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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Moin, 

 

brauche für meine PX 150 eine Kupplung mit 21Z 

Motor bleibt Ori, allenfalls wird ein DR gesteckt, sonst nix.

 

Eigentlich würde mir die alte 6-Federn Kulu reichen. 

So was hier: https://www.lambretta-teile.de/Kupplung-21-Zaehne-komplett-6-Federn-Vespa-PX80-150

Hat das mal jemand getestet ? 

 

Oder eben was "Richtiges". Beim SCK gibts ja jetzt die Superstrong für Arme.

https://www.scooter-center.com/de/kupplung-sc-largeframe-typ-cosa2/fl-fuer-primaerrad-67/68z-vespa-px80-px125-px150-t5-125cc-cosa-sprint150-rally180-gt125/gtr125-ts125-gl150-super125-vnc1-ab-nr11001-super150-sc6823?number=SC6823

 

 

 

Gruss Matthias

 

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Matt44:

Ich hab mir mal eine indische Kupplung gekauft. Die Innereien waren soweit o.k.; aber der Korb war wesentlich dünner als der originale (siehe Bilder). Also wenn Du darüber nachdenkst,  Dir so eine anzuschaffen, würde ich Dir jedenfalls empfehlen, den Korb gleich zu wechseln; sonst tun die Teile das, was sie sollen.

 

P.S.: Hab' noch schnell ein paar Bilder gemacht (links original, rechts ind. Nachbau bzw. der mit den blau angelaufenen Ecken).

 

DSCI0654.thumb.JPG.4d695a62a81706a942a369b9fe0680b1.JPG

 

DSCI0656.thumb.JPG.5f6d201632bb8b1927eaafe50288f418.JPG

 

DSCI0658.thumb.JPG.71e2026253adde4d27818504447a5853.JPG

Bearbeitet von kbup
Bilder eingefügt
  • Thanks 1
Geschrieben

wenn du das geld übrig hast, dann würde ich schon zur "kleinen ss bgm-kulu" tendieren. manche sehen das zwar unter dem argument mit kanonen auf spatzen schießen, ich sehe es eher unter dem aspekt, eine sorge weniger, da mehr als ausreichend dimensioniert.

bei den 6-federn hast du zwar keine probleme mit dem kulu-ziehen, aber unterm strich geht das bei der cosa einfacher und wenn du ev. mal dem motor ein leistungsupdate spendierst, muss auch nicht bei der kupplung was ändern. von daher würde ich in dem fall tatsächlich rein den geldbeutel entscheiden lassen. ausreichen wird auch die günstige alternative.

Geschrieben

Sehe ich auch so. 139 sind für ne gute Kupplung echt im Rahmen und das Teil funktioniert dann auch so wie man das erwartet. Ich würde sogar einen drauf setzen......BGM Superstrong fahre ich in allen Motoren und das Teil funktioniert einfach traumhaft. Vor allem hast du ne saugute Kupplung in der Hinterhand, falls doch mal der Wunsch nach mehr kommt. Notwendig ist die Superstrong aber defintiv nicht....keine Frage.....nur halt bissl Fetisch  :-D

Geschrieben

Warum nicht nach einer guten gebrauchten original Piaggio Kupplung, egal ob 6, 7 oder 8 Federn suchen? 

 

Bei dem Teil aus Indien wäre ich skeptisch, habe da auch schon schlechte Erfahrungen gemacht, was die Qualität betrifft.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb kbup:

Ich hab mir mal eine indische Kupplung gekauft. Die Innereien waren soweit o.k.; aber der Korb war wesentlich dünner als der originale (siehe Bilder). Also wenn Du darüber nachdenkst,  Dir so eine anzuschaffen, würde ich Dir jedenfalls empfehlen, den Korb gleich zu wechseln; sonst tun die Teile das, was sie sollen.

 

P.S.: Hab' noch schnell ein paar Bilder gemacht (links original, rechts ind. Nachbau bzw. der mit den blau angelaufenen Ecken).

