Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Totalausfall


ziro

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

seit Monaten nutze ich schon dieses Forum als Archiv ohne bisher einen eigenen Bericht geschrieben zu haben. Gern hätte ich bei meinem ersten Posting etwas Positives von mir gegeben, aber leider hat meine letzte Ausfahrt ein jähes Ende gefunden. Beim Überholen einer CB 500 ging mein Motor einfach aus und lies sich nicht mehr starten.

Meine Konfiguration sieht wie folgt aus:

- PX 200

- Malossi komplett überarbeitet inklusive Kolben

- Langhublippenwelle, Fußdichtung

- RD 350 Membran

- Mikuni TM 30, HD: 280, ND: 35, PJ: 80, Nadel: 5EL68 3te Kerbe v.o.

- RAM AIR Luftfilter

- PM EVO

Es war einfach so, als hätte ich während der Fahrt den Zündschlüssel umgedreht und den Motor abgestellt.

Der Tritt auf den Kickstarter offenbarte nichts Ungewöhnliches, weder ein Kolbenklemmer noch ein Kolbenfresser waren feststellbar.

Vielleicht ließ sich der Kickstarter einen Tick leichter bewegen. Das Kerzenbild zeigte ein deutlich zu mageres Gemisch.

Gleichzeitig viel auf, dass die Kerze absolut trocken war. Der Vergaser konnte als potentielle Fehlerquelle ausscheiden, da die Schwimmerkammer randvoll war und die Hauptdüse keinerlei Verschmutzungen zeigte.

Beim Heruntertreten des Kickstarters, bei demontiertem Vergaser, war ein deutlicher Unterdruck spürbar. Eine Kontrolle des Zündfunkens zeigte ebenfalls keine Besonderheit.

Da ich ohne Benzinpumpe fahre, hätte es ja sein können, dass die Spritversorgung nicht ausreichte, um bei Vollgas den Motor am Leben zu erhalten, also wurde der Vergaser erneut montiert und ein Startversuch unternommen. Leider wieder ohne Erfolg.

Nach bestimmt 20 Tritten auf den Kickstarter, teilweise mit gezogenem Choke, teilweise mit völlig geöffnetem Gasschieber, war die Zündkerze noch immer trocken (natürlich befand sie sich während der Versuche im Zylinderkopf).

Kein Lebenszeichen war dem Motor zu entlocken. Jetzt war munteres Schieben angesagt.

Glücklicherweise zeigte sich ein Anwohner hilfsbereit und erlaubte mir, den Roller bei ihm übernachten zu lassen. Am nächsten Tag konnte ein Rücktransport via Lieferwagen organisiert werden, vielleicht sollte ich demnächst ein Servicefahrzeug mit auf meine Touren nehmen.

Zuhause angekommen wurde als erstes eine neue Zündkerze probiert, auch wieder ohne Erfolg. Als nächstes habe ich mittels Injektionsspritze Gemisch direkt in den Zylinder gespritzt mit dem Ergebnis, dass zumindest nach erfolglosem Startversuch die Zündkerze naß war. Spätestens jetzt war ich mit meinem Latein am Ende. Allerdings muß ich gestehen, dass meine Erfahrungen in Bezug auf 2 Takt Motoren nicht sonderlich groß sind.

Die Demontage des Zylinderkopfes ließ mir die Tränen in die Augen steigen, mein schöner Malossikolben zeigte deutliche Überhitzungsspuren. Im Bereich der Zündkerze hatte sich eine Kuhle gebildet die fast so groß war wie ein zweiter Brennraum. Die Nikasilbeschichtung der Lauffläche ist an zwei Stellen abgeplatzt und hat zu mehreren Riefen geführt. Beide Teile taugen wohl nur noch für den Einsatz als Briefbeschwerer.

Zumindest war dieser Schaden leicht zu diagnostizieren. Was mich allerdings immer noch verunsichert, ist die Tatsache, dass der Motor absolut kein Lebenszeichen mehr von sich gab. Hätte er nicht zumindest widerwillig starten müssen? Kann es sein, dass die Simmeringe ebenfalls einen Schaden davongetragen haben?

