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Geschrieben

...ich hab da was angestellt :crybaby:

 

Beim Einziehen der unteren Lagerschale des Steuerlagers war ich etwas grobmotorisch unterwegs.

Die hat trotz sauberem Sitz und Werkzeug verkantet und ich hab nicht gemerkt, dass es die Aufnahme des oberen Lagers reingezogen hat.

 

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Ganz große Kacke. 

Bin grad am Heulen und würde gerne wissen, ob das irgendwie reparabel ist.

Danke und LG Werner

Geschrieben

Ist mir auch schon passiert. 

Rahmen auf den Kopf stellen und von unten mit einer Eisenstange vorsichtig wieder raus klopfen. 

Am Ende sollte die Aufnahme wieder bündig mit dem Rest sein. Ist kein großes Ding. 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb roundnose:

...ich hab da was angestellt :crybaby:

 

Beim Einziehen der unteren Lagerschale des Steuerlagers war ich etwas grobmotorisch unterwegs.

Die hat trotz sauberem Sitz und Werkzeug verkantet und ich hab nicht gemerkt, dass es die Aufnahme des oberen Lagers reingezogen hat.

 

IMG_0601.thumb.jpg.9f515f38be073ae37c768bc50a276ee5.jpgIMG_0602.thumb.jpg.7c91200f59e3e5a1dfc49e72043be3d0.jpgIMG_0603.thumb.jpg.49b30e24c13159d67d3a3d57119f1537.jpg

 

Ganz große Kacke. 

Bin grad am Heulen und würde gerne wissen, ob das irgendwie reparabel ist.

Danke und LG Werner

 

Leider für diese Rahmen ja auch das falsche Werkzeug...

  • Thanks 1
Geschrieben

hast es ja echt eilig gehabt.

 

wie schon erwähnt, kannst du das wieder raus hauen.

 

mach das blech leicht warm wenn du es wieder probierst und sei sicher das du nicht verkantest egal wie du das lager rein jagen willst.

  • Thanks 1
Geschrieben

Vielen Dank, ihr habt mir Mut gemacht.
Ich dachte, das sei nimmer zu richten.

Wird mir ein paar passende Rohre besorgen und mal vorsichtig klopfen.

Zum Glück muss ich auf den Lack nicht aufpassen. :sigh:

 

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  • Like 1
Geschrieben

Die untere Lagerschale solltest du auch nochmal rausnehmen. Die sitzt ja auch augenscheinlich verkantet drin.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die dann ganz gerne Material am Lagersitz im Rahmen aufwerfen.

Um dem entgegen zu wirken ist es ganz gut den Rand am Lager etwas zu verrunden, also die Kante wo die Klemmfläche der Schale ins Schräge übergeht. (Das hat mir mal S&S geraten nachdem ich das Scheiss Lager irgendwie nicht reinbekommen habe)

Nur leicht die harte Kante mit nem Dremelschleifröllchen etwas verrunden.

 

Evtl aufgeworfenes Material am Lagersitz im Rahmen entfernen.

 

Und ich sehe du verbaust unten ein PX Lager. Das passt ja auch wunderbar bei der GS3 aber du musst dann unbedingt vorher das Lenkschloss einbauen, falls du das nicht sowieso schon gemacht hast. Das passt durch die PX Schale nicht durch im Gegensatz zur Originalen Schale.

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

Nachtrag:

Du kannst natürlich das Lager vom Innenring her aufdrehen lassen auf das Maß der Originalen Lagerschale. So hab ichs gemacht um das Schloß später verbauen zu können. Ist aber ja eigentlich Wumpe wenn es drin ist wird man das sobald eh nimmer raus nehmen.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb tarzan:

Die untere Lagerschale solltest du auch nochmal rausnehmen. Die sitzt ja auch augenscheinlich verkantet drin.

Ich habe die Erfahrung gemacht das die dann ganz gerne Material am Lagersitz im Rahmen aufwerfen.

Um dem entgegen zu wirken ist es ganz gut den Rand am Lager etwas zu verrunden, also die Kante wo die Klemmfläche der Schale ins Schräge übergeht. (Das hat mir mal S&S geraten nachdem ich das Scheiss Lager irgendwie nicht reinbekommen habe)

Nur leicht die harte Kante mit nem Dremelschleifröllchen etwas verrunden.

 

Evtl aufgeworfenes Material am Lagersitz im Rahmen entfernen.

