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EM Road Erfahrungen.....


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und noch n Auspuff Topic....

.... hab mir alles durchgelesen was ich gefunden habe...... das scheint mir doch ein recht cooles Teil zu sein; ist er das wirklich? einige von Euch haben ihn zurückgegeben, warum? reißt er schnell ein....oder ist er unfahrbar? bin halt grad für mein "Projekt" am überlegen......und 400 Euro ist ja n stolzer Preis.....

Gruß,

dmds

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auf polini 207 mit 24er gaser ein traum :-D .

da gayt was, echt.

aber malle?

keine ahnung.

meiner ist nach 200 km an der schweissnaht gerissen.

die neuen könnten aber besser geschweisst sein und sehen super aus :love: :love: .

Bearbeitet von gravedigger
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Hallo Sebring,

habe einen EM Road in Verbindung mit Malossi, Membran und Mikuni TM 30 ca. 300 km gefahren. Die Optik ist wirklich sehr gut, allerdings ließ bei mir die Bodenfreiheit in Linkskurven stark zu Wünschen übrig.

Mittlerweile ziert den Auspuff eine fette Beule und starke Kratzspuren. Diese Kaltverformungen hat er allerdings ansonsten klaglos überstanden.

Der Klang und die Bodenfreiheit ließen mich zu dem PM Evo wechseln. Die Ohren waren nach dem Tausch zufriedengestellt, die Bodenfreiheit allerdings immer noch nicht. Leistungsmäßig ist der EM obenrum überlegen.

Gruß Ziro

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Anscheinend funktioniert der EM sehr gut auf Motoren mit wenig Vorauslass, je höher der VA desto geringer wird die Leistungssteigerung...

Hab mal ein altes Diagramm von Andres Traktormotor rausgekramt, da sieht mans ja deutlich! Wurde zwar mit falscher Software gefahren, aber auch nach ca. 30% Abzug bleiben immer noch ca. 4PS mehr... Im Vergleich mein Motor mit etwas sehr viel Auslass...

sip_vs_ernst.jpg

Rz-Em40.jpg

Gibts da ne Erklärung...?

Ansonsten fährt sich der EM schon nicht schlecht. Anschluss, wenn man den Dritten etwas dreht, is perfekt. Zieht man den Vierten von unten, geht dem auch ohne Probleme, bei ca. 110 (Lussotacho!!) holt er kurz Luft (am Berg muss man nochma kurz in Dritten :-D ) und dann geht nochmal richtig die Post ab... Feine Sache auf der Landstrasse, weil man den Dritten z.B beim Überholen richtig ziehen kann...

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@ Flo: werd aus deinen Kurven nicht ganz schlau?

Was ist da wirklich verglichen?

Außerdem: viel Vorauslaß ist nicht unbedingt gleich viel Auslaßzeit? Was meinst du genau?

Manche meinen, der EM würde auf Motoren mit rel. orig.belassenem Malossi hinsichtlich Steuerzeiten das bringen, was man sonst nur mit viel mehr Steuerzeit erreicht, will heißen: Verlust unten aber oben Drehzahlen (und Leistung) satt...

Und: verstehe ich dich richtig, daß dieser Leistungsgewinn immer kleiner wird, je mehr Auslaß (und7oder Vorauslaß??) man nun zusätzlich fährt?

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Noch eien Frage: ich habe mir in meinen doch relativ schlanken und nicht allzuweit links sitzenden PM-Evo schon schöne Beulen in den Chrom-Bauch gefahren, dank Bodenwellen, Kanaldeckel und Linkskurven. Daran ist gewiß auch meine gekürzte gabel schuld, aber...

Mich würde nun interessieren, ob da dann ein EM überhaupt montierbar ist, bzw., ob ich dann nur noch greadeaus fahren kann?

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Ist das unten in Deinem Avater gaaanz links der "alte EM" und der 2te von rechts, der neue EM ??
Ja, genau so isses...
Manche meinen, der EM würde auf Motoren mit rel. orig.belassenem Malossi hinsichtlich Steuerzeiten das bringen, was man sonst nur mit viel mehr Steuerzeit erreicht, will heißen: Verlust unten aber oben Drehzahlen (und Leistung) satt...

Genau das denke ich auch und wollte es mit den obigen Diagrammen quasi unterstreichen! Das obere hab ich aus nem alten Topic, ist von Andres altem Drehmomentmotor, verglichen wurden EM unde SIP, Steuerzeiten kenn ich da nicht, dürften aber sehr gemässigt sein! Unten mein Motor mit Langhub, 1mm hochgesetztem Malle, 194 Auslass zu 130 Überstrom. Vergleich RZ und EM.

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Danke dir, Flo! Jetzt sehe ich etwas klarer...

Und, wie sieht's mit der Bodenfreiheit des neuen EM aus? Die gleichen Probleme wie beim alten?

PS: Choke für den SS34 bekommst du beim Topham, zumindestens Zugchoke wie orig.!

Ansich kannst du einfach einen Gaszugkrümmer in den Kunsststoffring stecken, wird eh von der Gummitülle gedichtet bzw. gehalten; auch die gibt's einzeln als Ersatzteil...(hab ich auch schon gebraucht)

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habe zwar im Moment ein anderes Problem, aber die mangelnde Schräglagenfreiheit in Linkskurven macht mir zu schaffen. Was nützt mir ein schneller Motor, wenn ich vor jeder Kurve eine Vollbremsung hinlegen muß, um den Roller anschließend um die Kurve zu tragen. Der EM war bei mir optimal knapp unter dem Trittblech geführt. Ein längeres Federbein hätte nicht funktioniert.

Der PM hängt im Vergleich tiefer und zeigt bereits die ersten Kratzspuren.

Gruss Ziro

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ich habe hinten hartes Bitubo (verlängert wegen Gaser) und vorne gekürzte Gabel mit Dragster Bitubo..., da setzt der PM auf (Dellen); den fetten Taffi hab ich auch schon mit normaler Gabel zerstört, und der hing auch direkt unter'm Trittbrett, genauso wie mein PM-evo, der gerade den Ständer nicht touchiert, wenn der Roller am Ständer steht; ist wichtig, denn sonst knallt der Puff bei Bodenwellen (Ausfedern) ans Bodenblech/Ständer und würde so brechen...

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Also den alten EM hab ich auch max. hoch gehängt (zwischen Bauch und Trittblech sind vielleicht 2mm Platz) und hatte bis jetzt in Verbindung mit dem megaharten Taffspeed hinten keine Probleme in Linkskurven.... (fahr ich vielleicht zu lahmarschig? :-D ) Der neue hing beim Auspufftest wesentlich tiefer, wenn ich daheim bin kann ich mal Bilders reinstellen...

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