf DOT 5 wechseln ohne vorher nicht ALLE Gummiteile neu zu ersetzen. Denn die zersetzen sich, wenn vorher mit DOT 3 oder 4 oder 5.1 gefahren wurde.

Aus diesen Gründen ist doch meines Wissens die Silikon-Bremsflüssigkeit DOT 5.0 nicht in Deutschland zugelassen, oder mittlerweile doch?

Ich würde bei DOT 3 oder 4 bleiben und eben alle paar Jahre wechseln. Das erhält auch die Routine der regelmäßigen Kontrolle und Wartung. DOT 5 macht faul. Ist halt eine Ami-Erfindung.

Bearbeitet von fignon83
Geschrieben (bearbeitet)

Sodele Teile sind da, nur der große o Ring nicht.....

 

bei grimeca ist dieser nicht aufgeführt, in der explosionszeichnung der MY mit sternfelge auch nicht, verdammt. Müsste doch dieser mit 34,5x1,8mm sein, oder? 

Kommt zuletzt zwischen bremszangenaufnahme und schwinge? 

 

Grüsse:cheers:

 

 

 

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Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben

Moin, 

habe heute alles zusammengebaut, hat auch soweit geklappt, allerdings schleift die Scheibe an den Bremsbelägen. Wenn ich durch den Bremssattel schaue, dann sieht man auch, dass Die Scheibe nicht Mittig durch den Sattel läuft. 

 

1. Frage: Ich habe die Trommel noch nicht mit 80nm festgezogen, könnte das die Ursache sein? 

 

2. Frage: läuft die Scheibe immer genau mittig durch den Sattel (also gleicher Abstand zu den Belägen? 

 

3. Frage: wo könnte der Fehler liegen? Die Teile konnten ja eigentlich nur so Zusammengesetz werden

 

 

Beste Grüße :cheers:

Geschrieben

Die Scheibe schleift immer leicht an den Belägen. Bzw. die Beläge liegen dauerhaft an der Scheibe an, aber halt ohne Druck. 

Am Anzugsmoment wird es nicht liegen. 

Die Scheibe wird auch nicht 100% mittig in der Zange laufen. Sobald Druck auf dem System ist, passen sich die Kolben / Beläge der Scheibe an. 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.5.2019 um 19:52 schrieb Housefrau:

Die Scheibe schleift immer leicht an den Belägen. Bzw. die Beläge liegen dauerhaft an der Scheibe an, aber halt ohne Druck. 

Am Anzugsmoment wird es nicht liegen. 

Die Scheibe wird auch nicht 100% mittig in der Zange laufen. Sobald Druck auf dem System ist, passen sich die Kolben / Beläge der Scheibe an. 

Aha! Danke für die Antwort! :cheers:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
Geschrieben

So noch ein Update. 

 

Hatte gestern ein noch alle Schrauben festgezogen mit der Folge, dass jetzt die Scheibe am Sattel angeht, dreht sich nicht mehr. 

 

Habe dann wieder alles zerlegt und geprüft und siehe da: der SIP Sattel passt nicht richtig in die Grimeca Aufnahme:wallbash:

 

Der Sattel sitzt immer leicht schräg, da die Aussparungen in der Aufnahme zu eng sind. Ich erkläre mir das mit der gepulverten Oberfläche der Aufnahme.

 

habe dann mit S&S telefoniert. Dort habe ich erfahren, dass das wohl ein häufiges Problem ist, dass der sip Sattel nicht auf die Grimecaaufnahme passt oder es dann zu eben diesen Problemen kommt - kaum zu fassen :mad: ... warum ist die combo dann im Scheibenbremsenkonfigurator? 

 

Naja, der Service in Hamburg war dagegen 1a, da kann man nix sagen, geht jetzt alles zurück und dann zu sip zur Klärung

 

trotzdem super ärgerlich, also warten auf neue Teile 

 

 

 

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Perfekt beschrieben, Danke!
Als kleine Ergänzung muss ich mal wieder das Kürzen der Tachowelle erwähnen:
Hartlöten und Feilen hält super...
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Hier in PX Lusso auf PK gekürzt

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Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bearbeitet von Nakkl
  • Like 1
Geschrieben
Am 23.5.2019 um 20:18 hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

 alles zurück und dann zu sip zur Klärung

Was ist dabei raus gekommen, hab ich hier auch mit genau der selben Kombi?

