Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Frage ist, warum die Ringe am Auslass einhackten.

Sind die Ring-Pins noch vorhanden bzw noch an ihren Positionen?

 

ich hab gerade so einen DR Motor bei Nachbars PV verbaut - eben da wollte ich absolut keinen Stress haben …

Geschrieben

Als Alternative wäre der Parma ECV 121ccm ein geeigneter Zylinder mit ähnlichen Ergebnissen wie bei tec23.

Bei mir läuft der seit über zwei Jahren und >3000 km.

Optisch war er top als er einmal gezogen werden musste bei einer Spaltung.

Geschrieben

DR 130 Zylinder Nr. 4 den ich verbaut habe nach 250KM! Einfach nur Schrott!
Werde jetzt mal alle zum Händler zurück schicken und bin auf die Antwort gespannt!

3db5f71a-5ab5-4bc2-95c7-c0b5f1272439.JPG

70bddfc5-861b-4f67-98f2-19c15eb7949a.JPG

e06324c1-84d1-4349-b20e-ad7c7849332e.JPG

Geschrieben
Am 16.9.2024 um 11:36 schrieb Primavera-Opa:

Die Frage ist, warum die Ringe am Auslass einhackten.

Sind die Ring-Pins noch vorhanden bzw noch an ihren Positionen?

 

ich hab gerade so einen DR Motor bei Nachbars PV verbaut - eben da wollte ich absolut keinen Stress haben …

Ja di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!

Geschrieben

Gibt es da Ringe von Grand Sport? Oder evtl. ein Polini Kolben von GS der passen würde?

Der DR ist kein Leistungswunder, aber von der Fahrleitung bin ich eigentlich schon zufrieden.

Ich bin auf die Antwort vom Händler gespannt, jetzt fährt ein schlechtes Gefühl mit und das hasse ich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden schrieb LukyLauser:

di Pins sind bei allen 4 Zylinder noch da! Ich glaub die Ringe sind einfach falsch oder von schlechter Qualität!


Hast du vor dem Einbau das Stoßspiel der Ringe gemessen?

ich hatte bei meinem Aufbau gerade so 0,20mm erreicht was in etwa dem Sollwert entspricht.

Auffällig war mir aber das gefühlsmäßig sehr geringe Kolbenspiel


Kannst du Aussagen machen, in welcher Lastphase dies passiert ist, also war das zu Beginn der Tour (Zylinder noch kalt) oder erst am Ende?

Bearbeitet von Primavera-Opa
Geschrieben

Welche Alternative gibt es zu diesem Zylinder, wenn man das Elestart Lüfterrad weiter fahren will? Außer Polini 133 grauguss und den DR Grauguss? Gibt es da was von VMC? Wie sind die Erfahrungen, soll langlebig und stressfrei sein. Daher hatte ich eigentlich auch den DR Alu gewählt.

Geschrieben

Also solange @LukyLauser zu den Schäden keine näheren Angaben machen kann, ist alles noch sehr spekulativ um den DR Alu völlig abzuschreiben.

Mir kommt es eigenartig vor, dass die Ringe im unbearbeiteten Auslass einhaken oder ohne erkennbaren Grund brechen. 
Bei den VMC Kolben gibts ja das Problem, dass sich die Ringpins in den Kolben verdrücken, was dort das Einhaken der Ringe erklärt.

 

Also, ob es einen stressfreien Zylinder gibt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln, der Polini 130 dürfte aber dazugehören.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb tec23:

Welche Alternative gibt es zu diesem Zylinder, wenn man das Elestart Lüfterrad weiter fahren will? Außer Polini 133 grauguss und den DR Grauguss? Gibt es da was von VMC? Wie sind die Erfahrungen, soll langlebig und stressfrei sein. Daher hatte ich eigentlich auch den DR Alu gewählt.

Relativ neu:

https://www.scooter-center.com/de/zylinder-vmc-kappa-135-ccm-oe58-hub-51mm-aluminium-1-teiliger-auslass-vespa-pv125-et3-pk125-vmc4319?number=VMC4319

Der kann anscheinend ohne Bearbeitung des Staubschutzes montiert werden. So steht es zumindest auf der avotecnica Seite.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 24.9.2024 um 18:57 schrieb Primavera-Opa:

Also solange @LukyLauser zu den Schäden keine näheren Angaben machen kann, ist alles noch sehr spekulativ um den DR Alu völlig abzuschreiben.

Mir kommt es eigenartig vor, dass die Ringe im unbearbeiteten Auslass einhaken oder ohne erkennbaren Grund brechen. 
Bei den VMC Kolben gibts ja das Problem, dass sich die Ringpins in den Kolben verdrücken, was dort das Einhaken der Ringe erklärt.

 

Also, ob es einen stressfreien Zylinder gibt, wage ich mittlerweile zu bezweifeln, der Polini 130 dürfte aber dazugehören.

Es wird noch ein wenig dauern, bis ich weitere Infos habe! Da ich/wir den Zylinder ca. 10 x verbaut haben, hauptsächlich für Frauen PV die halt ein bisschen sportlicher fahren wollten! Wir werden jetzt alle mal einer Kontrolle unterziehen!
Ich weiß nur das bei zwei weiteren Probleme gibt und auf einmal sehr schwer anspringen…!

 

03.10.24...
Hab jetzt vorsichtshalber wo nachgeschaut, Zylinder hatt ca. 300 Km drauf - 19/19 ohne jegliche fräserei! Aber sihe da... denke war kurz vor 12!

QDRM5688.JPG

Bearbeitet von LukyLauser
Neue Erkenntnis
Geschrieben
Am 24.9.2024 um 16:55 schrieb tec23:

Elestart Lüfterrad weiter fahren will

Parmakit 130 ECV , bißchen was am Zylinder abfräsen und das Elestart Lüra passt. Fahre ich zwei von,  laufen absolut zuverlässig etwas mehr Dampf als mein Polini 130 mit MMW Kopf. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information