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Haltekeil zwischen Ritzel und Kupplungskorb?


Empfohlene Beiträge

hallo!

Hätt da mal ne Frage und zwar hab schon lange mal meinen Motor gespalten und endlich habe ich zeit gefunden ihn wieder zusammenbauen!

Ich bin num beim Kurbelwellenritzel angekommen...

da wollt ich fragen was ich da zwischen Ritzel und Kupplungskorb klemmen könnte damit nicht immer alles beim festziehen mitdreht?

danke im voraus

JULIAN :haeh:

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also kommt drauf an was du für einen motor verbaust, wenn dur nur einen kleinen zylinder mit wenig ps ausbeute fahren willst, dann ist das spiel nicht so super schlimm,, aber wenns ein wenig mehr sein darf, dann würde ich grade wenn der motor eh auseinander ist, auch einen gute primär verbauen,, dann hast du erstmal ruhe

:-D

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In diesem Forum helfen sich die Leute sogar manchmal real und nicht nur virtuell.

Allerdings muß man sich dazu ja physisch begegnen und dazu ist es hilfreich, wenn man weis, wo der andere wohnt. Könntest ja mal in Deinem Profil die fehlenden Angaben ergänzen. Ist doch toll, wenn man mit Rat und auch noch Tat beim :-D hilft oder geholfen wird. :-(

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Gemeint ist ein Schlagschrauber, kein Schlagbohrer. Ja geht astrein damit. Sowohl bei KuLu las auch Lüftrerrad....

Ich schraub nicht mehr ohne.  :-D

:grins: What about "Schlachschrauba WC" also WC im Sinne von Werkstattclub :-(

Mit Schlachschrauba geht die Schlacht sauba

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ich bins wiedermal!

tja war heute in ner werkstatt samt motor, wollt dass man mir diese mutter auf dem ritzel mal mim schlagschrauber festzieht; hmm naja der mechaniker wollt nicht, da ja vielleicht doch was kaputtgehen könnte; die schraubendreher methode wollt er auch nicht.

Naja bin dann wieder nach hause und habe mir den kopf zerbrochen wie ich diese dumme mutter auch ohne schraubenzieher festziehen kann. habe mir ersatzweise irgendwelche keile gemacht und bin sogar auf ein anzugsmoment von bis zu 20nm gekommen.

da das aber zu wenig ist habe ich mich entschieden, noch in einer anderen werkstatt anzufragen. der mechaniker dort hat mir am telefon erzählt er hätte so spezielle keile für vespa und genau für dieses Problem!

werde morgen mal hinfahren und mir so ein ding (1?!) kaufen. werde natürlich bericht erstatten!

MFG Julian

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tach!

Bin heute früh aufgestanden um endlich diesen "Keil" abholen zu gehen. So ich mach mich auf den Weg und direkt zur Werkstatt. Ich sag dem Typ dass ich gestern wegen dem Haltekeil angerufen habe. Er erinnert sich an micht und fägt an in seiner Schublade zu graben. Etwas später legt er mir einen halbmond auf den Tisch.... ?!?!?!?!? Haltekeil? naja bin dann wieder nach hause, schon etwas genervt.

verlass mich jetzt mal auf die Schraubendrehermethode!!

greetz Julian

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    • aber zwischen "nicht schön" und "geht gar nicht" kann man schon noch wählen  
    • Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt.   Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt.   Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten.  Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht   Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus.   Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt.   Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen!   Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung!   Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!!   Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
    • eingestellt auf 1,33mm (Laut Beipackzettel sollten es 1,4 +/- 0,1mm sein)   Zum Thema Getriebe...sind alles wilde Zahlen für mich, da steck ich nicht tief genug drin, hab mich bisher aufs Primär beschränkt...
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