Geschrieben
vor 8 Minuten hat Nakkl folgendes von sich gegeben:

Was ist dabei raus gekommen, hab ich hier auch mit genau der selben Kombi?

 

Moin, 

keine Ahnung, habe mich dann nicht mehr um ein Statement gekümmert....

 

ich habe die Trommel dann ausdistanziert und den sip Sattel doch verbaut, nachdem ich mich nach einem weiteren Telefonat über die Alternativen mit kba Nummer informiert hatte. Bremst auch richtig gut, nur hätte ich mir Passgenauigkeit bei so einem Bauteil besser vorgestellt, zudem es ja so im Konfigurator bei s&s zu bestellen ist....

 

nu ja dank GSF gings ja doch.... wie immer halt:) 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

versuche gerade auch bei meiner T4 eine pk gabel mit scheibenbremse einzubauen....

Brauch ich jetzt das untere lager von der Pk??

desvon der T4 is um ein zwei mm im durchmesser größer.

ich weiß blöde frage aber es ist das erste mal das ich das mach..

wenn ja vielleicht weiß jemand gleich die richtige nummer um es zu bestellen.

herzlichen dank schon mal im vorraus

gruß chris

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Naja, alles was du an Infos zu den verbauten Teilen hast. 

 

Ich habe an meiner Sprint das Grimeca Set (PK Gabel) verbaut. Dazu gibt / gab es mal ein Gutachten von der Vorgänger Version (Suppenschüssel). Dieses habe ich ausgedruckt und mit abgegeben. 

 

 

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Geht ganz easy, 28mm vom Drehpunkt weg und alles is gut.

Bohren und Gewinde schneiden halt vorsichtig. Das Material ist unter der Chromschicht butterweich. 

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    • Spricht von deiner Seite was gegen das Motul710?  
    • Danke.   Diese Vollidioten kann man in nicht geringer Stückzahl immer dann beobachten, wenn "der Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte" oder wen "der Herbst hin und her unruhig wandern (lässt), wenn die Blätter treiben."   Leichter Sprühnebel kommt auf mit Sichtweiten von 300-1.000 Metern, aber lässt die Hirnamputierten vor Freude mit der Hand in Richtung Lichtschalter zucken, um diesen erst in der ersten Rastung und dann noch in der viel wichtigeren zweiten Rastung heraus zu ziehen. Denn erst die zweite Rastung bringt die verschissene Nebelschlussleuchte zur Geltung und treibt die Hinterherfahrenden in den Wahnsinn oder zu völlig gerechtfertigten Mordphantasien.   Weder beträgt die Sichtweise unter 50 Meter, noch fährt man dann auch die nur max. erlaubten 50 kmh. Nein, man fährt mit 180 kmh auf der Autobahn und immer auf der linken Spur, das rote Arschlochlicht hinter sich her ziehend.   Wie schön ist es, diese so seltene Funktionaliät "Nebelschlussleuchte" endlich endlich mal verwenden zu können, hat man doch so viel Geld für den Kredit- oder den Leasingvertrag für die mit allem Scheiß vollgestopfte Kackkarre berappt.   Ich hasse diese Nebelschlussleuchten-Nazis mit jeder Faser meines Körpers und würde viel Geld bezahlen, wenn ich jeden Nebelschlussleuchtenschalter an 5 Kilogramm TNT anschließen und in sicherer Entfernung dabei sein dürfte, wenn der Nebelschlussleuchten-Vollgodek den Schalter bedient, es dann nur einmal einen herzerfrischenden, lauten Bums macht und nur noch eine kleine unscheinbare Schaltereinheit über die Straße und in den Graben kreiselt.   Wo hab ich nur meine Herztabletten hingelegt?
    • Je nachdem woher Du bist, schau mal hier =>   Grüße aus Augsburg  BABA'S
    • Um sicher zu gehen, könntest du das machen, ja.   Da wirst du nichts merken. Früherer ZZP sorgt für etwas mehr Drehmoment "untenrum".   Könnte auch Viertakten sein. Mach mal testweise eine 42er rein, dann Gemisch wieder nach Lehrbuch einstellen:    
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