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Geschrieben (bearbeitet)

Guten Abend,
habe leider ein mega nerviges Problem...

Wollte gerissenen Kupplungszug wechseln, der neue Zug ließ sich aber beim besten Willen nicht durch die Hülle führen. Wollte dann auch die Hülle wechseln, war aber schwierig, die alte saß bombenfest und liess sich nicht vor und zurück bewegen.... Die alte Hülle ist jetzt nach stundenlangem Gefummel mit abgeschraubter Fußbremse etc endlich raus und die neue endlich drin, nur hab ich nen Problem am Schaltgriff:

Ich konnte die neue Hülle im Schaltrohr nicht bis auf Anschlag zum Hebel durchschieben. Im Schaltrohr ist so etwas wie eine Unterlegscheibe oder so, die den Weg blockiert. Konnte die anfags auch mit nem Schraubenzieher hin und her bewegen. Hier ist nen Foto (von hinten ins Schaltrohr geleuchtet und von vorne, wo der Hebel eigentlich ist, reinfotografiert). Das Dinge müsste bei eingehängtem Zug so ca. 4-5cm vom Tonnennippel entfernt sein und genau die Stelle, an der die alten Züge meist gerissen sind.

IMAG0918NEU.thumb.jpg.1057d20eb22a3cd9a3eae45f17effda8.jpg

Dann hab ich mit nem Kollegen telefoniert und wir waren der Meinung, dass da eigentlich keine Unterlegscheibe sein sollte und darauf getippt, dass die wohl mal reingerutscht ist, als der Hebel mal abgeschraubt wurde.

Ich hab probiert die rauszufummeln mit Schraubenzieher und Draht, aber ließ sich nur rechts-links bewegen, nicht vor oder zurück. Hab dann auch nen Schraubenzieher an dem Ding angesetzt und leicht mit nem Hammer draufgehauen. Dann hatte ich die glorreiche Idee, den Griff abzumachen, dadurch konnte ich ins Rohr reinschauen und von da aus auch das Ding bearbeiten. Sieht jetzt so aus im Schaltrohr: 

IMAG0925NEU.thumb.jpg.aea54890a60539775d890bc4cf7731fb.jpg

 

Das Ding sitzt mittlerweile fest und lässt sich nicht mehr bewegen. Könnte eigentlich nur noch stundenlang mit Schraubenzieher / Hammer draufhauen und hoffen, dass es sich löst.

Ich frag mich aber, was das ist?? Gehört das Ding da rein und ich hab jetzt meinen Schaltgriff ruiniert?? Oder hab ich Pech und das ist wirklich eine reingeflutschte Unterlegscheibe??


Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!!

 

Edit: Ach so, ist übrigens ne V50 Special.

 

 

 

 

Bearbeitet von Schrottpresse
edit
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb riot_fc:

Problem am Schaltgriff

 

Ja,ja! Mächtig ist des Schraubers Kraft,wenn er mit dem Hammer schaffft...  :whistling:

 

Schaltgriff ausbauen,neue Scheibe besorgen,und wieder in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen!

Insbesondere auch auf die Einbaurichtung der "scharfen" Seite der Wellscheibe achten,

da sie sich sonst in die Kunstoffhülse,oder den Lenkkopf eingräbt,falls falsch montiert!

Die scharfekantige Seite (Weiß) muß zur glatten Scheibe zeigen!

Wenn Du genau hinschaust,siehst Du den Unterschied.Die "runde" Seite ist türkis markiert.

CIMG0237.thumb.JPG.2339a17fc0252b708472347ef3cf1510.JPG

Auch hier schön fetten!

 

Zwischen Schaltgriff und Lenkkopf,befindet sich eine Anlaufscheibe,

welche die beiden Alluminiumteile auf Distanz hält,

und verhindert,daß sie sich gegeneinander aufreiben.Sie sitzt lose in der dünnen Nut,ist sehr wichtig,

und Du solltest es nicht ohne fahren.Da muß auch immer ordentlich Fett dran sein!

(das Rohr in der Aufnahme im Lenkkopf auch!)

