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DR 130 Aluminium. Was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Am 16.9.2024 um 11:36 schrieb Primavera-Opa:

Die Frage ist, warum die Ringe am Auslass einhackten.

Sind die Ring-Pins noch vorhanden bzw noch an ihren Positionen?

 

ich hab gerade so einen DR Motor bei Nachbars PV verbaut - eben da wollte ich absolut keinen Stress haben …

Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!

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Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde?

Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden.

Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.

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vor 8 Stunden schrieb LukyLauser:

di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!


Hast du vor dem Einbau das Stoßspiel der Ringe gemessen?

ich hatte bei meinem Aufbau gerade so 0,20mm erreicht was in etwa dem Sollwert entspricht.

Auffällig war mir aber das gefühlsmäßig sehr geringe Kolbenspiel


Kannst du Aussagen machen, in welcher Lastphase dies passiert ist, also war das zu Beginn der Tour (Zylinder noch kalt) oder erst am Ende?

Bearbeitet von Primavera-Opa
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Welche Alternative gibt es zu diesem Zylinder, wenn man das Elestart Lüfterrad weiter fahren will? Außer Polini 133 grauguss und den DR Grauguss? Gibt es da was von VMC? Wie sind die Erfahrungen, soll langlebig und stressfrei sein. Daher hatte ich eigentlich auch den DR Alu gewählt.

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Also solange @LukyLauser zu den Schäden keine näheren Angaben machen kann, ist alles noch sehr spekulativ um den DR Alu völlig abzuschreiben.

Mir kommt es eigenartig vor, dass die Ringe im unbearbeiteten Auslass einhaken oder ohne erkennbaren Grund brechen. 
Bei den VMC Kolben gibts ja das Problem, dass sich die Ringpins in den Kolben verdrücken, was dort das Einhaken der Ringe erklärt.

 

Also, ob es einen stressfreien Zylinder gibt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln, der Polini 130 dürfte aber dazugehören.

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vor 7 Stunden schrieb tec23:

Welche Alternative gibt es zu diesem Zylinder, wenn man das Elestart Lüfterrad weiter fahren will? Außer Polini 133 grauguss und den DR Grauguss? Gibt es da was von VMC? Wie sind die Erfahrungen, soll langlebig und stressfrei sein. Daher hatte ich eigentlich auch den DR Alu gewählt.

Relativ neu:

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319

Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.

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Am 24.9.2024 um 18:57 schrieb Primavera-Opa:

Also solange @LukyLauser zu den Schäden keine näheren Angaben machen kann, ist alles noch sehr spekulativ um den DR Alu völlig abzuschreiben.

Mir kommt es eigenartig vor, dass die Ringe im unbearbeiteten Auslass einhaken oder ohne erkennbaren Grund brechen. 
Bei den VMC Kolben gibts ja das Problem, dass sich die Ringpins in den Kolben verdrücken, was dort das Einhaken der Ringe erklärt.

 

Also, ob es einen stressfreien Zylinder gibt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln, der Polini 130 dürfte aber dazugehören.

Es wird noch ein wenig dauern, bis ich weitere Infos habe! Da ich/wir den Zylinder ca. 10 x verbaut haben, hauptsächlich für Frauen PV die halt ein bisschen sportlicher fahren wollten! Wir werden jetzt alle mal einer Kontrolle unterziehen!
Ich weiß nur das bei zwei weiteren Probleme gibt und auf einmal sehr schwer anspringen…!

 

03.10.24...
Hab jetzt vorsichtshalber wo nachgeschaut, Zylinder hatt ca. 300 Km drauf - 19/19 ohne jegliche fräserei! Aber sihe da... denke war kurz vor 12!

QDRM5688.JPG

Bearbeitet von LukyLauser
Neue Erkenntnis
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Am 24.9.2024 um 16:55 schrieb tec23:

Elestart Lüfterrad weiter fahren will

Parmakit 130 ECV , bißchen was am Zylinder abfräsen und das Elestart Lüra passt. Fahre ich zwei von,  laufen absolut zuverlässig etwas mehr Dampf als mein Polini 130 mit MMW Kopf. 

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    • Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit  Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
    • Würde auf alle Fälle eine andere Kupplung verbauen
    • Es gib immer und überall Personen oder oftmals nur Profile mit denen man einfach nicht klarkommt und die immer und überall versuchen zu sticheln, wiederum andere die einen loben und sich für Technik inhalte bedaken und einen feiern. Je mehr man schreibt, desdo mehr hate oder lob bekommt man halt am Ende.  Anfangs hab ich mich auch zu tode geärgert, aber nun schaue ich drüber hinweg     Zum Thema 10% Leistung zu finden beim 2T würde ich ruhigen gewissens höhere Zahl ausrufen. Beispiele gibts ja einige, wobei man zwischen tatsächlichen gebrauch auf der Straße/Strecke und prüfstandsfechten unterscheiden muss.    Vermutlich bestes beispiel mein 50er Crosser mit ca 10ps am Rad mit dem wir damals mehere Endurace Rennen gemeistert haben, in diesem Jahe leider 2x Ausfälle Aufgrind gebrochener Kolbenringe.  Aber es gib ja auch noch oldscool polinis mit bis zu 30ps , das ist ja auch schon um die 100% Leistungssteigerumg wenn man das mit Motoren der 90er Jahre vergleicht    
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