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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb tec23:

Servus zusammen,

ich habe mir auch einen 130 er Alu DR gekauft.

Es sollen folgende Komponenten verbaut werden:

Rennwelle, BGM Touring auspuff PK, Zündung Original.

Bin mir beim Vergaser unsicher, am liebsten hätte ich den Originalen 19.19 behalten.

Gibt es Erfahrungen zwecks dem Abstimmen und der Fahrbarkeit?

Auf das letzte PS kommt es mir nicht an

 

Ich würde in so einen Fall immer einen Phbl 24 vorziehen.

 

Abstimmbarkeit ist weit besser. Ein 24er hat bei dem Setup auch durchaus bereits seine Berechtigung .

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb primavera27:

Mahlzeit, hat jemand eine Idee zu den Schaden? Keine 100km auf der Uhr. Motor komplett revidiert, neue Welle, Lager usw. Zylinder ist auch neu gewesen. Zu mager war der auch nicht. 

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Einbauspiel und Rundheit, bauchig usw. vermessen,

hab da schon Zylis gehabt, die dachten mit 3-4/100 funzt das.:sly:In dem Bereich fehlt beim honen die Abstützung der Honleiste wegen dem Auslassfenster.

Ist allerdings ohne Messmaschine mit dem Zweipunkt-Messgerät nicht messbar.

Evtl. wenigstens knapp überm Auslass messen!

Hilft dann nur mit dem Läppdorn eine "runde" Bohrung zu schaffen.

Der Läppdorn nimmt bis zu passendem Einbauspiel nur an den "engsten" Stellen Material ab.

 

Falls das passt, mal gucken wie die Ports in dem Bereich entgratet sind,

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Im Bereich der Stehbolzen hat er aber auch nicht gefressen Salvo. 0,05mm kolbenspiel finde ich jetzt auch nicht so geil. Was ich aber zugeben muss, das die Kanten an der ÜS, Auslass und boostport nicht entgratet sind. Sollte man aber irgendwie erwarten bei einen aluzylinder. 

Geschrieben

schon klar das der nicht an den stehbolzen geklemmt hat, aber ich erinnere mich an die anfangszeiten des m1l, bei zu fest anziehen haben die kleine stege sich minimal veebogen und da gerieben.

 

könnte mir vorstellen das dein zyli zu heiss geworden ist. sprich, luft zu/abfuhr nicht ideal

da helfen dann die 0,05 sicherlich auch nicht 

Geschrieben
Am 20.3.2023 um 18:38 schrieb primavera27:

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Das kolben dach sieht extrem schwarz und verrust aus nach 100km...

kann es sein dass der kulu simmering undicht war ?

er öl gesaugt hatt, und den zylinder durch die steigende verdichtung zu heiss werden ließ?

 

nur als randgedanke...

 

war das getriebe öl alles noch drin?  hatte der motor auffällig viel abgas rauch?

 

luk

 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb lukulus:

 

 

Das kolben dach sieht extrem schwarz und verrust aus nach 100km...

kann es sein dass der kulu simmering undicht war ?

er öl gesaugt hatt, und den zylinder durch die steigende verdichtung zu heiss werden ließ?

 

nur als randgedanke...

 

war das getriebe öl alles noch drin?  hatte der motor auffällig viel abgas rauch?

 

luk

 

Es waren noch genau 240ml drin. Kein auffälliger Qualm der ein zum nachdenken bringt. Der Roller lief vor den Ausbau auch komplett unauffällig. War ein Zufalls Fund. 

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hallo, welches Getriebe bzw. welche Übersaetzung fahrt Ihr?

Ich habe eine Originale Übersetzung von der PK 125 (2.54)

Aktuell fahre ich noch komplett Original, werde aber demnächst den Motor zerlegen und auf

den Alu DR umbauen. Reicht 1 Zahn kürzer im 4. Gang oder hat wer eine andere Nebenwelle verbaut?

Der kurze 4. Gang ist ja auch nicht mehr so günstig.

