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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Gemeinde,

ich habe eine Frage zur Temperatur am Zylinderkopf.

Was habt ihr bei euch schon gemessen und welche Temperatur ist noch Akzeptabel?

Ich habe gestern mein Temperaturfühler von SIP (befestigung an Zündkerze) angeschlossen und habe auf 2Km Vollgas 176°C gehabt.

Mir kommt es ein wenig zu hoch vor.

Mein Setup:

P200E mit Pinasco Gehäuse und 210 AluPolini unbearbeitet,

Mazzu Rennwelle,

24er SI (Bearbeitet) und mit der Bedüsung: 160/BE3/128, ND 160/48 (3,33), Schieber ohne CUT.

Auspuff : SIP Road 2

Ich bitte um eure Meinung.

Geschrieben

Ich habe mich zu diesem Thema letztens erst etwas eingelesen. Das Ende vom Lied war jedoch, dass diese Temperatur-Mess-Methode eher unzuverlässig zu sein scheint. Stand u.a. auch in Zusammenhang mit dem Dichtring an der Zündkerze, der entfernt werden soll oder auch nicht und dem Maß der Zündkerze, welches in den Brennraum hineinragt. Sprich: Dichtring der ZK ab + Temp.-Sensor = Maß ok, aber eben ohne den Ring, der erforderlich zu sein scheint. Oder eben dran lassen + Temp.-Sensor und dafür ist dann die ZK vom Brennraum zu weit entfernt.

 

Ich würde an Deiner Stelle zunächst einmal die Kompression messen, die Quetschkante bestimmen, das Dichtungsverhältnis ermitteln und dann alles in Bezug zur ZK-Farbe setzen. Abgesehen davon ist das klassische Handauflegen auf der Zylinderhaube zum "Messen" der Temperatur nicht von der Hand zu weisen. Wortspiel :-D

Geschrieben

Ich habe den Sensor im Kopf direkt neben dem Kerzengewinde versenkt und sehe beim MHR mit Ü30 PS bei Knallgas auch mal 200° C +

 

Motor ist gesund und Abgastemperatur völlig im Rahmen.

 

 

  • Thanks 1
Geschrieben

Ich hab sowohl beim Kippler als auch bei der Kette den Fühler an einer Kühlrippe des Kopfes montiert. Der absolute Zahlenwert ist da gar nicht so entscheident, den hat man irgendwann für jeden Lastfall des jeweiligen Motors auf‘m Schirm, eine untypische Temperatur fällt dann sofort auf und man kann reagieren. Im letzten Jahr ist mir dadurch ’n kaputter Wedi am Kettenfahrzeug auf der Rückfahrt von ’nem RUN aufgefallen, Karre lief wie immer, wurde nur viel zu heiß. Schön gemächlich den Rest nach Hause, alles gut gegangen

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Lucille:

Ich habe den Sensor im Kopf direkt neben dem Kerzengewinde versenkt und sehe beim MHR mit Ü30 PS bei Knallgas auch mal 200° C +

 

Motor ist gesund und Abgastemperatur völlig im Rahmen.

 

 

Welchen Sensor hast Du dort wie genau installiert? Kling interessant. Köntest Du dazu ggf. ein Foto hochladen oder den Sensor verlinken?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DUCMAN166:

Welchen Sensor hast Du dort wie genau installiert? Kling interessant. Köntest Du dazu ggf. ein Foto hochladen oder den Sensor verlinken?

 

vor 5 Stunden schrieb Lucille:

Ich habe den Sensor im Kopf direkt neben dem Kerzengewinde versenkt und sehe beim MHR mit Ü30 PS bei Knallgas auch mal 200° C +

 

Motor ist gesund und Abgastemperatur völlig im Rahmen.

 

 

 Habe ich auch so gemacht: mit 7,5mm Bohrer ein ca 11mm tiefes Loch in den Zkopf gebohrt, dort den roten Fühler ohne Ring (abgesägt) eingeschlagen und Sensor eingeschraubt. Das Loch befindet sich zwischen Kereze und stehbolzen, aber eher aus praktischen Gründen (so, dass der Fühler dich nicht bein Rausschrauben der Bolzenmutter oder der Kerze behindert-

Ich  fahre M1x und M1L60, die Temperaturen sind nicht vergleichbar, geben aber auskunft über den Lastzustand. Im Standgas (warm) ist der M1x bei 80 und der M1L60 bei 90 Grad. Whrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen Position des Fühlers.. Im Stadverkehr ist der X bei 95 und der L60 bei 100, Auf der Landstraße (entspant im 4ten bei 90-100kmh ist der X bei 120-130 der L60 bei 140-150. Unter Last erreicht der x nicht mehr als 160/170 der L60 geht bei 130kmh bis 190 teilweise auch 200.  

