Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

vCDI

pxwasti200

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

Bin grad im Praktikum und grüble schon ein bischen über Dipl.arbeit nach.

Nachdem ich irgendetwas im Bereich Konstruktion oder Motorentechnik finden möchte, hätte ich ´ne Idee in Richtung Zündungsvertellund bei einem Vespamotor (da bin ich nicht der Erste).

Um nicht eine olle Kammelle wieder aufzuwärmen, möchte ich erst mal prüfen, wie der Stand der Dinge bei den Boxen ist, die einige hier im Forum fahren. Deswegen meine Fragen:

Wie ist der ZZP zu verstellen: rein Statisch oder dynamisch (abh. v. Drehzahl?)

Läuft das Ding stabil - oder eher nicht!

Was kann man verbessern?

Was ist zu beachten?

Ich bin für jede technische Anregung und Meinung zum Thema dankbar

Grüße,

seb

Bearbeitet von pxwasti200

Schau doch mal hier nach, da wurde viel darüber geschrieben und diskutiert.

Stand der Dinge ist folgender: die jetzigen Zündboxen haben keine dynamische Verstellung, wenn dann nur 1-2 Grad die vermutlich von der Flankensteilheit des Pick-Up Signales kommen.

vCDI's die den Zündzeitpunkt mit steigender Drehzahl verstellen und in div. Plastikbombern original verbaut werden gibt es auf dem Tuning und Ersatzteilmarkt, sind aber anscheinend beim Einbau in Vespen recht zickig und ihr Geld meist nicht wert.

Neben der Drehzahlverstellung wäre auch eine Mitberücksichtigung verschiedenster Einflußparameter wie Vergaserstellung, Lastwechsel, Zylindertemperatur, usw. in ein Zündkennfeld wünschenswert um eine maximale Anpassung der Vorzündung zu erreichen.

Hoffe das war schon ein kleiner Anfang, besonders wenn du mal im GSF Projekte Forum nachschaust, wirst du noch viel mehr Antworten bekommen, und dir noch noch viel mehr Fragen stellen.

Wenn Du ernsthaft darn interessiert bist....viel Spass. Irgendwo gibbet ein paar Bilder was ne originale Zündung an Signalen rauswirft. Vergiss es. Neue Zündung oder keine CDI. Bekomm jetzt bestimmt haue.....aber auf der normalen Zündung gayt da gar nix.....

Greetz,

Armin