Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Forummitglieder,

 

ich bin auf Eure Expertise angewiesen.

Fahre aktuell eine GTS125 und möchte auf einen alten Blechroller umsteigen. Vom Schrauben habe ich bisher eher wenig erfahren.

Deshalb suche ich vorerst kein intensives Bastlerprojekt.

 

ich durchforste jetzt seit Wochen Ebay-kleinanzeigen und bin auf der Suche nach einer 125ccm Classic Vespa vorzugsweise eine ET3 in Blune Marine entweder Restauriert oder in O-Lack(Motor/technik überholt)

Je nach Zustand bin ich bereit bis zu 5K zu investieren, natürlich hoffe ich noch auf ein Schnäppchen zwischen 3,5-4K.

 

Diese 3 Vespen sind in meiner engeren Auswahl:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-primavera-et3-1981/1097865925-305-7241

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-primavera-et3/1088826501-305-7707

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-primavera-125-1976/1117747627-305-9241

 

Ich bin über alle Tipps und Rückmeldungen extrem dankbar!

 

Gruß Flo

Geschrieben

Danke für Deine Rückmeldung! 

Die ET3 mit Handschuhfach ist nicht so meins...was ist das für ne o-Lack Farbe. Sieht gar nicht nach Blue Jeans oder Blue marine....

 

Hat jemand Erfahrung mit dem Rol*****of

http://www.der-Rol*****of.de

 

Hier gibt es auch techn. überarbeitete ET3‘s

 

Oder kennt ihr andere Händler oder Privatpersonen die vertrauenswürdig sind?

 

Danke

Geschrieben

Die Karre vom NLZ ist top. Würde ich zuschlagen.
Ich würde mal behaupten, dass man kaum vertrauenswürdiger als im GSF von aktiven Mitgliedern kaufen kann.

Geschrieben

https://www.kugelmoped.de/vespa-kaufberatung.html Dort findest du eine ganz gute Kaufberatung. Wurde das Moped restauriert, ist es immer gut, wenn das ganze dokumentiert und fotografiert wurde. 

 

Bei Restaurierungen, die mit Hinblick auf einen späteren Wiederverkauf gemacht wurden, muss man immer so'n bisschen vorsichtig sein. Es ist sicher nicht alles Mist. Aber oft kommt es vor, dass der Restaurierer sich für die "zweitbeste" Lösung entscheidet, schließlich muss am Ende ja die Kasse stimmen. 

 

Ein Fahrzeug, dass jemand irgendwann mal für sich selbst aufgebaut hat, und später verkauft, ist meist die bessere Wahl. 

 

Man sollte sich auch nicht zu sehr auf eine bestimmte Variante festlegen. Stehen Motorisierung und Farbe unverrückbar fest, wird das eigentlich recht breite Angebot ziemlich klein. 

  • Thanks 1
Geschrieben

Zumindest auf meinem Handy sieht es so aus, als seien die Ständerschrauben überlackiert worden. Das heißt, der O-Lack wurde mal nachgebessert, und das mit Minimalaufwand, denn den Ständer abzuschrauben ist eigentlich keine große Sache. 

"Matching Numbers", also das Motornummer und Rahmennummer übereinstimmen, gibt es bei alten Vespas nicht. Motor und Karosse erhielten ihre Nummern unabhängig voneinander. Was das angeht, schreibt der Verkäufer Unsinn. 

Und bei einem so hohen Preis sollte der Roller Papiere haben. Da steht jetzt nicht direkt dabei, dass die fehlen, aber wenn schon von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung die Rede ist, wird das wohl so sein. 

 

Ich sag mal, alles in allem macht die keinen verkehrten Eindruck. Aber ob so was jetzt 4.5k kosten muss?

  • Thanks 1
Geschrieben

.....ich dachte immer das GSF vergisst nix.

vor 2 Stunden schrieb flo_90:

 

 

...ich dachte immer das GSF vergisst nix.

 

Die o.g. ET 3  stand doch im 02. Oktober 2018 unter "Verkaufe ROLLER"

Das Topic ist natürlich bereits geschlossen.

  • Haha 1
Geschrieben

Zu der OLack Jeans:

Papiere wären hilfreich für die Zulassung in D.

Und es kommen noch die Kosten für den §21 hinzu.

 

Also vorab bei deiner Zulassungsstelle klären, ob die dir die Kiste mit den vom Verkäufer zur Verfügung gestellten Dokumenten (und dem TÜV-Bericht) wirklich zulassen.

