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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hi

Dr 177 Langhub, SIP 24er ect vmax nach GPS 90 und sehr lautes klappern nur ca 300km (alles neu)

leichtes Spiel am Schwung (vor zurück) 

Nun Zylinder runter 

a) der Kolben hat gefühlt leichtes Spiel auf dem Pleuel, b) das Kolbenbolzenlager fühlbare Rille

b) verdammt viel Öl innen am Kolben und auch sonst sehr kokelig

 

das Pleuel hat ca 0,75mm Spiel links rechts (langhub)

Das Getrieb Öl sieht aus wie neu, die Tropfreste sind schwarz (was ich für normal halte), Menge ca 300ml - als keine sichtbaren Verluste - auch kein Benzingeruch

 

zweite Meinung?

 

 

 

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Bearbeitet von hannesp
ergänzung
Geschrieben

Also sichtbare Spuren die auf ein Problem hindeuten sieht man nicht. Die Ölreste sind abhängig vom verwendeten Öl, Fahrweise, Motoreinstellung,.... wie schaut den der Kopf innen aus?

Zu den spielen kann ich nichts sagen, aber ein Kolbenspiel um 12/100 bis 14/100 soll sein bei GG-Zylindern. Muss man aber entsprechend messen, also Maßhaltigkeit vom Kolben mit Bügelmessschraube und den Zylinder mit dem "HabdenNamengradnichtimKopf" vermessen. Mit wackeln am Kolben ist es da nicht getan.

 

P.S. Die Kanten der Fenster am Kolben dürfen ruhig mit einer Phase versehen werden, ebenso die Fenster im Zylinder.

  • Like 1
Geschrieben

Lässt sich das Klappergeräusch eingrenzen? Tritt dieses nur während der Fahrt bei bestimmten Drehzahlen oder auch im Stand bei bestimmten Drehzahlen auf?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Dr.Paulaner:

Das KLappern bei den DR´m s kenne ich schon seit den 80ern. Das ist fast normal bei den Dingern

 

Marcel

Das würde heißen, "Hahn auf, gib ihm und lehn dich beruhigt auf der Sitzbank nach hinten".:thumbsup:

Geschrieben

DR klappert immer. Kolben sieht doch gut aus. Wie gucci schrub: Kanten evtl. was anfasen. Eventuell zu große HD? Beim DR reicht m.W.n eine 106er aus. 

 

 

Geschrieben

 

Am 20.5.2019 um 11:16 schrieb Dirk Diggler:

Lässt sich das Klappergeräusch eingrenzen? Tritt dieses nur während der Fahrt bei bestimmten Drehzahlen oder auch im Stand bei bestimmten Drehzahlen auf?

das klappern hatte mich ein Lagerproblem vermuten lassen. Ein anderer befragter Experte meinte "Kolbenkipper" 

man hat merklich beim Lüfterrad vor zurück drehen (1mm frei geschätzt)  ein Spiel gespürt, was bei meinen anderen so nicht merkbar ist

ich probier jetzt Übermaß Kolbebolzenlager

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    • Ich will die nicht die Lewiten lesen aber eine zu magere Bedüsung macht eigentlich kein Vorresoloch rein, eine zu fette sehr wohl.  Aber eine passende Straßenbedüsung ist auf der Rolle ohne Wirbelstrombremse immer zu fett, wobei die Spitzenleistung nicht dafür spricht, denn da sind dann schnell mal 3ps mehr und sofern du ab 4000 vollgas gibst betrifft es nur die HD wenn der Vergaser grundsätzlich gut abgestimmt ist
    • Das mit der Abstimmbarkeit sieht man ja jetzt scheinbar sehr gut an meinen Kurven:   Die Quasi perfekte Kurve vom Oktober hat jetzt ne fette Delle. Das einzige was sich geändert hat ist das Wetter/Temperatur. Da zeigt sich wohl schön wie feinfühlig der dreiteilige Auslass sein kann. Da ich aber sowieso in solchen Temparaturlagen keinen Roller mehr bewege (aus dem Alter bin ich raus 😉) ist es für meine Anwendung irrelevant.   Ich finde es aber geil das der 3Teiler beides kann: Suuuupersmooth mit LaSua und der Hass mit einer richtigen Reso-Tröte! Flüster-Goofy würde mich noch interessieren… Lautstärke, Optik, Kurve   Nächstes Jahr fahren wir in einer größeren Konstellation in die Alpen. Da werden nur 170/180er, M200, KW244 und Egig220 1T/3T dabei sein: Da werde ich mal diverse Motoren unter härteren Bedingungen fahren können.   Ich schätze spätestens danach MUSS ich dann noch einen 1-Teiler bauen 😁   (ACHTUNG—> Sehr gut laufender BFA288-Motor zu verkaufen! )
    • Eine triple Kurve sieht aufgrund der Zahlen immer besser aus, aber was der single ganz klar besser kann. Einfachere abstimmbarkeit und unempfindllicher auf Temperatur verränderungen, sowie auch der luftdruck, je nach auspuff kann mann aber auch geschmeiderigen Resoeinstieg haben, das aber eher als "lahmer" wahrhenommen wird da ein Vorresoloch aufs kleinste minimiert wird.
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