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im voraus

Gruß Ziro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal mein Beileid.

Eine arg verstellte Zündung bewirkt bisweilen auch, daß der Laden nicht mehr starten will. Kann es sein, daß sich da die Ankerplatte gelockert hat und in den Langlöchern wandert(e)? Haste den Laden mal abgeblitzt? Der eingefallene Kolbenboden und die arg trockene Kerze würde die Vermutung (vielleicht noch in Kombination mit einem etwas zu mageren Vergasersetup) stützen. :-D Sieht man denn am Kopf oder an der Kerze glasige Ablagerungen/"Schmelzkügelchen"? Welche Verdichtung und welche Quetschspalte bist Du denn gefahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lacknase,

meine Vespa habe ich bereits mit dem Vorsatz gekauft ihr ein umfangreiches Tunig zukommen zu lassen. Den Motor erstand ich komplett, inkl. dem Eintrag in die Papiere. Lediglich die erst verbaute EM-Road wurde gegen den PM - Evo getauscht. Ich hätte niemals gedacht, dass der Supergau so schnell kommen kann.

Bisher bin ich ausschließlich in der Stadt und auf der Landstraße gefahren. Es wurden keine langen Vollgasetappen eingelegt. Lediglich kurzzeitig in den Gängen hochgedreht ohne lange Vollgas zu fahren. Der Motor ist auf dem Prüfstand eingestellt worden, eine Kontrolle meinerseits erfolgte allerdings nicht.

Als sich der Exitus einstellte, war es der erste warme Tag an dem der Roller bewegt wurde. Die ersten ca. 200 km fuhr ich ihn bei ziemlich niedrigen Temperaturen und es kam mir vor, als käme er nicht auf Temperatur. So ging ich davon aus, dass er eher zu fett als zu mager laufen würde.

Eine Kontrolle sollte nach der letzten Fahrt erfolgen, die ich mir allerdings anders vorstellte.

Der montierte Zylinderkopf ist auf jeden Fall an den Malossi angepasst.

Die Zündung sollte laut aussage des Verkäufers geblitzt worden sein.

Gruß Ziro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüfstandsetups, die auf dem Prüfstand optimale Leistung bringen, sind meist zu mager. (Wenn das bei Dir überhaupt so eins war.) "Im richtigen Leben"[TM] mit solch einer Einstellung mal eben aus dem Windschatten gefahren und dick den Hahn aufgedreht, nach heißer Fahrt ein wenig bergab in ein Waldstück oder mal durch den Schatten am Fluß entlang und dabei zu schnell vom Gas/auf Schiebebetrieb: *PENG* Aus die Maus. Geht im Nu, wie man sieht. :-D

Hinterher ist auch immer leicht reden, gleichwohl: auf anderer Leute Einstellung würde ich mich NIE verlassen wollen. Egal, wie gut/fachmännisch die das angeblich machen. Immerhin sitze ICH auf dem Karren, wenn ich ohne Bremslichtsignal mit blockierendem Hinterrad Gummi auf den Asphalt ziehe und dabei vom Laster überrollt werde. Nicht die.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deine bedüsung finde ich persönlich ultrafett, vorallem die ND.

der kann ja mit dem ding garnicht richtig von unten kommen.

wie war den das tankniveau beim klemmer?

ganz voll oder eher an reserve?

oder doch falschluft?

neu gemacht bedeutet nicht gleich dicht.

mein lieblingsspruch hier im forum ist: "der motor ist neu gedichtet, der zieht keine falschluft"

kann aus eigener leidvoller erfahrung sagen, dass meine kiste trotz fetter bedüsung geklemmt hat.

nach den ersten 90 km mit dem neuen motor.

ursache bei mir war eine ungenügende spritversorgung bei niedrigem benzinstand (daher hat das rumdüsen auch nicht viel gebracht, weil der immer zu mager lief).

nun pumpe eingebaut und gut, so war plötzlich die 290er hd viel zu fett, genauso wie die 27.5er ND.

kommt halt auch auf die benzinschlauchführung und auf die vergaserposition an.

hangt der gaser recht schief und macht der benzinschlauch einen grossen bogen nach oben?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

mein Tank war bis zum Rand voll. Benutzt wurde ausschließlich Super versetzt mit Motul 600. Jetzt im nachhinein könnte ich mich selbst in den Ar... beißen.