Bearbeitet von julianneubert
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb julianneubert:

 

 Habe ich auch so gemacht: mit 7,5mm Bohrer ein ca 11mm tiefes Loch in den Zkopf gebohrt, dort den roten Fühler ohne Ring (abgesägt) eingeschlagen und Sensor eingeschraubt. Das Loch befindet sich zwischen Kereze und stehbolzen, aber eher aus praktischen Gründen (so, dass der Fühler dich nicht bein Rausschrauben der Bolzenmutter oder der Kerze behindert-

Ich  fahre M1x und M1L60, die Temperaturen sind nicht vergleichbar, geben aber auskunft über den Lastzustand. Im Standgas (warm) ist der M1x bei 80 und der M1L60 bei 90 Grad. Whrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen Position des Fühlers.. Im Stadverkehr ist der X bei 95 und der L60 bei 100, Auf der Landstraße (entspant im 4ten bei 90-100kmh ist der X bei 120-130 der L60 bei 140-150. Unter Last erreicht der x nicht mehr als 160/170 der L60 geht bei 130kmh bis 190 teilweise auch 200.  

Da bin ich beruhigt.

Werde es dann auch so machen, das ich in den Kopf Bohre und den Fühler Verschraube.

Bearbeitet von Vespino71
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb julianneubert:

 

 Habe ich auch so gemacht: mit 7,5mm Bohrer ein ca 11mm tiefes Loch in den Zkopf gebohrt, dort den roten Fühler ohne Ring (abgesägt) eingeschlagen und Sensor eingeschraubt. Das Loch befindet sich zwischen Kereze und stehbolzen, aber eher aus praktischen Gründen (so, dass der Fühler dich nicht bein Rausschrauben der Bolzenmutter oder der Kerze behindert-

Ich  fahre M1x und M1L60, die Temperaturen sind nicht vergleichbar, geben aber auskunft über den Lastzustand. Im Standgas (warm) ist der M1x bei 80 und der M1L60 bei 90 Grad. Whrscheinlich aufgrund der unterschiedlichen Position des Fühlers.. Im Stadverkehr ist der X bei 95 und der L60 bei 100, Auf der Landstraße (entspant im 4ten bei 90-100kmh ist der X bei 120-130 der L60 bei 140-150. Unter Last erreicht der x nicht mehr als 160/170 der L60 geht bei 130kmh bis 190 teilweise auch 200.  

Genau so hab ich das auch gemacht @DUCMAN166

 

Hatte zuerst vor, das passende Gewinde für den Fühler in den Kopf zu schneiden. Der Fühler ist aber sehr empfindlich und bricht gerne wenn er sich im Gewinde beim Einschrauben verhakt.

 

Hab dann auch das Gewindestück von dem roten Teil abgeschnitten und im Kopf versenkt.

 

Ich denke auch nicht, dass man hier verlässliche Temperaturen erhält, aber sieht schnell wenn was im Argen iegt.

 

Bearbeitet von Lucille
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb DUCMAN166:

Welchen Sensor hast Du dort wie genau installiert? Kling interessant. Köntest Du dazu ggf. ein Foto hochladen oder den Sensor verlinken?

 

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  • Thanks 1
Geschrieben

Fühler versenkt im Kopf.

 

Vollast max. 195 Grad

Touring (um die 100km/h): max. 160 Grad

 

Setup: M244, 60mm Drehschieber, Pinasco 28mm VRX, Malossi MACSI, SIP Road 2.0, 23/68 (Cosa), Vape variabel 1600gr, QK 1,4.

Unbenannt.thumb.png.382ed64b4bcae2da8b4c6c07034a6dcf.png

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb jorrocko:

Fühler versenkt im Kopf.

