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Geschrieben

Moin, gibt es Langzeit Erfahrungen mit der bgm 54/105 VWW bei Leistung über 30PS? Gehen tut das bestimmt, aber obs dauerhaft hält? Wäre über ein paar Infos sehr dankbar. Angedacht ist ein 135er polini evo direkt mit big bertha oder 55er und 33er pwk. Zylinder soll am Auslass und ggf. Bei den steuerzeiten bearbeitet werden. 

Geschrieben
vor 22 Minuten schrieb Smallframefan:

Genau NICHT, wegen Resteverwertung! 

 

 

dann ist aber deine frage hinfällig,

 

denn du frägst ob die bgm welle die leistung abkann, da bekommst ne antwort mit gegenvorschlag, und du kommst dann mit " genau nicht wegen resteverwertung".

 

was willstr denn hören? ja es geht bedenkenlos die bgm und ü30 ps?

 

ich sag da ganz klar " nein".

 

 

  • Like 1
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb lokalpatriot:

Auch die letzte Version mit besserem Pleuel hat bei mir nach nichtmal 200km die Grätsche gemacht- also verdreht! 32PS/27Nm

welcher Zylinder, Christian?

  • Haha 1
Geschrieben

Ich hätte bis jetzt mit bgm Wellen nicht so die Probleme.

wenns aber wirklich viel sein soll vielleicht was anderes nehmen...

 

was halt bei bgm wichtig ist war auch immer den Rundlauf zu prüfen, ich hab die letzten 5 Monate 2 verbaut , 1 war vom Lauf her top also unter 1/100 und die andere hatte 3/100.

die letzte hab ich nachgerichtet , die tut jetzt auch was sie soll, schön kurbeln ;-) 

Geschrieben

Vorgestern eine ausgebaut.....2 Rennen gleich nach dem Einbau 2015 und dann ca. 6000km auf der Straße....sieht gut aus bis auf das untere Pleuellager, das hat ein wenig Spiel.

Finde ich aber vollkommen okay bei dem Preis von dem Ding.

Gefahren wurde viel im Vorderreifen schonenden Motorhead-Style.

Geschrieben

Was die Aus- und Einpresskraft mit ü 10to anbelangt,

top Qualität.

8/100 Pressmaß ist auch super.

Nach auspressen des HZ absolut keine Kratzer, Riefen, Fressspuren oder ähnliches,

dies zeugt von einer hohen Randhärte in der Bohrung sowie von einer hohen Materialgüte.

(Zugfestigkeit des Mat.)

Maßhaltigkeit der HZ Bohrung top.:thumbsup:

 

Wenn der Rundlauf und Schlag auf 1/100 stimmt,

was auch bei der BGM hinzubekommen ist,

ein sehr gutes Preis /Leistungsverhältnis.

 

Der Rundlauf sollte aber bei jeder Welle stimmen,

egal welcher Hersteller,

 

pr

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meine 54/105  war nach 1500km gnadenlos verdreht, fast 1mm Schlag......

Maximal 25PS.....

Bis dahin lief sie allerdings problemlos.... ;-)

Habe sie wieder gerichtet...

@powerracer

Davon habe ich Dir vor kurzem das Video geschickt....

Bearbeitet von t5undtets
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb heizer:

wieso verdrehen sich die Wellen so häufig wenn sie doch "so toll" sein sollen?

 

Tja, weil wohl die „ so tolle qualität“ doch eher nicht relevant ist, und demzufolge andere Kriterien eine rolle spielen.

oder liegts am messverfahren ?

 

ich schmeiss mal recht/links tragend  zum Bleistift,

oder bei Vollmond oder nicht verbaut

 

oder oder oder

 

Oder doch einfach „ scheiss drauf „ und man verbaut ne welle die was taugt?

Geschrieben

Gestern eine ausgebaut verdreht min. 1mm Höhenschlag. 51/105 Et3 VWW mit 25PS.

Ne 54/105 Et3 VWW tut seit 7000km mit 27PS ihre Dienste.

Mit 30PS würde Ich was anderes verbauen

Geschrieben

Bei mir genau andersrum.

Meine 54/105er war quasi sofort nach dem ersten Start verdreht, wurde dann gerichtet und war sofort wieder verdreht.Totaler Müll!

Meine 51/105er hält seit ~5000km, mit sämtlichen Schandtaten (Sperrfeuer, Kolbenbrösel, Graugussklemmer), in nem 24Ps Alupolini.

 

Ich würde behaupten wollen, dass es pure Glückssache ist, ob die Dinger halten.

Hubzapfenabdeckung ist aber bei der 54/105 schon eher ziemlich mau.

Ich würde so ne Welle kaufen und dann direkt richten und lasern (lassen).

Wenn es zu sehr vibriert, sollte man sich Gedanken über ne hochwertigere, gewuchtete Welle machen. Ne BGM nachträglich zu wuchten sollte preis- und aufwandsmäßig wohl drüber sein.

  • Like 1
  • 1 Jahr später...
Geschrieben
vor 50 Minuten hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Neuigkeiten....54/105 aus einer "neueren" Charge hat am Lima-Stumpf ca. 3/10 geeiert.

Leistung satt .... 50km.

 

hat der stumpf bei 0km nicht geeiert? 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube eher nicht.....hab es selbst aber nicht gemessen.

 

Gestern wurde der Motor nach Getriebewechsel und Einbau von ner Schaltwellenbuchse wieder montiert.

Dabei viel meinem Kollegen auf das es eiert als er langsam den Kicker von Hand bedient hat ... gleichzeitig sah ich es aus 2m Entfernung....Meßuhr dran....3/10.

 

20-25 PS bei moderater Leistungsabgabe wäre meine letzte Ansage dazu.

Bearbeitet von kobaltblau
Geschrieben
vor einer Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Ich glaube eher nicht.....hab es selbst aber nicht gemessen.

 

Gestern wurde der Motor nach Getriebewechsel und Einbau von ner Schaltwellenbuchse wieder montiert.

Dabei viel meinem Kollegen auf das es eiert als er langsam den Kicker von Hand bedient hat ... gleichzeitig sah ich es aus 2m Entfernung....Meßuhr dran....3/10.

 

20-25 PS bei moderater Leistungsabgabe wäre meine letzte Ansage dazu.

Die Magneten der Zündung noch heile bei 3/10? 

Geschrieben

Ja, lief ja so 50-100km und das völlig unauffällig. Keine Vibrationen, optisch auch gerade. Ich denke wenn ich halbblinder Mensch das aus 2m am Stumpf sehe dann hätte ich das mit montiertem Polrad erst recht gesehen.

Zudem war die Kurbelwelle ja nicht der Grund zum spalten, sondern die siffende Schaltwelle.

ABER....alles ungewiss....denn ich kann mir nicht vorstellen das beim Abziehen vom Polrad oder dem Ausdrücken der Welle das Teil sich so verbiegen könnte.

 

 

 

 

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    • Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben.   Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz  
    • Was für Reifen im Winter sind empfehlenswert ? Reichen Kenda für 45.- oder eher Heidenau / IRC etc..  
    • Schweizer Lambrettas haben in der Regel das Typenschild unterhalb des Gepäckfachdeckels auf dem Frameloop (nicht Beinschildgepäckfach!). Sowohl ital. als auch spanische und indische. Zumimdest ab Serie 3, Serie 1 oder 2 hatte ich noch nicht aus CH.
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