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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo!

Hätt da mal ne Frage und zwar hab schon lange mal meinen Motor gespalten und endlich habe ich zeit gefunden ihn wieder zusammenbauen!

Ich bin num beim Kurbelwellenritzel angekommen...

da wollt ich fragen was ich da zwischen Ritzel und Kupplungskorb klemmen könnte damit nicht immer alles beim festziehen mitdreht?

danke im voraus

JULIAN :haeh:

Geschrieben

...kommt meist bei den federgelagerten primären vor...

Geschrieben

also kommt drauf an was du für einen motor verbaust, wenn dur nur einen kleinen zylinder mit wenig ps ausbeute fahren willst, dann ist das spiel nicht so super schlimm,, aber wenns ein wenig mehr sein darf, dann würde ich grade wenn der motor eh auseinander ist, auch einen gute primär verbauen,, dann hast du erstmal ruhe

:-D

Geschrieben

In diesem Forum helfen sich die Leute sogar manchmal real und nicht nur virtuell.

Allerdings muß man sich dazu ja physisch begegnen und dazu ist es hilfreich, wenn man weis, wo der andere wohnt. Könntest ja mal in Deinem Profil die fehlenden Angaben ergänzen. Ist doch toll, wenn man mit Rat und auch noch Tat beim :-D hilft oder geholfen wird. :-(

Geschrieben

noch mal zur frage: kann man auch gut mit einem lappen zwischen den zahnrädern blockieren, könnte einen tick schonender sein. allerdings iss mir auch bei schraubenziehermethode noch nie was verreckt.

Geschrieben

ich stopf nur noch einen dicken lappen dazwischen, weil mit der Schraubendreher mal abgerutscht ist und einen Getriebezahn angeknabbert hat. Läuft aber immer noch :-D

Geschrieben

Gemeint ist ein Schlagschrauber, kein Schlagbohrer. Ja geht astrein damit. Sowohl bei KuLu las auch Lüftrerrad....

Ich schraub nicht mehr ohne. :-D

Geschrieben

Ja, Schlagschraubär produziert so kurze Schläge, daß die Trägheit der Teile dagegenhält. Kannst Du quasi mit einer Hand festhalten und es dreht nix mit.

Geschrieben
Gemeint ist ein Schlagschrauber, kein Schlagbohrer. Ja geht astrein damit. Sowohl bei KuLu las auch Lüftrerrad....

Ich schraub nicht mehr ohne.  :-D

:grins: What about "Schlachschrauba WC" also WC im Sinne von Werkstattclub :-(

Mit Schlachschrauba geht die Schlacht sauba

Geschrieben

ich bins wiedermal!

tja war heute in ner werkstatt samt motor, wollt dass man mir diese mutter auf dem ritzel mal mim schlagschrauber festzieht; hmm naja der mechaniker wollt nicht, da ja vielleicht doch was kaputtgehen könnte; die schraubendreher methode wollt er auch nicht.

Naja bin dann wieder nach hause und habe mir den kopf zerbrochen wie ich diese dumme mutter auch ohne schraubenzieher festziehen kann. habe mir ersatzweise irgendwelche keile gemacht und bin sogar auf ein anzugsmoment von bis zu 20nm gekommen.

da das aber zu wenig ist habe ich mich entschieden, noch in einer anderen werkstatt anzufragen. der mechaniker dort hat mir am telefon erzählt er hätte so spezielle keile für vespa und genau für dieses Problem!

werde morgen mal hinfahren und mir so ein ding (1?!) kaufen. werde natürlich bericht erstatten!

MFG Julian

Geschrieben

tach!

Bin heute früh aufgestanden um endlich diesen "Keil" abholen zu gehen. So ich mach mich auf den Weg und direkt zur Werkstatt. Ich sag dem Typ dass ich gestern wegen dem Haltekeil angerufen habe. Er erinnert sich an micht und fägt an in seiner Schublade zu graben. Etwas später legt er mir einen halbmond auf den Tisch.... ?!?!?!?!? Haltekeil? naja bin dann wieder nach hause, schon etwas genervt.

verlass mich jetzt mal auf die Schraubendrehermethode!!

greetz Julian

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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