 

Vollast max. 195 Grad

Touring (um die 100km/h): max. 160 Grad

 

Setup: M244, 60mm Drehschieber, Pinasco 28mm VRX, Malossi MACSI, SIP Road 2.0, 23/68 (Cosa), Vape variabel 1600gr, QK 1,4.

Unbenannt.thumb.png.382ed64b4bcae2da8b4c6c07034a6dcf.png

 

 

Ziemlich warm oder?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Basti85:

 

 

Ziemlich warm oder?

Im erträglichen Rahmen würde ich sagen. EGT 750 Grad rum, ist wohl unkritisch dann. Der Fühler von Koso ist ziemlich weit im Kopf versenkt, so dass die gemessene Temperatur eher etwas höher liegt 

als bei der Abnahme unter der Zündkerze.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mich dem Thema ja auch erst angenommen, da bei meinem BFA Motor die Zylinderkopf temperatur auf bis zu 175°C hoch gegenagen ist. 

 

Bei meinem 40PS MHR Motor lieg ich eher immer so bie 120°C

Sowie bei meinen anderen Motoren lieg ich da auch eher um die 90 bis 110 Grad. 

 

Nach vielen rum schauen und rumfragen, was den so ein Zylinder Luft gekühlt an temperatur haben soll und wie weit das hoch gehen kann, soll, darf... bin ich so Pi mal Daumen auf folgende Werte bzw. Aussage gekommen. 

 

90-130°C als normale Betriebstemperatur ist erstrebenswert. 

 

Wenn das mal bei dauerfeuer und extremer Beanspruchung auf bis zu 170°C hoch geht ist das dann wohl auch noch OK. 

 

Ab 190°C sollte man aber vorsichtig werden bzw. Das ist bei den meisten dann als Schmerzgrenze angegeben. 

 

 

Wassergekühlt wäre das ja auch um die 100°C. Das wäre wohl auch die optimale Temperatur....

Dass man das Luftgekühlt halt nicht ganz oder nicht ganz einfach erreicht ist schon klar. 

 

Naja...  Auf jedenfall mach ich mir ab 130-140 grad dann schon Gedanken. 

So eben dann auch bei meinem BFA Motor. 

 

Wie bekommt man die Temperatur runter?! 

-Zündung zurück nehmen hatte bei mir kein großen Effekt 

-Vergaser fetter Bedüsung hat ca. 20°C kühlung gebracht... Dafür ist der Motor dann gelaufen wie ein Sack Nüsse 

-Verdichtung reduzieren hatte dann am meisten gebracht. Jetzt bin ich selbst mit dem BFA Motor bzw. Zylinder eine Kopftempertur von um die 100-120 Grad.

Und das trotz Mini Kühlrippen. 

 

Vorher waren es ja um die 155-175°C. 

Also bin ich da jetzt durch die Reduzierung der Verdichtung um 50 Grad runter gekommen. :thumbsup:

 

Aber nicht falsch verstehen... Der Motor lief mit der hohen Temperatur völlig problemlos ohne Klingel oder sonstiges. 

 

Gefühlt läuft der Motor jetzt genauso nur thermisch eben in einem Bereich der wohl verträgliche ist... :sigh:

 

Bei hohen Temperaturen würde ich übrigens dann eher auf vollsynthetisches Öl setzten was damit besser zurecht kommt. 

 

 

Naja... Also soweit meine Meinung. 

Kann natürlich jeder machen wie er will. 

Und ich hab das ja auch nur vom "Hörensagen"  :-P:withstupid:

 

 

Bearbeitet von AIC-PX
  • Like 4
  • Thanks 1
Geschrieben

Ich werde mir jetzt so ein Teil kaufen. 

 

Nehmt ihr die standart koso teile? Und wieviel Wandstärke zum Brenneraum sollte stehen bleiben? 

 

Msn sollte ja möglichst dicht an die Kalotte ran. 

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb Basti85:

Ich werde mir jetzt so ein Teil kaufen. 

 

Nehmt ihr die standart koso teile? Und wieviel Wandstärke zum Brenneraum sollte stehen bleiben? 

 

Msn sollte ja möglichst dicht an die Kalotte ran. 

Hab lt. Meßzirkel noch gut 2,5 mm Wandstärke. Standard Koso Fühler und Anzeige.

  • Like 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb jorrocko:

Hab lt. Meßzirkel noch gut 2,5 mm Wandstärke. Standard Koso Fühler und Anzeige.

