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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Gestern hat der Tacho meiner 50 XL2 den Geist aufgegeben. Die Tachowelle (beim Tacho) dreht sich nur wennn man auf die Welle drückt. Darum will ich die Tachoschnecke kontrollieren. Ich habe die Schraube auf der Bremsgrundplatte (ich hoffe die heißt so) neben der Tachowelle gelöst und die Tachowelle samt Plätchen herausgezogen. Anschliegen habe ich ein Gummiring und eime Hülse herausgekitzelt. Nun sehe ich die rote Tachoschnecke, bekomme sie aber nicht heraus.

Wie kann ich sie herausziehen, oder geht das gar nicht und ich muss die Vorderbremse öffnen. :haeh: ????

Bitte um Hilfe :-D:-(:-(

Geschrieben

Moinsen,-

du must erstmal die Bremstrommel abmontieren. Ohne dem geht das bei der PK nicht. Bei der V kannst du die so rausbekommen. Da sich das auch noch von hinten öffnen lässt :-D:-(:-(

MFG Bergfick

Geschrieben

Ich habe die Schnecke herausgebracht( vieleicht weils ne XL2 ist),

sie ist total hinüber!

Greift die rote Schnecke dierkt auf die Welle des Vorderrads? (ist das überhaupt eine drinnen?)

Gibts da noch ein anderes Teils das kaputt/abgenützt sein könnte?

Ich habe das Forum durchsucht und habe gelesen dass man es reinigen sollte, aber wie uns mit was?

Danke

mfg Poemmel

Geschrieben

Bevor Du die Trommel abnimmst (brauchst i.d.R. nen Abzieher dazu) versuch mal in die Schnecke von oben nen Gewindeschneider einzudrehen und sie nach oben rauszuziehen. Ich erinnere mich dunkel, daß bei einer PX mal geschafft zu haben. Wenn die Schnecke ohnehin vergnaddelt ist, brauchst Dir um den Vierkant ja keine Gaydanken mehr zu machen. Obs allerdings bei PK so gayht?? :-D

Bremstrommel abziehen hat aber auch was für sich. So kannst Du den Antrieb der Schnecke mal checken und ggf. entgraten. Von irgendwas ist die Vergnaddelung der Schnecke ja ausgegangen.

Geschrieben

THX

ich hab sie schon heraußen

Die Schnecke wurde von gut 3 Jahren( ca. 6000km) gewechselt - nicht gerade normaler verschleiß

Weiß noch jemand ne Antwort auf die ober Fragen?

mfg Poemmel

Geschrieben

Servus

Ich habe mir eine neue Schnecke besorgt.

Und jetzt die Frage: Wie kommt die hinein(Mit welcher Seite vorraus). Auf der einen Seite sieht man den Vierkant, auf der anderen seite ist ein rundes Loch dass dann zum Vierkant wird. Oder ist die Richtung egal.

mfg Poemmel

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    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
    • Hupe geht,Bremslicht auch. Zündschlüssel nur unter dem Lenker !! Kein Standlicht. Ich kann nur wiedergeben was im Brief steht und was ich seh, sorry !! 
    • Der EGT für den SIP Tacho läuft auf 12Voder 5V? Der kriegt seinen Strom ja laut Plan von der Black-Box des SIP Tachos…Ich hatte meinen direkt an 12V angeschlossen und er ging in Qualm auf….
    • Sip Road 2.0 passt ohne Probleme, auch bei 8zoll.
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