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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi @ll !

Bin neu hier.

War erstmal heilfroh, es so ein Forum zu finden :-D

So zu meiner Vespa:

PX80 E Lusso Baujahr 91

Eigentlich alles Standard, bis auf:

Malossi 139 ccm

SI 24/24E Vergaser

Leo Vinci Auspuff

Verstärkte Kupplung

Zündung auf 18 Grad vor O.T.

Tüv hab ich leider nur auf den Zylinder bekommen, den Auspuff und Vergaser

wollte mir der Herr mit dem grauen Kittel ums Verrecken nicht eintragen....

------------------------------

Nun zu meinem Problem:

Den 139er fahre ich seit längerer Zeit, bzw. mehrere - da ich schon 3 Fresser hatte....schnief.

Lag damals aber daran, daß ich mir niemals große Gedanken zwecks Vergasereinstellung usw. gemacht habe.

1. Frage wie lange sollte man den 139er einfahren ?

2. Langen 1000km ?

3. Spielt's ne Rolle welchen Auspuff man zum einfahren nimmt ?

Dacht mir ich nehm dieses mal den Originalen Auspuff her, damit ich im Drehzahlkeller wenigstens mal wegkomme....

Zur Zeit habe ich den Motor ausgebaut, da abermals Kolbenklemmer - und (wahrscheinlich) der Vergaser saut > Motor sieht aus, zum heulen.

So nun dachte ich mir, da der Motor ja bei ca 110km/h ausdreht, wäre ja eine Primärübersetzung zur schonung des Motor's (drehzahl sehr hoch...) ideal.

Hatte den Motor mal vor 2 Jahren zerlegt, und komplett neu abgedichtet.

Scheue mich aber diese Arbeit nochmal in Angriff zu nehmen.

Jetzt dachte ich mir mit einer Kupplung der 150er Vespa, die ja 22 Zähne statt meiner 20 Zähne hat, eine Übersetzungsänderung sich ja somit ziemlich einfach für mich gestaltet (irgendwo in nem SIP-Katalog gelesen).

4. Kann mir einer Auskunft darüber geben, was das ganze bringen würde, bzw hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?

Ich weiß, ne Menge Fragen... aber wenn der Motor schon mal vor einem liegt und man dieses mal alles pikobello verbauen und abdichten will, die Einfahrzeit beachten (will), Hofft man doch auf ne längere Fahrfreude mit dem Malle...

Mit besten Dank im Voraus, Matthias.

Geschrieben (bearbeitet)

22er Kupplung ist fein!

Aber schau mal hier: Rund um den 139er

...da wirste sicher auch was bzgl. Vergaserbedüsung finden, denn 3 Klemmer ist schon arg mit 'nem SI24 - da stimmt was nicht. Und nimm mal den Zündzeitpunkt weiter zurück.

Bearbeitet von Mongom@n
Geschrieben

moin,

zu deinen Fragen:

1- gut 500 km reichen

2- ja, siehe oben

3- weiss ich nicht genau, aber ich habe auch den originalen genommen und bis lang hält mein 139er (3000 km)

So, das war der schnelle Teil, jetzt das interessante.

Deine verwendeten Bauteile passen ganz gut zusammen, die gleiche Kombi fahre ich auch. Der einzige Unterschied zu meiner ist, dass ich ein 22 Zähne Kupplungsritzel verwende.

Der Malossi und der Leo Vinci sind zusammen nur für eines gut: Drehzahl !

Mit einer Primär ist die Übersetzung viel zu lang, das heisst der Zylinder dreht nicht mehr richtig aus.

Beim 22 Zähne Ritzel ist die Übersetzung ideal.

Das Problem bei der 150er Kupplung ist, dass das Ritzel der Kupplung nicht vernünftig zum Primärzahnrad des 80er Getriebes passt. Darum gibt es vom 22 Zähne Ritzel 2 Versionen. Eine für die 150er Kupplung, und eine zum nachrüsten der 80er Kupplung. Musst du mal beim Scooter-Center-Köln oder S.I.P. vorbeischauen, da wird das besser erklärt.

Ist auf jeden fall lohnenswert.

Damit wäre auch Frage 4 geklärt

Viel spass beim Schrauben und fahren

Geschrieben

Habe meinen 139er mit 65x21 Zähnen übersetzt. Kommt ungefähr aufs gleiche raus wie 68x22.

Passt gut, er dreht immer noch im vierten Gang voll aus.

Bin jetzt sogar schon am überlegen bzw. will mal testen wie der malle das ganze mit einer 23er Zähne Kupplung packt.

Mit dem "Gearrange" Programm aus den FAQ lässt sich das ganze gut veranschaulichen, finde ich.

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