 

DSCI0654.thumb.JPG.4d695a62a81706a942a369b9fe0680b1.JPG

 

DSCI0656.thumb.JPG.5f6d201632bb8b1927eaafe50288f418.JPG

 

DSCI0658.thumb.JPG.71e2026253adde4d27818504447a5853.JPG

 

bist DU sicher dass die mit den gehärteten Flanken ("blau angelaufen") der indische Nachbau ist? :blink: 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb polinist:

 

bist DU sicher dass die mit den gehärteten Flanken ("blau angelaufen") der indische Nachbau ist? :blink: 

Ja! Warum fragst Du? Hältst Du das für eine Verbesserung? Das Blech ist aber wesentlich dünner: Daher hab ich den Korb ja nie benutzt. Ist also ungebraucht! Falls ihn jemand haben will... :whistling:

Geschrieben

So, baue jetzt eine 7-Feder-Kulu ein, die ich noch liegen habe. 

200er Kuludeckel habe ich auch, ansonsten muss ich nur noch die Nut im Gehäuse etwas abnehmen, ist das so korrekt ?

 

Naja, und dann passt immerhin auch gleich die SuperStrong für Arme.

Geschrieben

Lasst bloß die Finger von den Billig-Kupplungen!

 

Hier lag mal eine rum – weiß nicht mehr, warum… Eingebaut in originalen, sogar schon etwas altersschwachen P150X-Motor, weil grad nix anders da war.

 

Nach 150 km wieder rausgeholt, der Korb und die Scheiben haben angefangen, sich gegenseitig aufzufressen! Wurde ruckzuck immer unwuchtiger, konnte man nur noch im Dschungel durchs Dickicht mit fahren. Bei entferntem Kupplungsdeckel war der (Nicht-)Rundlauf ein tolles Spektakel.

 

Wenn das nächste mal nix anders da ist, bleibt die Karre stehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Brauche bitte nochmal Hilfe:

 

Habe eine gebrauchte Pia Kulu alt erstanden, zerlegt, vor allem Korb kontrolliert, oB.

Dann die Kulu mit den guten noch vorhandenen Ori Belägen und BGM Sicherungsring eingebaut.

Einmal den Garagenhof hoch und runter gefahren, hat super getrennt, leise, sauberes Einkuppeln, leise Schaltvorgänge. Dann in die Garage und noch den Vergaser eingestellt. Ein paar Mal Gas gegeben und auf einmal höre ich ein lautes Rasseln. Motor sofort aus, Kicker ging leer durch.

 

Ergebnis: Kulu ist aufgegangen, aber das Wie ist mir unbegreiflich. 

Der oberste Belag und eine Reibscheibe hingen locker auf der Welle, der Rest der Innereien war noch sauber in der Kulu MIT Sicherungsring.

 

So kam die Kulu raus:

20190519_141738.thumb.jpg.956fec7cd1e8598d87f7eb515efa4de7.jpg

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20190519_142728.thumb.jpg.72f3d3791978948e84e8b488bd8b73de.jpg

So kam die Kulu raus.

 

20190519_142735.thumb.jpg.7c22bcbf48eaba95522fd46fcfeb5e2a.jpg

 

 

Offensichtlich ist der Korb aufgegangen und dann ist der Sicherungsring rausgesprungen.

Ok, ist nachvollziehbar. Aber wieso ist der Ring noch drin.

 

Montagefehler schließe  aus, das würde ja bedeuteten, ich hätte die oberste Reibscheibe und Beläge auf den Sicherungsring nur aufgelegt, was aber nicht geht, weil dann der oberste Belag und Reibscheibe nicht mehr in die Nuten geht und nur lose aufliegt. Das Zeuchs wäre dann schon beim Tragen zum Roller runtergefallen.

Und ich hatte die Kulu nach der Montage noch mal händisch auf Funktion getestet - hat funktioniert. 

 

Alkohol oder Drogen habe ich gestern ich nicht konsumiert. 

 

Kapier ich echt nicht. Habe ich was falsch gemacht ?

 

Motor und Innereien sind zum Glück unbeschädigt.

 

Gruss Matthias

 

 

 

 

20190519_142741.jpg

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Matthias, das Bild wie die Kupplung raus kam.....ist das mit Belag und oberster Scheibe oder ohne die....weil die ja auf der Welle hingen?

Auf deinen unteren Bildern mit dem Sicherungsring fehlt eine Scheibe.....oder hab ich das falsch verstanden?

 

Grüsse 

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