CIMG0230.thumb.JPG.9d4d4979ccd3174fab5c07d0a9207025.JPG

CIMG0232.thumb.JPG.7ac7dad933f73fd1c91369d467004841.JPG

 

Zur Veranschaulichung,wie das normalerweise vorher bei Dir ausgesehen hat:

CIMG0236.thumb.JPG.5f662ca975d847a07a532647d94c0bc3.JPG

 

Diese Scheibe ist etwas größer als die Well- und Anlaufscheibe weiter vorne.Also beim bestellen nicht verwechseln.

CIMG0225.thumb.JPG.e787efe8895abc639a1e7bff3b470ac2.JPG

 

Beim Kupplungszug auch unbedingt auf die wichtige kleine Hülse acht geben,

denn diese wird oft übersehen/vergessen,bzw. geht oft verloren.

Ohne wird der Kupplungszug irgendwann ab/durchrutschen,

und/oder verschleißt/reißt ständig,wenn er es doch nicht tun sollte!

Außerdem gräbt/schneidet er sich ins Alu.

Beim Einbau darauf achten,daß die Hülse auch wirklich mit dem schmalen Teil in der kleinen Vertiefung sitzt/reinrutscht.

CIMG0227.thumb.JPG.c8c13a9d0f1e0dbbc7a3eac82031278a.JPG

 

Und in Zukunft nichts mehr mit Gewalt machen,wenn es nicht ausdrücklich vorgeschrieben ist.   ;-)  

Viel Erfolg!  :cheers:

Bearbeitet von Kosmoped
Falsch editierte Absätze verschoben
Geschrieben

Kosmoped, ahhhhhh! Verdammt, hätte ich mal gefragt, bevor ich den Hammer in die Hand nehme... !

Ich hatte gedacht, es kann nicht die Scheibe sein, die zwischen Griff und Lenkkopf ist, weil ich dachte, die würde nicht über der Öffnung des Rohrs liegen... Falsch gedacht. :wallbash:

 

Tausend mal DANKE für die Erklärung und die Fotos!!!!!


Hoffe ich kriege am Ende das alles wieder zusammen....

 

 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb riot_fc:


Ich konnte die neue Hülle im Schaltrohr nicht bis auf Anschlag zum Hebel durchschieben. Im Schaltrohr ist so etwas wie eine Unterlegscheibe oder so, die den Weg blockiert. Konnte die anfags auch mit nem Schraubenzieher hin und her bewegen

 

Nochmal kurz zum Verständnis,wie das passiert ist:

Wie Du oben auf den Bildern sehen kannst,ist dies Scheibe sehr flach,und eine ganze Ecke gößer als das Schaltrohr.

Sie sitz auch nur sehr lose auf dem Griff.

Der Griff läßt sich wegen der Wellscheibe an der Schaltrolle,ein wenig nach außen ziehen.

Wenn nicht genug frisches Fett die große Scheibe an Ort und Stelle hält,kann sie schon mal verrutschen,

sodaß sie plötzlich unten etwas raushängt.Deshalb schön mit Fett in die Sicke im Griff "einkleben".

Ähnliches kann auch passieren,wenn man sie mit der Kupplungsbowde erwischt,und verschiebt.

So wie in Deinem Fall.Dann hängt sie im Weg.Wenn man,so wie Du jetzt auch :whistling:,genau weiß wo sie hingehört,

kann man sie mit einem dünnen Schraubendreher auch wieder in Position schieben,

ohne den Griff demontieren,oder  zu müssen.:wheeeha:

 

vor 23 Minuten schrieb riot_fc:

hätte ich mal gefragt, bevor ich den Hammer in die Hand nehme... !

 

Durch Fehler wird man schlau.Hoffentlich...   :wacko:

 

vor 24 Minuten schrieb riot_fc:

Tausend mal DANKE für die Erklärung und die Fotos!!!!!

 

So bekommst Du es noch nicht einmal in der Reparaturanleitung erklärt,oder EX Zeichnung gezeigt.

Das muß man selbst erst mal gesehen haben,ums genau zu verstehen.

Also keine wirkliche Schande.

 

vor 3 Minuten schrieb riot_fc:

Hoffe ich kriege am Ende das alles wieder zusammen....