Der Zylinderkopf sah gut aus, keinerlei Brandrückstände.

Das eben jeder Motor anders auf Bedüsungen reagiert ist mir schon klar, aber ich bin wirklich nicht davon ausgegangen, dass mein Vergasersetup so weit daneben liegt. Subjektiv war auch keine Undichtigkeit feststellbar durch die Falschluft angesaugt wurde.

Gruss Ziro

Bin jetzt für ca. 2 Stunden offline.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Von solchen Ereignissen, kann ich dir ein Lied singen (gell Markus?!).

Ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her, aber an diese Schoten, vpn sogenannten Experten kann ich mich noch erinnern.

....

Mal ein Paar Fragen vorab:

-wurde am Block viel geschweißt?!

-hast du mal den Kopf ausgelitert?

-Zündungeinstellung?

....

Ich tippe mal darauf, daß du eine extrem hohe Verdichtung hast....alleine der ausgedrehte Kopf tut es da nicht. Habe selber auch deswegen einige Kolben verraucht....Checke mal auf jeden FAll die Zündeinstellung....und nicht nach dem Motto IT und paßt scho.....wenn du Pech hast, dann bekommst du durch die LAnghubwelle und evt durch ein anderes LÜRA einen total verstellten Zeitpunkt, der auf die Ungenauigkeiten der Zubehörprodukte zurückzuschließen ist.....Wenn der Block stark verschweißt ist, wirst du evt Undichtigkeiten in der Kurbelwellenkammer haben und das Teil zieht daher Falschluft.

...

Vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen.

VERLAß DICH NIE AUF ANDERER; SONST BIST DU VERLASSEN!oder so....

MfG

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

an dem Motor wurde nicht geschweißt, so dass Schweißverzug auszuschließen ist. Der Vergaser steht jedoch sehr schräg. Eine logische Schlußfolgerung wäre für mich tatsächlich, dass nicht genug Sprit nachlaufen konnte und die Hauptdüse reichlich Luft angesaugt hat, was zu dem Abmagern führte.

Allerdings bin ich immer noch der Meinung, dass die verbliebende Kompression ausreichen müsste, um den Motor ein Lebenszeichen zu entlocken.

Der Motor ist wie nach dem Betätigen des Zündschlüssels ausgegangen, kein spürbarer Klemmer. Mein erster Gedanke war Vergaser oder Zündung. Da aber die Zündkerze trotz mehrmaliger Startversuche trocken blieb, sieht es für mich stark nach mangelnder Vorverdichtung aus.

Wie kommt man undichten Simmerringen auf die Spur? Normalerweise müsste sich doch Benzin im Getriebeöl befinden, wohingegen sich auf der Lüfterradseite deutliche Ausrittsspuren zeigen sollten.

Gruss Ziro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein drittes Mal (nachdem Du nun schon zweimal nicht drauf geantwortet hast) zur aktuellen Startproblematik: auf wieviel Grad vOT zündet sie denn?

Und für die Zukunftsplanung: Wieviel Verdichtung hast Du da? Wieviel Quetschspalte? Der Vergaserrumraterei kann man sich nach der (recht einfach und schnell durchzuführenden) Kontrolle der Fixdaten, die vor jeder weiteren Einstellung "stimmen" müssen, widmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lacknase,

auf wieviel Grad vor OT meine Zündung eingestellt ist kann ich Dir nicht beantworten, weil ich es nicht kontrolliert habe. Zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Kontrolle nicht mehr möglich, da Zylinder und Kolben demontiert sind.