 

Und ich sehe du verbaust unten ein PX Lager. Das passt ja auch wunderbar bei der GS3 aber du musst dann unbedingt vorher das Lenkschloss einbauen, falls du das nicht sowieso schon gemacht hast. Das passt durch die PX Schale nicht durch im Gegensatz zur Originalen Schale.

Danke, ja, hatte vor, das nochmal rauszunehmen.

Und vor allem vielen Dank für den Tipp mim Schloss, da hast du mich vor einem groben Auszucker bewahrt!

Mir ist zwar aufgefallen, dass das Rally / PX Lager innen einen kleineren Durchmesser hat, aber an das Schloss hab ich dabei nicht gedacht. 

Und das ist noch nicht drinnen.... :cheers:

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb fignon83:

Ista das aufs blanke Blech runter und dann eine farblose Beschichtung drauf?  Gibt es was neues, was hält und nicht vergilbt?

Blankes Blech, Drahtbürste, leicht mit Spraydose schwarz angenebelt, mit Nylonpinsel und Nitroverdünnung so lang getupft bis es so aussah wie ich wollte, dann mit Owatrol und Pinsel gestrichen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tarzan:

Sitzbank wird so mit dem Tank und vor allem mit dem originalen  Tankdeckel auch nicht passen.

Die Sorge hab ich nimmer, das Ding war ja schon mal unterwegs.

 

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Geschrieben

...es ist echt unglaublich wie sich das hält - OWA auf blanken Blech:muah:  ....so wie in Frankreich wo sie die Diesel immer vor dem Supermarkt laufen haben lassen weil die ja sonst kaput gehen.... 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb jan69:

...es ist echt unglaublich wie sich das hält - OWA auf blanken Blech:muah:  ....so wie in Frankreich wo sie die Diesel immer vor dem Supermarkt laufen haben lassen weil die ja sonst kaput gehen.... 

Möchtest du von deinen Erfahrungen berichten?

Sonst wär der Kommentar nämlich nicht besonders hilfreich.

Geschrieben (bearbeitet)

...schau im OLACK Topic, da ist eigentlich im 1. Topic alles drin (auch aus meinen Anmerkungen zitiert)...ich hab jetzt fast 30 Jahre Erfahrung damit gesammelt und es hat einen kleinen Einsatzbereich: saugfähiger  aufgequollener Rost rostet nicht weiter - da ist es echt gut!  

Kannst auch in die seit x Jahren immer wieder gemachten Oldtimermarkt Langzeit Korrosionsschutztests reinschauen, da findest du das eiche Ergebnis

Bearbeitet von jan69
Geschrieben

Ich komme ja aus der Oldtimerei und benutze das Zeug auch nur für schon rostige Bereiche am Unterboden, wo ich dann darauf nur noch fette oder waxe. Wenn ich rostige Stellen habe, die  ich anschließend lackieren muss, nehme ich es schon nicht mehr. Ausnahme in Blechfalze, da zieht es schön ein und der Bereich der Lackhaftung ist nur sehr schmal.

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb tarzan:

Glückwunsch das das so gut geklappt hat!

 

Mit dem Tankdeckel habe ich das ähnlich gelöst.

 

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Schöne GS; Was hast du für ein Dämpfer / Feder vorne verbaut?

Geschrieben

Das war mal ein Prjektversuch der aber gescheitert ist. Das war ein SIP V50 Federbein/Dämpfer. Der vordere Dämpfer ist leer und nur für die Optik da.

es fuhr sich insgedsamt super, nur bei Bremsung konnte das Teil null komma garnicht mit dem Bremsdrehmoment um und ist schlagartig durchgeschlagen als ob garkeine Feder da wäre. Egal wi stark die Feder vorgespannt war.

 

  • 1 Jahr später...
Geschrieben
Am 20.5.2019 um 20:29 hat wheelspin folgendes von sich gegeben:

 

Leider für diese Rahmen ja auch das falsche Werkzeug...

Hallo Wheelspin,

mit welchem Werkzeug, oder wie ziehst du denn die Lager ein? Ich frage weil ich gerade eine GS aufbaue und auch noch neue Lagersitze einbauen möchte.

Nachdem ich das von roundnose gelesen habe möchte ich vermeiden das selbe Problem zu bekommen. Dachte auch das Werkzeug wäre dafür geeignet, aber das es mir den oberen Lagersitz verzieht möchte ich vermeiden.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Tobi

Geschrieben (bearbeitet)

Und das geht auch 'oben'...?

 

Bzw oben dann 'normal' sobald unten drin ist?!

Bearbeitet von hacki

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    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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