Geschrieben

Ich bin recht Groß und Schwer, zur Zeit fährt der Roller noch als Originaler 80er, aber den Vierten Gang brauch man eigentlich nicht, bzw. nutzt er nichts außer Drehzahlreduzierung, daher wollte ich eigentlich kürzer werden im 4. Gang

Geschrieben
Am 5.9.2020 um 13:07 schrieb Ben306:

Heute frisch von der Rolle,

Dr 133 Alu

Überströmer angepasst

Zylinder Out of the Box

BGM Big Box PK

Dellorto phbl 24 55/98 mit marchald Filter

VMX6M Gehäuse

Revolver Clutch 

Original Getriebe und Übersetzung PK 125

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Servus, zieht er mit diem Setup den Vierten Gang und sollte man da kürzer gehen? Mein Setup soll ziemlich identisch werden.

Ebenfalls mit Originaler PK 125 Übersetzung. Welche Federn hast du in der Revolver Clutch?

Geschrieben (bearbeitet)

Servus, ja das zieht den 4ten. Klar würde ein kürzerer etwas spritziger zur Sache gehen, aber an vmax verlieren. Durch die Box dreht das nicht wirklich hoch. Mit original Übersetzung und 4.gang läuft das so 95 -+. Ingesamt muss ich im Vergleich zugeben daß der Parmakit 121 der bessere Zylinder ist. Falls der Dr noch nicht angeschafft wurde.

 

Bei den Federn kann ich dir keine Aussage mehr geben, das weiß ich nicht mehr, aber der Verkäufer der Revolver unterstützt super und kann dir genau sagen was da rein muss.

Bearbeitet von Ben306
  • 8 Monate später...
Geschrieben
Am 24.8.2023 um 13:59 schrieb tec23:

Hallo, welches Getriebe bzw. welche Übersaetzung fahrt Ihr?

Ich habe eine Originale Übersetzung von der PK 125 (2.54)

Aktuell fahre ich noch komplett Original, werde aber demnächst den Motor zerlegen und auf

den Alu DR umbauen. Reicht 1 Zahn kürzer im 4. Gang oder hat wer eine andere Nebenwelle verbaut?

Der kurze 4. Gang ist ja auch nicht mehr so günstig.

Fahre momentan einen DR 130 Alu mit 69/26 (2,65) Primär, Mazu ETS Rennwelle, SIP Road Banane und CP21 Vergaser. Zieht gute 100 km/h

Geschrieben

Hallo zusammen, 

kann mir einer sagen was es für ein unterschied ist zwischen den 3 Varianten an Kolben die es gibt ? 
Es gibt A einmal B und einmal C ! 
Ich bräuchte die B Variante und die gibt es nirgendwo nur A und C ! 
Grüsse 

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hab mir den DR 130iger Alu jetzt auch mal einfach P&P zusammengesteckt. Will den mit Et3 Banane, 30iger Krümmer und 19er Gaser fahren. Soll leise und sparsam werden. Bei der Bedüsung dachte ich als Startpunkt an eine 86er Düse und dann langsam runterdüsen. Was fahrt ihr da so mit ähnlichen Setups?

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb bastey:

Hab mir den DR 130iger Alu jetzt auch mal einfach P&P zusammengesteckt. Will den mit Et3 Banane, 30iger Krümmer und 19er Gaser fahren. Soll leise und sparsam werden. Bei der Bedüsung dachte ich als Startpunkt an eine 86er Düse und dann langsam runterdüsen. Was fahrt ihr da so mit ähnlichen Setups?

 

Beginn ruhig mit etwas mehr Hd.

