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Ferndiagnose Dr177


Empfohlene Beiträge

Hi

Dr 177 Langhub, SIP 24er ect vmax nach GPS 90 und sehr lautes klappern nur ca 300km (alles neu)

leichtes Spiel am Schwung (vor zurück) 

Nun Zylinder runter 

a) der Kolben hat gefühlt leichtes Spiel auf dem Pleuel, b) das Kolbenbolzenlager fühlbare Rille

b) verdammt viel Öl innen am Kolben und auch sonst sehr kokelig

 

das Pleuel hat ca 0,75mm Spiel links rechts (langhub)

Das Getrieb Öl sieht aus wie neu, die Tropfreste sind schwarz (was ich für normal halte), Menge ca 300ml - als keine sichtbaren Verluste - auch kein Benzingeruch

 

zweite Meinung?

 

 

 

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Bearbeitet von hannesp
ergänzung
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Also sichtbare Spuren die auf ein Problem hindeuten sieht man nicht. Die Ölreste sind abhängig vom verwendeten Öl, Fahrweise, Motoreinstellung,.... wie schaut den der Kopf innen aus?

Zu den spielen kann ich nichts sagen, aber ein Kolbenspiel um 12/100 bis 14/100 soll sein bei GG-Zylindern. Muss man aber entsprechend messen, also Maßhaltigkeit vom Kolben mit Bügelmessschraube und den Zylinder mit dem "HabdenNamengradnichtimKopf" vermessen. Mit wackeln am Kolben ist es da nicht getan.

 

P.S. Die Kanten der Fenster am Kolben dürfen ruhig mit einer Phase versehen werden, ebenso die Fenster im Zylinder.

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vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Das KLappern bei den DR´m s kenne ich schon seit den 80ern. Das ist fast normal bei den Dingern

 

Marcel

Das würde heißen, "Hahn auf, gib ihm und lehn dich beruhigt auf der Sitzbank nach hinten".:thumbsup:

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Am 20.5.2019 um 11:16 schrieb Dirk Diggler:

Lässt sich das Klappergeräusch eingrenzen? Tritt dieses nur während der Fahrt bei bestimmten Drehzahlen oder auch im Stand bei bestimmten Drehzahlen auf?

das klappern hatte mich ein Lagerproblem vermuten lassen. Ein anderer befragter Experte meinte "Kolbenkipper" 

man hat merklich beim Lüfterrad vor zurück drehen (1mm frei geschätzt)  ein Spiel gespürt, was bei meinen anderen so nicht merkbar ist

ich probier jetzt Übermaß Kolbebolzenlager

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