 

 

Hier kommen dann wohl auch die extremen Unterschiede zu Stande. 

 

Danke

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Basti85:

 

 

Hier kommen dann wohl auch die extremen Unterschiede zu Stande. 

 

Danke

Grob beobachtet ca. 20-25 Grad Unterschied zwischen der Montage am Kerzenring und dem Gewinde im Kopf. Bei hoher Platzierung (nicht tief genug am Punkt der Wärmeeinbringung) oder offen im Luftstrom auch eher niedrigere Werte zu erwarten, da mit steigernder Drehzahl die effektive Kühlleistung und damit die Kühlung vom Sensor sowie auch Wärmeableitung vom Gesamt umspülten (Luft) Kopf prinzipbedingt steigt.

Die effektive Wärmeeinbringung durch die Verbrennung steigt imho nicht linear zur Kühlleistung und die Amplitude der Wärmeableitung (aka thermische Welle) am Kopf sinkt mit steigender Temperatur etwas (je nach dem verwendeten Material des Kopfes. Ich "behaupte" die Aussagen lassen sich am Ende nur mit gleichen Zylinder/Köpfen/Einbaulagen/Sensoren/Verkokungs Grad vergleichen. Ich habe bei meinen luftgekühlten Zweizylinder Benelli's im Normalfall über 220 Grad am Kopf, bei einer Einzylinder Maico grade mal 115 Grad max. und beim M244 so um die 190 Grad und das Koso Instrument was ja von den AC-Karts kommt ist immer das gleiche. (Sorry für den Theorie Schwall) Wasserkühlung ist hier gar nicht zu vergleichbar, da sich die Kühlsysteme beim Wasser prinzipbedingt schon unterscheiden (Druck/Drucklos, Siedepunkt) sowie Abnahme der Messung :-);-)

 

Mir ist das Kopfthermometer aber ein immer ein guter Freund, da es mir mit wenig Montage-Aufwand sagt, wann ich wieder auf Modus "Gemütlich" schalten muss :-)  

  • Like 1
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb Basti85:

Grün oder blau. Wäre dann eine gute Position? 

 

Weiss jemand das welches Gewinde der koso Sensor hat? Dann bestell ich gleich mal die Bohrer 

 

 

Gruß 

E1879384-3647-4AF8-AB0E-56C1DB559C8B.jpeg

Das ist ganz schön weit weg von der Musik. Bohr doch irgendwo zwischen den Rippen runter.  Oder seh ich das grad falsch? Mein Koso Sensor hat M4 Regelgewinde.

Geschrieben (bearbeitet)

Also so dicht wie möglich an der Kerze bzw. Zentral? 

 

Oder wie meinst du das? Ich würde den Steg wegnehmen und dann natürlich in den Kopf rein bohren 

Bearbeitet von Basti85
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Basti85:

Also so dicht wie möglich an der Kerze bzw. Zentral? 

 

Oder wie meinst du das? Ich würde den Steg wegnehmen und dann natürlich in den Kopf rein bohren 

Soviel Arbeit mit dem Steg würde ich mir gar nicht machen. Mit dem 12mm Bohrer durch die Rippen "geführt" in die Wölbung vom Brennraum (siehe Bild vom Quattrini M Kopf oben),

mit Flachsenker dann "planen" Gewinde rein, fertig. Sollte in der Wölbung sein, am Rande der Zylinder-Bohrung bei flachem Brennraum eher nicht.

 

Bearbeitet von jorrocko
  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 25.5.2019 um 20:28 schrieb AIC-PX:

Ich hab mich dem Thema ja auch erst angenommen, da bei meinem BFA Motor die Zylinderkopf temperatur auf bis zu 175°C hoch gegenagen ist. 

 

Bei meinem 40PS MHR Motor lieg ich eher immer so bie 120°C

Sowie bei meinen anderen Motoren lieg ich da auch eher um die 90 bis 110 Grad. 

 

Nach vielen rum schauen und rumfragen, was den so ein Zylinder Luft gekühlt an temperatur haben soll und wie weit das hoch gehen kann, soll, darf... bin ich so Pi mal Daumen auf folgende Werte bzw. Aussage gekommen. 

 

90-130°C als normale Betriebstemperatur ist erstrebenswert. 

