Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach,

ich habe vor einiger zeit mal auf einer Motorradseite Spliiter für Vergaser entdeckt. Funktionsweise wie folgt:

Splitter_Quater.JPG

Splitter_half.JPG

Hier mal mein gebautes Teil für den TMX30:

Finne2.jpg

Finne1.jpg

Nach den ersten Probefahrten meine ich, daß das Ding Wirkung hat. :-D Habe aber noch nicht ausführlich und lange getestet.

Wer Lust hat, kann sich ja auch einen bauen und hier mal Erfahrungen austauschen.

Gruß Manni

Geschrieben

Also die (Kolben)Schieber meiner Vergaser sind allesamt so schräg, daß bereits knapp unter 1/4-Gas das Ventouri oberhalb des Schiebers effektiv "halboffen" ist. Was soll das hier hingegen sein? Hier wäre selbst mit "Ventourikammernteiler" im Rahmen der Zeichnung immernoch ein Wirbel von maximal Ventouriradius denkbar. Man bekommt sogar eher noch beschleunigte "Bremsluft", wenn der Splitter mit dem Schieber nicht peinlichst genau abschließt. Ich kann also den Vorteil - zumindest bei Kolbenschiebertypen - bislang nicht erkennen. Oder hab ich etwas grundsätzlich mißverstanden? Wie ist denn der Effekt, manni? WAS spürst Du denn da?

Geschrieben (bearbeitet)

Der TMX ist ja ein Flachschieber.

Das Ding soll natürlich die Strömungsgeschwindigkeit im unteren Schieberbereich erhöhen und somit sowohl diesen Bereich abmagen, als auch das Ansprechverhalten zu optimieren.

Und genau das meine ich zu spüren. Aber wie gesagt habe ich noch nicht ausführlichst getestet. Das lässt sich wohl nur auf sehr kurvigen Strecken austesten, die man sehr gut kennt.

Bearbeitet von manni
Geschrieben

Ich glaub nicht an den Wirbel der da Blau gezeichnet ist. Warum sollte sich die Blau gezeichnete Lufmenge dazu inspirieren lassen gen Gaser zu wandern ? Wird ja eh nicht angesaugt.....

Natürlich wird über und auch unter dem Schwarz gezeichnetetn Anteil nochwas mitgezogen....aber im grossen und ganzen denk Ich is da nich soviel los....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Also dass das keine Wunder vollbringt ist wohl klar. Aber Schieberausschnitte werden auch in 0.5mm Ausschnitten gestuft, und das ist spürbar beim TMX.