 

 

Siehe erstes Foto!  Die Klammer sitzt darauf natürlich nicht richtig.Ansonsten fragen.

Kleiner Tipp beim Ausbau.

Es besteht die Möglichkeit,wenn Du die Seilspanner an der Schaltraste ganz reindrehst,

daß Du dann die Schaltrolle oben,nach lösen der Klammer,leicht abziehen kannst.

Vorausgesetzt,die Spanner sind vorher schon genug rausgedreht gewesen,

sodaß Du dadurch oben etwas Spiel hast,um die Rolle leicht ohne Spannung abzuziehen,

und vor allen Dingen nachher wieder aufstecken kannst.

Dann sparst Du Dir das lästige Fummeln unten an der Schaltraste mit den Seilklemmen.

Ein Versuch ist es wert.Dann bist du schnell damit durch.

Oben im Kopf mußt Du aufpassen,daß Dir die Züge hinten nicht aus der Seilführung rausrutschen,

bzw. das sie hinterher auch wieder richtig sitzen.Sonst mußt Du nachher noch den Tacho rausnehmen...

Das ist die asozialste Fummelei an dem Modell. :shit:  :repuke:

Und aufpassen,daß dir die Well- und Anlaufscheibe nicht hinten in den Lenkkopf purzeln,

und inder Versenkung verschwinden. Das hatte ich auch schon. :wallbash:

Dann dauert's etwas länger...  :zzz:

Da ich mehrere Specials habe,habe ich für den Lenkkopf zur Montage der Züge einen Haken aus Edelstahldraht,

und eine sehr lange Langbeckzange.Sehr zu empfehlen.:inlove:

Kann ich leider grad kein Foto von machen.

Sowas hier:

1300494768_Screenshot_2019-05-12langbeckzangeeBay(1).png.014d4ac4ec646ef638114bb77e3a8e95.png

 

Der Dankespokal befindet sich übrigens unter dem Like Button rechts...  :-D

  • Thanks 1
Geschrieben

Danke für die Erklärung! Ich habs jetzt auch kapiert, leider etwas zu spät. :)

 

vor 12 Stunden schrieb Kosmoped:

Es besteht die Möglichkeit,wenn Du die Seilspanner an der Schaltraste ganz reindrehst,

daß Du dann die Schaltrolle oben,nach lösen der Klammer,leicht abziehen kannst. 

Ah, super Tipp, Danke! Dass Gefummel an der Schaltraste mit dem Roller auf einer Wasserkiste ist ein Horror. So könnte es das vereinfachen...

 

vor 12 Stunden schrieb Kosmoped:

Und bitte nicht die alte gerade klopfen! Die muß neu,weil Du Dir sonst das Alu versaust. 

Ja, nee, auf gar keinen Fall. :)

 

 

Nochmal eine ganz wichtige Frage: Konnte die neue Hülle nicht an der alten durchführen sondern musste erstmal eine Schnur an die alten machen, alte raus und an der Schnur die neue rein. Nun geht der neue Kupplungszug in der Säule links am Lenkradschloss, die beiden Schaltzüge rechts am Lenkradschloss vorbei. Ist das normal oder sollte der Kupplungszug auch rechts dran vorbei - oder ist es egal?


 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb riot_fc:

Nun geht der neue Kupplungszug in der Säule links am Lenkradschloss, die beiden Schaltzüge rechts am Lenkradschloss vorbei. Ist das normal oder sollte der Kupplungszug auch rechts dran vorbei - oder ist es egal?

 

Nee,ist nicht egal,da Dir bei einer Falschverlegung wahrscheinlich ständig die Züge reissen werden.

Einmal von der Schwergängigkeit abgesehen.

 

Ganz links kommen erst die Schaltzüge.

Rechts daneben der Kupplungszug aus dem linken Schlitz,

oben im Rahmen.

 

Im rechten Schlitz ganz rechts der Gaszug,und links davor der Kabelbaum,

der im Lenkkopf gerade unterm Tacho nach vorne zum Scheinwerfer geht.

 

Alles LINKS vom Lenkschloß,da sonst die Züge beim Rechtseinschlag am Schloß hängenbleiben können.