 

Ansonsten kommen auf dich noch einmal Kosten hinzu, da du den Roller auf Umwegen hierzulande zulassen musst oder "Ersatzdokumente" etwa beim ACI besorgen musst. Das bedeutet dann neben Geld auch Zeit, Rumfahrerei etc.

 

Mein Fazit: Dafür wäre mir der Preis letztendlich recht (zu) hoch.

Geschrieben

Danke! Bin da sehr dankbar über eure ganzen Erfahrungen und Expertise.

 

Bei dieser Vespa zum Beispiel kann das sein das das O-Lack ist....und ist der Preis dann gerechtfertigt?

 

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-promavera-et3/1118618454-305-5665?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

 

Geschrieben

Hallo Leute,

habe heute 400 Kilometer abgespult und bin nach Nürnberg gefahren um die ET3 in O-Lack zu checken.(Was ich als Amateur checken konnte) Deshalb würde ich mich nochmal über Feedback von eurer Seite aus zum Zustand und Preis freuen.

 

folgende Details:

- ET3 im O-Lack, paar Kratzer sind leider unfachmännisch überpinselt worden

-Kaum Rost, nur am Trittbrett und Unterboden, Mini Loch an Trittbretter

- springt beim ersten Kick an

- Federelemente Federn sauber wieder aus 

-lenkkopflager scheint okay

- Motor wurde wohl noch nicht geöffnet

- Züge einigermaßen leichtgängig

- Gänge schalten durch

- bremsen funktionsfähig

- Elektrik passt

Ansonsten scheint alles original zu sein, aber es wurde technisch nichts überholt etc...

 

Was denkt Ihr was da noch an Kosten auf mich zukommen könnten?

 

Was wäre eure Idee mit den leichten Kratzern im O-Lack? -Mit Verdünnung abmachen und original lassen und versiegeln? Lackpinselei lassen? Oder kann man es professionell beim Lackierer aufarbeiten?

 

Gutachten liegt bei mir Wert 5500€

 

Freue mich auf Eure Antworten und hoffe Ihr habt alle schon ne Vespa :D

 

Gruss Florian 

 

Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-125-promavera-et3/1118618454-305-5665?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

 

 

 

 

1A12B8DA-FBD4-42CB-8B7D-9D44327AFE43.jpeg

46BD1BF1-0A06-48D5-B43B-DF0C3D74A8E5.jpeg

B68FC4BC-A154-42E0-BD5A-0A553AB89142.jpeg

2724E60F-30E3-455C-90CD-D25F371F84FA.jpeg

C06AED06-01D7-4ECB-9857-96F7144712AF.jpeg

234462A1-F2D7-4C2A-A309-4B32B098C397.jpeg

2073B4C2-1439-4407-8945-3BB3FDD4B0E0.jpeg

6C9EDC6F-153E-4D34-8BFE-B7B6026F140D.jpeg

35B541E6-EF7D-4110-A259-4603E89C678C.jpeg

CF6BB127-A90B-437D-9874-A0E829914DBA.jpeg

582491A8-7CD1-47D8-BB1C-2522E7584F9F.jpeg

4B467924-5147-41FE-BBC8-9C25F7056A9B.jpeg

3B293045-DE5C-4F83-A8FC-9C6CEB173661.jpeg

A560F3A9-EFCE-48CF-B93E-84D6404F3C43.jpeg

C85D63F6-7DC5-49DF-9597-AD4D6B2B0786.jpeg

469CC57C-304F-4A1F-8828-B66F041A2DB2.jpeg

FC059AEB-1F88-43D5-B039-A588BD204539.jpeg

9BEB3EC5-D915-4338-8515-6166AF5CEB1F.jpeg

Geschrieben

Behaupte jetzt mal mit etwas Geduld findet man sowas auch noch fuer 4 - 4.5k (und auch zu dem Preis verkaufen die sich noch nicht ueber Nacht), wuerde das Ding aus dem Link persoenlich also eher nur kaufen wenn Du es jetzt richtig eilig hast. Kratzer beilackiert find ich jetzt nicht dramatisch, man kann die Fuellung sicher auch wieder rauskratzen, aber wozu?

Geschrieben
Am 10.5.2019 um 05:35 schrieb Spiderdust:

Neu gelackte Kisten sind immer so'ne Sache...

 

Schau dir die von Nils mal an:

 

Die steht inzwischen im Marktplatz.

 

Geschrieben

Auch wenn mich die Smallframer jetzt hassen ;-) aber eine ET3 ist nicht gerade eine Rarität. Das ist ein Roller, der ziemlich lange ziemlich erfolgreich gebaut wurde, und von dem ein nicht ganz kleiner Prozentsatz bis heute überlebt hat. Mit anderen Worten: Wenn so ein Moped heute 5500 Euro kostet, muss es auch richtig gut sein. Also so richtig makellos besser-geht's-kaum-gut. Das kann ich hier jetzt nicht so wirklich erkennen.

