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DR 130 Aluminium. Was kann er wirklich?


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Am 16.9.2024 um 11:36 schrieb Primavera-Opa:

Die Frage ist, warum die Ringe am Auslass einhackten.

Sind die Ring-Pins noch vorhanden bzw noch an ihren Positionen?

 

ich hab gerade so einen DR Motor bei Nachbars PV verbaut - eben da wollte ich absolut keinen Stress haben …

Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!

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Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde?

Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden.

Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.

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vor 8 Stunden schrieb LukyLauser:

di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!


Hast du vor dem Einbau das Stoßspiel der Ringe gemessen?

ich hatte bei meinem Aufbau gerade so 0,20mm erreicht was in etwa dem Sollwert entspricht.

Auffällig war mir aber das gefühlsmäßig sehr geringe Kolbenspiel


Kannst du Aussagen machen, in welcher Lastphase dies passiert ist, also war das zu Beginn der Tour (Zylinder noch kalt) oder erst am Ende?

Bearbeitet von Primavera-Opa
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Welche Alternative gibt es zu diesem Zylinder, wenn man das Elestart Lüfterrad weiter fahren will? Außer Polini 133 grauguss und den DR Grauguss? Gibt es da was von VMC? Wie sind die Erfahrungen, soll langlebig und stressfrei sein. Daher hatte ich eigentlich auch den DR Alu gewählt.

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Also solange @LukyLauser zu den Schäden keine näheren Angaben machen kann, ist alles noch sehr spekulativ um den DR Alu völlig abzuschreiben.

Mir kommt es eigenartig vor, dass die Ringe im unbearbeiteten Auslass einhaken oder ohne erkennbaren Grund brechen. 
Bei den VMC Kolben gibts ja das Problem, dass sich die Ringpins in den Kolben verdrücken, was dort das Einhaken der Ringe erklärt.

 

Also, ob es einen stressfreien Zylinder gibt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln, der Polini 130 dürfte aber dazugehören.

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vor 7 Stunden schrieb tec23:

Welche Alternative gibt es zu diesem Zylinder, wenn man das Elestart Lüfterrad weiter fahren will? Außer Polini 133 grauguss und den DR Grauguss? Gibt es da was von VMC? Wie sind die Erfahrungen, soll langlebig und stressfrei sein. Daher hatte ich eigentlich auch den DR Alu gewählt.

Relativ neu:

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319

Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.

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    • Ja Hupengleichrichter. War einige Jahre nicht mehr verfügbar und gibt es wieder beim SIP. edit hat mal die Rotwein Rechtschreibung korrigiert 
    • Relativ neu: https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319 Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.
    • Schaltrolle am Drehgriff und am Motor ist besser zu schalten als Wippe an beiden Stellen. Umbauten am Motor in beide Richtungen möglich. Die schwarze Abdeckung am Motor passt nur, wenn es dort artrein ist. 
    • Das ist das ein altes Thema schon X-mal durchgekaut...   Sobald man ein eigenes Setup fährt ist es schwer Pauschalaussagen zu machen. Gerade mit dem SI Vergaser kann das zur Wissenschaft werden.   Nach vielen Versuchen bin ich bei meiner 200er Cosa bei folgender Abstimmung gelandet: 213 Pinasco alt (unbearbeitet), Zylinderkopf mit kleiner Kalotte und 1mm Kodi, 60er Mazzuchelli Langhubwelle mit selbst bearbeiter Einlasswange, SI 24 - Cosavergaser ohne Ansauggeräschdämmung (wird landläufig als 'Vorluftfilter' bezeichnet), T5 Auspuff und 22/65 Primär.   Das optimale Setup mit dieser Kombinaton war: 160 BE2 135 48/140 - 2,91, Schieber ohne Cutaway, Luftkorrekturdüse 4 Umdr. raus (mach ich immer so) und Gemisch: 1:100   Damit lief meine Cosa Tacho 125 Km/h und war absolut dauervollgasfest.   Entweder hast du jemand bei der Hand der sich mit dem SI Vergaser gut auskennt, du lässt alles original (was bei der Cosa eher langweilig ist...) oder du findest es selber raus (was ziemlich Nerven kosten kann...).   Aber wenn das Mistvieh dann endlich nach vielen versuchen ordentlich läuf dann ist es SAUGEIL!   Edit: Zwischenzeitlich hatte ich einen 'kleinen' 150er Motor verbaut mit: Polini 177 GG mit angepassten Überströmern und bearbeiteten Auslass, 0,5mm Fudi, 1mm Kodi, Mazzu 60 LH, SI26 mit Venturi (Einlass angepasst), 160 BE3 180 - 16/60 3,75, Schieber mit Cut, großen selbsgebauten Wannendeckel (siehe), Polinibox und 22/65 Primär, Gemisch 1:80 (dem Grauguss geschuldet). Lief wie Sau vor allem in den oberen Drehzahlen .   Als nächstes kommt ein 250er Pinasco mit SI 28 und Resibox. (mach ich aber diesesmal nicht selber...)   Grüße C.  
    • Der Hupengleichrichter (da ist u.A. ein dicker Kondensator drin verbaut).
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