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Geschrieben

Mit der Elektro-Geschichte bin ich kein Stück weiter gekommen. Irgendwie scheint das nicht gewollt zu sein...

Daher mach ich mich nun doch erstmal an den Motor. Heute Schaltkreuz ausgebuddelt. Motor ist laut Motornummer von 1978. Aber da ist ne Bohrung für die Ölpumpe und das Schaltkreuz ist eindeutig ein flaches Lusso. Wie kann das sein?

IMG_20190518_181411.jpg

Geschrieben
  Am 7.7.2019 um 16:55 schrieb Christel Mess:

Wie kann das sein?

Aufklappen  

Die Nummer sieht zumindest recht schief eingeschlagen aus.

Da hat vielleicht mal jemand ein Gehäuse getauscht...

Ich würde an deiner Stelle mal nachschauen, ob das ggf. ein umgebautes 80er Gehäuse ist. Sollte z.B an der Drehschieberdichtfläche zu erkennen sein

  • Thanks 1
Geschrieben
  Am 7.7.2019 um 17:39 schrieb AAAB507:

Die Nummer sieht zumindest recht schief eingeschlagen aus.

Aufklappen  

 

Mindestens die hälfte aller Gehäuse die ich in der Hand hatte, haben die Nummern krumm und schief stehen.

Diesbezüglich kann man nicht zwingend davon ausgehen, das da jemand selbst abgeklopft hat.

 

 

Geschrieben

ja aber die Nr sind def. zu 'ungleichmässig' von der Tiefe her... kenn ich von ori Gehäuse Nr nicht..

 

der rechte Stern sieht aus wie ausm Comic:-D

Geschrieben

Bei mir ist die Seriennummer im 200 ccm PX alt Motor auch schräg und sogar krumm eingeschlagen. Der Motor ist laut Erstbesitzer original. Links und rechts von der Seriennummer ist jeweils ein 5-zackiger Stern eingeschlagen. Der Motor ist von 1980.

Der Präfix (VDE1M) und das Piaggio Zeichen links vom Präfix sind in meinem Motor gerade eingeschlagen und auf einer Linie über der Seriennummer. Die Schriftart der Seriennummer ist nahezu identisch mit der hier fotografierten Seriennummer. Auch die Sterne und das Piaggio Zeichen sind identisch. Lediglich bei den Buchstaben vom Präfix sehe ich deutliche Unterschiede. Das "V" ist bei meinem Präfix weniger gespreizt. Die "1" und das "M" sehen auch deutlich anders aus.

 

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Soooo.... Zähne gezählt. Eindeutig Lusso. Offenbar ein Frankenstein-Roller... zusammen gewürfelt aus zig Teilen. Der Vorbesitzer kann wegen Schlaganfall leider nicht mehr befragt werden. Daher diese Recherche.

Minihebebühne erworben und ab Mitte nächste Woche hab ich ENDLICH Urlaub und etwas Zeit loszulegen. Samstag kommt dann noch Kevin the bike vorbei, um allzu schlimmes Gepfusche zu vermeiden... Dafür ein Riesendankeschön!

received_1310241115817585.png

IMG-20190710-WA0053.jpeg

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht voran. Betreutes Schrauben mit Kevin. Motor komplett zerlegt, alles vermessen und ausdistanziert und für 300Euro Ersatzteile bestellt. Den Motor hat Christian Albrecht von Salem IMG_20190720_161102.thumb.jpg.3edfbd7a4cffb2d3fbb8836f8ebe44b1.jpgSpeed mal vor 10Jahren selbst gebaut aus allerlei verschiedenen Teilen. Daher die Problematik der Zuordnung.

Ich tausche nun alle Lager und Dichtungen. Der Vergaser durfte ins Ultraschallbad, Luftfilter auch und diverser Kleinkram. Die Primär ist bei Kevin, der wechselt das Blech wegen 3 kleinen Rissen und setzt ein 65er Zahnrad drauf.

Wenn das fertig ist, geht's an den Wiederaufbau.

IMG_20190720_152741.jpg

Bearbeitet von Christel Mess
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So ....endlich den Motor mit freundlicher Unterstützung von Kevin zusammen gebaut. Leicht modifiziert. 65er Primär reingesetzt.

Alle Lager neu, Schaltkreuz neu, Kupplung überholt, alles tippitoppi gemacht.

DSC06507.thumb.JPG.40193af26289b51b81e0fa76fc03c811.JPG

DSC06491.JPG

Bearbeitet von Christel Mess
  • Like 2
Geschrieben

Das Grüne kommt aussen an die CDI. Das ist dein Killkabel. Ohne das funzt dein Zündschloss nicht.

Isolierung aufschneiden, Kabel verlängern, sauber isolieren und gut ist.

  • Thanks 1
Geschrieben

Arg bröselig sieht das eigentlich gar nicht aus.

Schneiden den Schrumpschlauch 10 cm auf. Dort iwo verlängern und wieder sauber isolieren. Sollte reichen ...

Geschrieben

Es bröselt ganz übel. Nicht mal abisolieren ging. Hab n neues eingezogen und dabei festgestellt, dass das alte schon mit Isolierband angestückt war. Also neu ist schon besser.  Bin noch nicht ganz fertig mit dem Schrumpfschlauch. Der Hunger hat mich nach Hause getrieben nach Sieben Stunden Gebastel ohne Essen.

IMG_20191103_172633.jpg

IMG_20191103_174748.jpg

  • Like 2

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    • Die 35er mögen es in der Regel untenrum gerne deutlich magerer als die 30er. Meiner Erfahrung nach ist 22,5 hier schon fett, beim 30er sagen mager.
    • Wenn ich ihn richtig verstanden habe fährt er ja auf Drehskibär.
    • Das weiß ich gar nicht. Standardbestückung vom YSN. ET7 würde ich min. 1 Nummer größer weil der höher dreht.
    • Bin ich voll bei Dir. Schlauer wärs ne PX125/150 zu kaufen. In Deutschland gabs davon nur nicht so viele. Die 80er sind noch einigermaßen vernünftig zu bekommen. Die 200er schwierig. Aber wenn man jetzt mal von ner echt guten PX80 Lusso ausgeht, vor 1989, mit meinetwegen O-Lack und man die für 2000-2500€ mit hier und da Macken kriegt, dann kann man auch noch nen PX200 Motor dazu kaufen. Fragt sich halt, ob das Sinn macht und man nicht lieber die 1000€ gleich auf den 80er Preis drauf haut.    Hab das Problem zum Glück nicht. Ne P200E Alt steht hier und Smallframes hab ich auch ein paar hier stehen. Aber jetzt wieder einsteigen wird echt teuer. Das ist echt unglaublich, was manche so aufrufen.
    • Da die Bananen von Leovince, Polini und Malossi sich kaum voneinander unterscheiden gehe ich davon aus, dass das gut läuft mit 102ccm Zylindern. Auf der Special meiner Frau ist so ein Setup verbaut und funktioniert top mit 102 Polini
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