Um den Rost muss man sich kümmern, vor allem, wenn bereits ein Loch im Trittblech ist. Und bei dem Preis hätte der Verkäufer dem Motor ruhig ein paar neue Siris, Lager und eine neue Schaltklaue spendieren können. Orginalmotoren sind zwar eigentlich fast unkaputtbar, aber knapp 22.000 Kilometer und fast 40 Jahre sind ja nun keine Kleinigkeit. Der Preis ist einfach zu heftig...

Geschrieben

Danke Kuchenfreund!

Nur so nebenbei was hälst du den. Für ne Rarität?

hatte mal nach ner werttsbelle und Stückzahlen gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Wäre echt hilfreich um die Preise fair einzuschätzen ;-)

evtl kennt ja auch so was

Geschrieben (bearbeitet)
vor 58 Minuten schrieb kuchenfreund:

Auch wenn mich die Smallframer jetzt hassen ;-) aber eine ET3 ist nicht gerade eine Rarität. Das ist ein Roller, der ziemlich lange ziemlich erfolgreich gebaut wurde, und von dem ein nicht ganz kleiner Prozentsatz bis heute überlebt hat. Mit anderen Worten: Wenn so ein Moped heute 5500 Euro kostet, muss es auch richtig gut sein. Also so richtig makellos besser-geht's-kaum-gut. Das kann ich hier jetzt nicht so wirklich erkennen.

Um den Rost muss man sich kümmern, vor allem, wenn bereits ein Loch im Trittblech ist. Und bei dem Preis hätte der Verkäufer dem Motor ruhig ein paar neue Siris, Lager und eine neue Schaltklaue spendieren können. Orginalmotoren sind zwar eigentlich fast unkaputtbar, aber knapp 22.000 Kilometer und fast 40 Jahre sind ja nun keine Kleinigkeit. Der Preis ist einfach zu heftig...

 

Ich hab mich hier an der Beratung orientiert, Motor machen etc könnte man sicherlich, ich kann aber mit smallframe nichts anfangen, das ist einfach so.

Und Festpreis habe ich auch nicht drangeschrieben 

 

dass man es nie allen recht machen kann ist immer so 

Bearbeitet von nlz
Geschrieben

@nlz Das war nicht auf deine Kiste bezogen, sondern auf die dunkelblaue aus dem Ebay-Kleinanzeigen-Link, die 5500 Euro kosten soll. Den Preis für deine ET3 (4k, oder?) finde ich ziemlich fair. Ich kann mir gut vorstellen, dass die demnächst das Geld weg geht :thumbsup:

 

@ flo: So ganz grundsätzlich ist die ET3 schon super. Die hat eine elektronische Zündung und einen schon im Originalzustand recht brauchbaren Motor, damit macht man eigentlich nichts falsch. Nur wie gesagt, 5500 Euro sind etwas arg, wenn das kein absoluter Topzustand ist. 

Eine aktuelle Werttabelle ist mir nicht bekannt.  

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb flo_90:

Danke Kuchenfreund!

Nur so nebenbei was hälst du den. Für ne Rarität?

hatte mal nach ner werttsbelle und Stückzahlen gesucht, aber nichts brauchbares gefunden. Wäre echt hilfreich um die Preise fair einzuschätzen ;-)

evtl kennt ja auch so was

 

 

Eine Wertetabelle wirst nicht finden, es ist einfach nur Angebot und Nachfrage, die sich laufend ändert.

 

Die ET3 war in Italien sehr beliebt und wurde von 1976-1983 mit einer Stückzahl von 144.212 Stück gebaut.

im Vergleich mal paar andere Stückzahlen.

 

V50 Rundlicht (V5A1T)  --> 690.944 Stück

125 Nuova  --> 17.100 Stück

SS 50 --> 2.525 Stück

Sprinter --> 514 Stück

SR --> 579 Stück

 

Sind alles Zahlen die Du auch hier im GSF Wiki findest, nur um ein Gefühl für die gebauten Mengen zu bekommen.

 

Geschrieben

denke auch, dass mir der preis zu hoch ist...

weshalb hat d e r  R o l l e r h o f eigentlich keinen guten Ruf hier, kennt jemand die Gründe ?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
    • Hallo,   hat hier jemand die Maße von dem RiKuLa Lima-Seite vom VR-one parat? Oder einen Link? Ich finde das nirgenwo...   Danke, Grüße,   Al.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information