Das kann sich sonst mit unfreiwilligem gasgeben/schalten äußern.

Das Lichtschalterkabel wird hinter dem Tacho seitlich,links an der Schaltrolle nach vorne geführt,

wo die Stecker miteinander verbunden,und dann ordentlich an die Seite gelegt werden,

So,daß weder Gas-,oder Schaltrolle da ständig dran lang scheuern können!

Das gibt sonst Wackelige,Kabelbruch,oder Kurzschlüsse.

Sonst geht Dir,zum Beispiel,jedesmal beim Gasgeben das Licht aus...  :-D

Die Problematik tritt besonders bei den Nachbauscheinwerfern ganz gerne mal auf,

da die Fassung/Anschlüsse etwas anders als beim Siem,und total labberig sind.

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb Kosmoped:

Ganz links kommen erst die Schaltzüge.

Rechts daneben der Kupplungszug aus dem linken Schlitz,

oben im Rahmen.

Ah! Bei mir geht der Kupplungszug von links unterm/hinterm Tacho in den rechten Schlitz. War aber schon immer so. Aber dann ist das ja jetzt die Gelegenheit, das zu korrigieren!

 

Danke!
 

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb riot_fc:

War aber schon immer so.

 

Dann hat's mal einer vermurkst.

Wenn der Zug rechts rum,über den Steg kommt,wird er auch vom Tacho zusätzlich weggedrückt.

Dadurch hast Du quasi noch 'ne Biegung mehr drin.

Scheuert mehr,geht schwerer,und reißt deshalb öfter mal.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden schrieb riot_fc:

Gelegenheit, das zu korrigieren!

 

Um Mißverständnissen vorzubeugen,noch ein Foto.

Baujahr '73.Später wurde der Seilzughalter aus dickem,weißen Kunstoff gefertigt.

Damit keine Verwirrung auftritt.Ich weiß ja nicht welches Bj. Deine ist.

Die 2 Lautsprecherkabel mußt Du Dir wegdenken,

Das wurde mal als Ersatz für den nicht mehr vorhandenen Kabelbaum verbastelt. (nicht von mir! :-P)

CIMG0244.thumb.JPG.d600f96bc371357353f446fe1f7220b7.JPG

 

Und denk an die bereits beschriebenen Hülsen.Diese sitzen bei allen Baujahren,

sowohl an dem Kupplungszug,wie auch oben am Bremszug.

Bei den jüngeren Specials mit Kunstoffhalter werden die Schalt- und Gasbowden nur eingesteckt,

bei den älteren mit Stahlhalter,so wie hier,sind die Schalt- und Gasbowden mittels solch einer Führungshülse verbaut.

Falls Du den Lenkkopf demontierst,unbedingt mit korrektem Anzugsmoment nach Tabelle anziehen,

da die Klemmung sonst leicht brechen kann! Irreparabel!  :crybaby:

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
Am 12.5.2019 um 21:27 schrieb Kosmoped:

Falls Du den Lenkkopf demontierst

Also, ich hab an die Hülle eine Schnur gemacht, dann die Hülle in den Säule bis zur Hupe geschoben. Dann nen festen Draht mit kleinem Haken in den linken Schlitz und ebenfalls bis zur Hupe geschoben und die Schnur am Haken eingehängt. Dann den Draht und das lose Ende der Schnur durchgefädelt und rausgezogen - logischerweise kam sie im linken Schlitz mit dem Draht raus. Dann Schnur mit Hülle hochgezogen, bißchen hin und her korrigiert und jetzt kommt die Hülle an der richtigen Stelle aus der Säule!!

Was das generelle Problem war: Zwischen Schaltgriff und Lenkkopf war nicht nur die große Scheibe, sondern dummerweise eine zweite, kleinere Scheibe. Und zwar die, die eigentlich innen bei der Abstandsscheibe dabei ist. Und da hat sie gefehlt.... :wallbash:

Aber alles ist wieder zusammengebaut und es funktioniert auch alles! Muss jetzt nur noch Schaltung und Kupplung richtig einstellen. 

Vielen Dank für Deine Hilfe, die Fotos etc !!!!

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