Natürlich kann es sein, dass der Arretierkeil des Lüfterrades zerbröselt ist und somit die Zündung total falsch steht. Allerdings habe ich beim Durchdrehen des Motors am Lauf des Lüfterrades keinerlei Besonderheiten feststellen können.

Aber sei`s drum, mit dem alten Zylinder werde ich eh nichts mehr anfangen können. Sobald ein neuer montiert ist, wird auch das restliche Setup überprüft.

Aber eine Frage bleibt weiterhin offen: Warum blieb die Zündkerze trocken?

Gruss Ziro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Bähnd Ziro sehe gerade das du auch noch on läähn bist.

Wenn ich das soweit richtig verstanden habe hast du deine Kerze nur auf Sprit gecheckt.Fangen wir mal vorne an.Hast du nen Funken?Wenn nein Lüra ab und Federkeil checken bzw Halbmond.

Ist er nicht abgeschert Platte durchmessen.

Wo steht die Platte... bzw beantworte Lacknases berechtigte Fragen...

So kann man das Problem langsam einkreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Fettkimme,

die Zündkerze hatte einen deutlich sichtbaren Funken. Nachdem ich den Zylinderkopf demontiert hatte stand fest, dass Zylinder und Kolben nicht mehr zu gebrauchen waren. Also habe ich wohl den Fehler begangen, das weitere Setup nicht zu überprüfen. Vermutlich ist es nicht bei dem leicht zu diagnostizierenden Schaden geblieben. Bisher habe ich mich ausschließlich mit 4 Taktern beschäftigt.

Bei einer defekten Zündung war innerhalb weniger Startversuche die Kerze naß.

Dieses Symthom blieb jedoch bei meinem Px Motor jedoch aus.

Gruß Ziro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh Ziro is back :-(

Nachdem ich den Zylinderkopf demontiert hatte stand fest, dass Zylinder und Kolben nicht mehr zu gebrauchen waren.Kannst du da mal etwas genauer werden oder habe ich...leicht angedröhnt da wieder was im Vorfeld überlesen?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lacknase,

kontrolle des Zündfunkens sollte lediglich bedeuten: Kerze wurde gegen Masse gehalten und ein Funke war sichtbar. Mehr war auf der Straße nicht möglich. Zuhause in der Garage bin ich bei der trockenen Kerze hängen geblieben.

Gruss Ziro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

ich hatte mal vor langer Zeit das gleiche Prob. Funke da, Zündkerze trocken aber die Kompression war nicht so wie voher bevor der Motor bei Tempo 100 einfach ausging. Nach dem ich zu Hause den Zylinder abgenommen hatte sah ich die Bescherung. Kolben, Zylinder und Ringe am Ar... . Tiefe riefen an allen Teilen. Allerdings war der Lufi schuld. Hatte in meiner unwissenheit ein Lufi (24SI) mit löcher und eine zu magere Bedüsung. Naja da ist es ja vorprogrammiert das der Zylinder irgendwann mal den Geist aufgibt.

Gruß Luis :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@Bulldog

Kompression war noch spürbar. Der Widerstand beim Treten des Kickstarters war vielleicht ein wenig schwächer als noch eine Stunde zuvor. Die Riefen auf der Laufbahn waren nicht sonderlich tief.

@Don Promillo

Die Membran ist völlig in Ordnung. Die Metallplättchen lassen sich leicht bewegen und sind nicht beschädigt. Bei demontiertem Vergaser war ein deutlichter Unterdruck spürber, so dass dem Ansaugen von Gemisch nichts im Wege gestanden hätte, aber vorn an der Zündkerze ist wohl nichts angekommen.

Ich werde wohl auf Nummer sicher gehen und den Motor zerlegen. Die Überströmkanäle sind zwar vergrößert, aber nicht ordentlich angepasst. Bei dieser Gelegenheit wird ebenfalls ein kurzer 4 ter Gang eingebaut.

Allen die mir auf meine Fragen geantwortet haben noch einmal besten Dank.

Gruss Ziro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information