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Geschrieben

Moin, gibt es Langzeit Erfahrungen mit der bgm 54/105 VWW bei Leistung über 30PS? Gehen tut das bestimmt, aber obs dauerhaft hält? Wäre über ein paar Infos sehr dankbar. Angedacht ist ein 135er polini evo direkt mit big bertha oder 55er und 33er pwk. Zylinder soll am Auslass und ggf. Bei den steuerzeiten bearbeitet werden. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Smallframefan:

Genau NICHT, wegen Resteverwertung! 

 

 

dann ist aber deine frage hinfällig,

 

denn du frägst ob die bgm welle die leistung abkann, da bekommst ne antwort mit gegenvorschlag, und du kommst dann mit " genau nicht wegen resteverwertung".

 

was willstr denn hören? ja es geht bedenkenlos die bgm und ü30 ps?

 

ich sag da ganz klar " nein".

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb lokalpatriot:

Auch die letzte Version mit besserem Pleuel hat bei mir nach nichtmal 200km die Grätsche gemacht- also verdreht! 32PS/27Nm

welcher Zylinder, Christian?

  • Haha 1
Geschrieben

Ich hätte bis jetzt mit bgm Wellen nicht so die Probleme.

wenns aber wirklich viel sein soll vielleicht was anderes nehmen...

 

was halt bei bgm wichtig ist war auch immer den Rundlauf zu prüfen, ich hab die letzten 5 Monate 2 verbaut , 1 war vom Lauf her top also unter 1/100 und die andere hatte 3/100.

die letzte hab ich nachgerichtet , die tut jetzt auch was sie soll, schön kurbeln ;-) 

Geschrieben

Vorgestern eine ausgebaut.....2 Rennen gleich nach dem Einbau 2015 und dann ca. 6000km auf der Straße....sieht gut aus bis auf das untere Pleuellager, das hat ein wenig Spiel.

Finde ich aber vollkommen okay bei dem Preis von dem Ding.

Gefahren wurde viel im Vorderreifen schonenden Motorhead-Style.

Geschrieben

Was die Aus- und Einpresskraft mit ü 10to anbelangt,

top Qualität.

8/100 Pressmaß ist auch super.

Nach auspressen des HZ absolut keine Kratzer, Riefen, Fressspuren oder ähnliches,

dies zeugt von einer hohen Randhärte in der Bohrung sowie von einer hohen Materialgüte.

(Zugfestigkeit des Mat.)

Maßhaltigkeit der HZ Bohrung top.:thumbsup:

 

Wenn der Rundlauf und Schlag auf 1/100 stimmt,

was auch bei der BGM hinzubekommen ist,

ein sehr gutes Preis /Leistungsverhältnis.

 

Der Rundlauf sollte aber bei jeder Welle stimmen,

egal welcher Hersteller,

 

pr

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine 54/105  war nach 1500km gnadenlos verdreht, fast 1mm Schlag......

Maximal 25PS.....

Bis dahin lief sie allerdings problemlos.... ;-)

Habe sie wieder gerichtet...

@powerracer

Davon habe ich Dir vor kurzem das Video geschickt....

Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heizer:

wieso verdrehen sich die Wellen so häufig wenn sie doch "so toll" sein sollen?

 

Tja, weil wohl die „ so tolle qualität“ doch eher nicht relevant ist, und demzufolge andere Kriterien eine rolle spielen.

oder liegts am messverfahren ?

 

ich schmeiss mal recht/links tragend  zum Bleistift,

oder bei Vollmond oder nicht verbaut

 

oder oder oder

 

Oder doch einfach „ scheiss drauf „ und man verbaut ne welle die was taugt?

Geschrieben

Gestern eine ausgebaut verdreht min. 1mm Höhenschlag. 51/105 Et3 VWW mit 25PS.

Ne 54/105 Et3 VWW tut seit 7000km mit 27PS ihre Dienste.

Mit 30PS würde Ich was anderes verbauen

Geschrieben

Bei mir genau andersrum.

Meine 54/105er war quasi sofort nach dem ersten Start verdreht, wurde dann gerichtet und war sofort wieder verdreht.Totaler Müll!

Meine 51/105er hält seit ~5000km, mit sämtlichen Schandtaten (Sperrfeuer, Kolbenbrösel, Graugussklemmer), in nem 24Ps Alupolini.

 

Ich würde behaupten wollen, dass es pure Glückssache ist, ob die Dinger halten.

Hubzapfenabdeckung ist aber bei der 54/105 schon eher ziemlich mau.

Ich würde so ne Welle kaufen und dann direkt richten und lasern (lassen).

Wenn es zu sehr vibriert, sollte man sich Gedanken über ne hochwertigere, gewuchtete Welle machen. Ne BGM nachträglich zu wuchten sollte preis- und aufwandsmäßig wohl drüber sein.

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
vor 50 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Neuigkeiten....54/105 aus einer "neueren" Charge hat am Lima-Stumpf ca. 3/10 geeiert.

Leistung satt .... 50km.

 

hat der stumpf bei 0km nicht geeiert? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube eher nicht.....hab es selbst aber nicht gemessen.

 

Gestern wurde der Motor nach Getriebewechsel und Einbau von ner Schaltwellenbuchse wieder montiert.

Dabei viel meinem Kollegen auf das es eiert als er langsam den Kicker von Hand bedient hat ... gleichzeitig sah ich es aus 2m Entfernung....Meßuhr dran....3/10.

 

20-25 PS bei moderater Leistungsabgabe wäre meine letzte Ansage dazu.

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben
vor einer Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich glaube eher nicht.....hab es selbst aber nicht gemessen.

 

Gestern wurde der Motor nach Getriebewechsel und Einbau von ner Schaltwellenbuchse wieder montiert.

Dabei viel meinem Kollegen auf das es eiert als er langsam den Kicker von Hand bedient hat ... gleichzeitig sah ich es aus 2m Entfernung....Meßuhr dran....3/10.

 

20-25 PS bei moderater Leistungsabgabe wäre meine letzte Ansage dazu.

Die Magneten der Zündung noch heile bei 3/10? 

Geschrieben

Ja, lief ja so 50-100km und das völlig unauffällig. Keine Vibrationen, optisch auch gerade. Ich denke wenn ich halbblinder Mensch das aus 2m am Stumpf sehe dann hätte ich das mit montiertem Polrad erst recht gesehen.

Zudem war die Kurbelwelle ja nicht der Grund zum spalten, sondern die siffende Schaltwelle.

ABER....alles ungewiss....denn ich kann mir nicht vorstellen das beim Abziehen vom Polrad oder dem Ausdrücken der Welle das Teil sich so verbiegen könnte.

 

 

 

 

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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