 

Wenn das mal bei dauerfeuer und extremer Beanspruchung auf bis zu 170°C hoch geht ist das dann wohl auch noch OK. 

 

Ab 190°C sollte man aber vorsichtig werden bzw. Das ist bei den meisten dann als Schmerzgrenze angegeben. 

 

 

Wassergekühlt wäre das ja auch um die 100°C. Das wäre wohl auch die optimale Temperatur....

Dass man das Luftgekühlt halt nicht ganz oder nicht ganz einfach erreicht ist schon klar. 

 

Naja...  Auf jedenfall mach ich mir ab 130-140 grad dann schon Gedanken. 

So eben dann auch bei meinem BFA Motor. 

 

Wie bekommt man die Temperatur runter?! 

-Zündung zurück nehmen hatte bei mir kein großen Effekt 

-Vergaser fetter Bedüsung hat ca. 20°C kühlung gebracht... Dafür ist der Motor dann gelaufen wie ein Sack Nüsse 

-Verdichtung reduzieren hatte dann am meisten gebracht. Jetzt bin ich selbst mit dem BFA Motor bzw. Zylinder eine Kopftempertur von um die 100-120 Grad.

Und das trotz Mini Kühlrippen. 

 

Vorher waren es ja um die 155-175°C. 

Also bin ich da jetzt durch die Reduzierung der Verdichtung um 50 Grad runter gekommen. :thumbsup:

 

Aber nicht falsch verstehen... Der Motor lief mit der hohen Temperatur völlig problemlos ohne Klingel oder sonstiges. 

 

Gefühlt läuft der Motor jetzt genauso nur thermisch eben in einem Bereich der wohl verträgliche ist... :sigh:

 

Bei hohen Temperaturen würde ich übrigens dann eher auf vollsynthetisches Öl setzten was damit besser zurecht kommt. 

 

 

Naja... Also soweit meine Meinung. 

Kann natürlich jeder machen wie er will. 

Und ich hab das ja auch nur vom "Hörensagen"  :-P:withstupid:

 

 



Vielen Dank nochmal für den Tipp!

Ich bin bei mir mit der Kerze nun einen Wärmewert herunter gegangen, habe den Zylinderkopf ein paar zehntel ausgedreht um die Kompression etwas zu verringern und jetzt läuft sie wieder super und wird bei moderatem Fahren auch "nur" noch 175°C heiss. Wenn ich allerdings eine längere Strecke Schnellweg mit etwas mehr Gas fahre kriege ich sie auch in 10 Minuten auf 200°C. Lief aber gestern sonst sehr gut und hat nicht geklingelt. Ich denke, ich werde den Kopf demnächst noch ein klein wenig weiter ausdrehen und ggf noch 0,2mm hochsetzen.

 

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20190613_191114_resized.jpg

20190613_183308_resized.jpg

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  • 3 Jahre später...
Geschrieben
Am 25.5.2019 um 20:28 hat AIC-PX folgendes von sich gegeben:

Ich hab mich dem Thema ja auch erst angenommen, da bei meinem BFA Motor die Zylinderkopf temperatur auf bis zu 175°C hoch gegenagen ist. 

 

Bei meinem 40PS MHR Motor lieg ich eher immer so bie 120°C

Sowie bei meinen anderen Motoren lieg ich da auch eher um die 90 bis 110 Grad. 

 

Nach vielen rum schauen und rumfragen, was den so ein Zylinder Luft gekühlt an temperatur haben soll und wie weit das hoch gehen kann, soll, darf... bin ich so Pi mal Daumen auf folgende Werte bzw. Aussage gekommen. 

 

90-130°C als normale Betriebstemperatur ist erstrebenswert. 

 

Wenn das mal bei dauerfeuer und extremer Beanspruchung auf bis zu 170°C hoch geht ist das dann wohl auch noch OK. 

 

Ab 190°C sollte man aber vorsichtig werden bzw. Das ist bei den meisten dann als Schmerzgrenze angegeben. 

 

 

Wassergekühlt wäre das ja auch um die 100°C. Das wäre wohl auch die optimale Temperatur....

Dass man das Luftgekühlt halt nicht ganz oder nicht ganz einfach erreicht ist schon klar. 

 

Naja...  Auf jedenfall mach ich mir ab 130-140 grad dann schon Gedanken. 

So eben dann auch bei meinem BFA Motor. 