Kannst ja später runterdüsen

  • Thanks 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So endlich fährt der DR Alu, es gab so die ein oder andere Komplikation beim zusammenbauen (lag nicht am Zylinder)

Hier mein Setup:

 

SIP Motorgehäuse

130 er DR Alu (die Originale Kopfdichtung wurde gleich gegen eine 0,5 mm Aludichtung getauscht)

BGM Rennwelle

BGM Nebenwelle mit kurzem 4. Gang

BGM Primär gerade 2.6

24er Dellorto (ND 55, Nadel D22 3. clip von oben, HD 100, Mischrohr Original 264)

Polini ANsaugstutzen (Drehschieber)

BGM  Big Box Touring

PX XL2 Elestart Lüfterrad mit Zahnradkranz

Es wurde nichts gefräste weder am Zylinder noch am Gehäuse.

 

Ich bin echt zufrieden, läuft gut und sauber, es ist keine Rakete aber das war klar.

Der Roller ist eine PK 80s, hier war ich vorher und nach dem DR Umbau auf dem Prüfstand.

Hier wird die Hinterradleistung gezeigt, somit wurde die Leistung im Gegensatz zur Originalen so ziemlich genau verdreifacht.

Man muss dazu sagen, der Originale PK80 Zylinder sah nicht mehr so taufrisch aus.

 

IMG_3198.jpeg

Bearbeitet von tec23
  • Like 1
Geschrieben

Ich persönlich habe schlechte Erfahrungen mit (dünnen ) Alu Dichtungen am Kopf gemacht. Irgendwann war ein Loch drin. 0,5 Kupferblech, kann man zur Not sogar mit der guten Nagelschere der Frau herstellen:-D

Geschrieben

gestern abend eine 0.30er Alu Kopfdichtung ausm M1 60 gefischt.

wie neu.

Jedoch: das gilt vermutlich nicht, wenn der Kopf keinen schützenden Absatz davor hat.

 

Kupfer ist sicherer. am besten schön weich glühen 

Geschrieben
Am 11.7.2024 um 09:01 schrieb tec23:

BGM Nebenwelle mit kurzem 4. Gang

BGM Primär gerade 2.6

Aber warum diese kurze Übersetzung bei dem Setup ? Ich habe ja ähnliche Setups einmal mit 2.56 Primär und kurzem 4 Gang , da werde ich nochmal eine Änderung vornehmen da ich leider den 4gang von BGM verwendet habe.

Geschrieben

Das mit der AlukKopfdichtung wird sich zeigen, die Originale ist ja mal gar nichts so wie es hier aussieht.

Ich habe noch die möglichkeit auf 2.5 von der Übersetzung zu gehen, was ich eventuell auch machen werden.

 

Für meine Frau die Schaltroller Anfänger ist, ist das mir der kürzeren Übersetzung schon sehr gut, diese verzeiht bei Anfahren schon einiges,

daszu ist es sehr bergig hier. Wenn jemand viel Landstraße fährt, sollte definitiv eine längere Übersetzung rein.

Ob ich allerdings länger wie 2.5 gehen würde denke ich nicht, aber da hat ja jeder so seine Vorlieben

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also der DR 130 ALU dürfte ein großes Problem mit dem Kolben/Kolbenringe haben!
Ich habe nun schon bei DREI Zylinder das gleiche Problem, nach nur ca. 120 KM sind sie schrott! Das kann kein Zufall sein!
Würde den Zylinder auf keinen Fall weiterempfehlen, denn Leistung hat er ja auch keine… trotz 24 Vergaser und Rennwelle BGM Sport Banane waren Max 11Ps am Prüfstand!

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    • Ich tippe mal eher auf kaputten Wellendichtring auf der Getriebeseite.
    • Also ich bin mal mindestens 500 km eher 800 km ohne Getriebeöl ( bis auf die Reste die beim Wechsel drin bleiben) gefahren. Hat der Motor erstaunlich gut überstanden. Gequalmt hat da auch nichts. Nur die Kupplung wollte nicht richtig trennen. Und bei der Tour ging es 1. Woche quer über Mallorca und die letze Fahrt bei gefühlten 40 Grad Knallgas über die Autobahn. Hab den Motor danach revidiert. Hätte aber ehrlich gesagt nicht sein müssen.   Seit dem benutze ich auch immer besagtes Klebeband mit  Beschriftung 
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