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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo!

Ich muss den Kolben tauschen. original ist ein Kolben mit 57,14 verbaut.

Zylinderbohrung habe ich mit dem Messschieber vermessen: 57,2mm.

Den Grand Sport Kolben gibt es aber nicht für 57,2...

https://www.scooter-center.com/de/kolben-grand-sport-vespa-gs150/gs3-150-ccm-ab-bj.-59-7672985

Wie sieht es mit dem Kolbenspiel aus? Eigentlich kann ich nur den 57'er vom Grand Sport nehmen oder?

2/10 Spiel hört sich aber viel an.

Bearbeitet von SanBernardo
Geschrieben

Ich meine mich zu erinnern, das bei meiner GS3 beim Einbau eines GS-Kolbens deutlich mehr Spiel da war, ich meine es waren 8/100. Vielleicht sogar mehr. Aber ohne Garantie.

Geschrieben

würde 9/100 spiel nehmen.

 

wobei mein erster motor auf 12/100 gehont wurde.

erläuft nach 12 ´000 km immer noch tiptop wie am ersten tag !

Geschrieben
Am 11.5.2019 um 07:56 schrieb SanBernardo:

Wie sieht es mit dem Kolbenspiel aus? Eigentlich kann ich nur den 57'er vom Grand Sport nehmen oder?

beim 57mm kolben, hättest du ja 2 zentel spiel ! wäre sicher zu viel.

 

mit dem messschiber is nicht gut. besorg dir einen micrometer oder lass den zylinder richtig vermessen von jemanden der einen hat!

Geschrieben

Du hast recht. 2 zentel habe ich. Hab ich gleich oben richtig gestellt. Ursrpünglich verbaut war ein Kolben mit 57,14mm.

Lt. dem Messschieber hätte ich dann ein Spiel von 0,06. Hört sich plausibel an.

Das Problem ist jetzt aber, dass ich keinen entsprechenden Kolben finde.

Da bleibt eigentlich nur eines übrig - Den Kolben mit 57,4 kaufen, den Zylinder auf 57,48 (angeblich 0,08 für Grand Sport Kolben) aufbohren und honen lassen, oder?

Oder kann ich den Kolben mit 57mm doch einbauen?

Geschrieben (bearbeitet)

das hört stich nach Quatsch an. Wenn du den GS-Kolben haben willst, dann mach es richtig. Ich glaube, es ginge auch 12/100. Frag doch einfach bei Olli-Grand-Sport nach.

Bearbeitet von fignon83
Geschrieben

Danke vielmals!

Sehr interessant. Offensichtlich ist mein Zylinder schon mal auf das erste Übermaß geändert worden.

Die Frage ist nun ob die Vorgaben auch auf "Nachbau" Kolben gültig sind. Da werden jetzt bestimmt andere Materialien verwendet als damals (bzgl. Wärmeausdehnung).

Aber maximal 0,12mm.

Das heißt also Zylinder aufs nächste Übermaß honen und neuer Kolben.

Vorher frag ich aber noch bei Grand Sport nach und werde hier berichten.

 

 

 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb SanBernardo:

Einbauspiel: 0,16 und 0,2 nach dem Gebrauch.

zu viel und nicht nötig. der grand sport hat ne andere legierung und dehnt sich nicht so schnell aus. würde 9-10/100 nehmen und alles wird gut. meiner hatt 12/100 und alles perfekt. der andere auch 12/100 und auch perfekt. 2 verschiedene gs motoren.

Geschrieben

Bitte mal kurz HIER lesen, damit klar ist, nach welcher Methode (italienisch oder japanisch) das Einbauspiel generell angegeben wird.

 

Vielleicht auch noch einmal das Werkstatthandbuch-Bild anschauen.

A-Einbauspiel und die Kolbenmaße (F-am Feuersteg, C-unter den Ringen, D-am unteren Kolbenhemd) sind durchaus verschiedene Werte.

 

Beratung von Olli / Grand Sport ist unbedingt anzuraten. ;-)

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    • Ich denke mal ein Großteil der Leute hier der sich einen Roller aus den 80ern holt und nicht den letzten Service kennt geht an alle der hier schon benannten Stellen hin und macht das einfach neu.  Für den einen bedeutet das ein paar Teile bestellen und nen Abend in der Garage / Halle und für andere eben leider der Gang zur Werkstatt. Und auch wenn du mit ner PX80 nicht unbedingt üppig mit Leistung gesegnet bist- alle sicherheitsrelevanten Teile sollten zwingend begutachtet und bei Bedarf getauscht werden.  Somit finde ich es zwar gut das du merkst das was komisch ist und ne Lösung suchst - aber den Weg im Forum nach eine Lösung zu fragen nicht optimal - dafür sind zu viele Faktoren möglich.  An deiner Stelle würde ich entweder bei einem Treffen / Ausfahrt in deiner Nähe Kontakte knüpfen oder hier im Dienstleistungsbereich mal schauen ob was bei dir in der Nähe ist.  Nicht das du den Weg zur Vespa aufgrund von Technikmängeln bereust oder so … 😉
    • Mach doch mal bitte eine normale T5 Aludichtung drunter, die hat 0,2mm, am besten mit etwas Dichtmasse (z.B. Dirko rot). Dann halt noch die Kopfdichtung, die mit dabei war. Auf die Seite der Kopfdichtung, die auf dem Zylinder liegt (wo der O-Ring nicht draufrückt) auch nochmal dünn Dichtmasse, denn oben schien es nicht 100%ig dicht zu sein. Dann ankicken und schauen ob es besser läuft.
    • Eigentlich sollte die Kupferdichtung ja dicht sein oder bin ich da falscher Auffassung?
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