 

Wie bekommt man die Temperatur runter?! 

-Zündung zurück nehmen hatte bei mir kein großen Effekt 

-Vergaser fetter Bedüsung hat ca. 20°C kühlung gebracht... Dafür ist der Motor dann gelaufen wie ein Sack Nüsse 

-Verdichtung reduzieren hatte dann am meisten gebracht. Jetzt bin ich selbst mit dem BFA Motor bzw. Zylinder eine Kopftempertur von um die 100-120 Grad.

Und das trotz Mini Kühlrippen. 

 

Vorher waren es ja um die 155-175°C. 

Also bin ich da jetzt durch die Reduzierung der Verdichtung um 50 Grad runter gekommen. :thumbsup:

 

Aber nicht falsch verstehen... Der Motor lief mit der hohen Temperatur völlig problemlos ohne Klingel oder sonstiges. 

 

Gefühlt läuft der Motor jetzt genauso nur thermisch eben in einem Bereich der wohl verträgliche ist... :sigh:

 

Bei hohen Temperaturen würde ich übrigens dann eher auf vollsynthetisches Öl setzten was damit besser zurecht kommt. 

 

 

Naja... Also soweit meine Meinung. 

Kann natürlich jeder machen wie er will. 

Und ich hab das ja auch nur vom "Hörensagen"  :-P:withstupid:

 

 

Moin,

 

kurze Frage - wo misst Du die Temperatur?

Ich bekomme meine Karre einfach nicht kalt:(

Ich fahre nen MHR mit 60mm Hub bei 192/131 , originaler Kopf mit QK1,2mm, 35Mikuni, originale PX Zündung bei 18,5° und gerade wieder nen PD Charger ED mit 23mm Durchlass.

Ich hatte im ersten Schritt den original Kopf montiert und direkt neben der Zündkerze den Koso Sensor mit 1/8" Gewinde montiert:

image.thumb.png.dfa7be2a1ba071bdf1b58986e6ba99c3.png

Nach vielem hin- und herdüsen und deinem Post hier hab ich mich dazu entschlossen, die Verdichtung zu reduzieren; also einen MRP Race gekauft und gleich nen zweiten Sensor...

...dann die Bohrmaschine bemüht und den Sensor montiert:

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Leider keine Veränderung:( QK wieder 1,2mm, der Vergaser ist echt grenzwertig fett abgestimmt und wenn die Karre in den Reso geht, geht sie nach ich würde sagen 1km noch immer auf 200° und da bekomme ich es mit der Angst zu tun und geh' vom Gas...

Mir fällt nur noch die Zündung ein, aber ist der Effekt so groß?

image.thumb.png.c359ca6dcc18190ee28e360a505a0925.png

gespeicherte Max Werte (die max. Drehzahl war im dritten Gang)

image.thumb.png.f30a9d29f885823278186b88c51d10f8.png

 

Oder hat noch jemand ne andere Idee?

 

 

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

@dr..x

Ich fahre den BGM 177 mit vorgefertigter Bohrungen und habe da den Koso Fühler drin. Ich habe die Verdichtung auf 11:1 reduziert und fahre eine Verstellzündung. Meine Kopftemperatur geht an heißen Tagen und Vollgasfahrt trotzdem häufig Richtung 200 Grad, kommt aber auch schnell wieder runter, wenn ich Gas wegnehme und liegt dann meist zwischen 100 (Stadt) -160 Grad (zügig Landstraße) .

AFR ist bei Volllast 12.5. Das Endröhrchen der S-Box 3+ ist nicht das größte.

 

Ich fahre das so seit mindestens 7000 km, ohne den Motor zu schonen: Alpen, Italien 40 Grad Hitze, Gepäck, Dauervollgas bab - bisher null Probleme. Bei der letzten Sichtkontrolle keinerlei Überhitzungserscheinungen gefunden ( z.B Ölkohle auf der Unterseite vom Kolbendach)

 

Ich glaube die gemessene Temperatur hängt aufgrund des starken Temperaturgradienten extrem davon ab, wie nahe der Sensor an der mehrere hundert Grad heißen Kalottenoberfläche ist. Vermutlich machen da schon wenige Millimeter große Unterschiede und man sollte das nicht überbewerten. Nur meine Meinung.

Bearbeitet von Pholgix
  • Like 1
  • 6 Monate später...

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