Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

heb heute endlich meine kleine ausgemottet und gleich mal eine Runde gedreht.

Allerdings rutscht mir die Tachowelle immer raus. Hatte das Problem letztes Jahr auch schon mal, aber nicht so massiv.

Ich kann die Welle in der Hülle  hin und her schieben. Wenn ich sie ganz in den Tacho schiebe, dreht sich nichts. Wenn ich sie nach unten schiebe auch nicht nicht.

In der Mittelstellung scheint es sporadisch zu gehen.

Hab mal ein Bild vom Tacho und ein Bild der Welle (oben im Bild) angehängt.

Meint ihr es würde was bringen, wenn ich die Hülle einfach um einen Zentimeter kürze?

Danke schon mal für eure Einschätzung.

Schönen Abend noch,

Heppi.

Tacho.thumb.jpg.d3223919547f95805b2b8b9cc94c5b85.jpgTachowelle.thumb.jpg.39f1bba99fc5895328e7932ad0f7bc67.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich muss die Welle zur Hülle passen. 

Ist die Hülle denn am Vorderrad richtig drin ?

Was für ein Modell hast Du überhaupt, ET3 ?

Wo ist denn das obere Ende der Welle,  wenn du sie von oben ganz rein geschoben hast? 

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben

Sorry, ich vergaß :-D Ist eine PV.

Am Vorderrad kann man die ja nur reinstecken. Und das geht halt bis zum Anschlag - weiter geht's nicht.

Das müßte ich mal noch schauen.

Geschrieben

Bei der älteren Welle + Außenhülle ist einer der beiden Haken abgebrochen, das wäre ein Grund. Das Gegenstück im Tacho sieht etwas mitgenommen aus, könnte aber nur dreckig sein. Hmm.

Geschrieben

Jep, der Haken ist ab. Aber das sitzt trotzdem bombenfest.

Wollte damals beim Restaurieren eine neue einbauen, hab aber nirgends eine passende gefunden - haben den ganzen SIP auf den Kopf gestellt...

Daher kam die alte wieder rein.

Dachte jetzt nur, daß die ja oben und unten sauber sitzen müßte, wenn ich von der Hülle ein Stück wegmache. Oder liege ich da falsch?

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sucram70:

Wo ist denn das obere Ende der Welle,  wenn du sie von oben ganz rein geschoben hast?

?

Wenn die Hülle zu kurz ist bzw. der Radius zu klein, kann es sich am Tacho negativ bemerkbar machen.

Geschrieben

Hast du es mit der neuen Hülle + Welle schon probiert? Wenn du die alte gekürzt hast, das Foto zeigt zwei verschiedene Längen, müsstest du die fehlenden cm mit einem engeren Radius zwischen Gabelaustritt und Eingang zur Schnecke ausgleichen, dann fehlt dir evtl. oben noch was, folglich bleibt der Tacho still.

Geschrieben

Ja, die ist aber viel zu lang und der Adapter oben paßt nicht auf den Tacho.

Bisher habe ich noch nichts gekürzt. Ist die originale Welle.

Geschrieben

So, hab jetzt mal gemessen.

Wenn die Well unten komplett auf Anschlag ist, dann schauen oben noch ca. 9 mm raus. Sieht man auf dem Foto nicht so gut.

Die Hülse am Tacho selbst, also odie Aufnahme, ist ca. 19-20 mm tief.

268991903_Foto_24_05.19_13_22_25.thumb.jpg.c0d9d17f9508c8dbe0a397ef74f85ae0.jpg1086092139_Foto_24_05.19_13_26_53.thumb.jpg.a9fb47bf0bdebb1c1db76e4192862567.jpg

Geschrieben

Ja ok.

Und wenn du jetzt am Vorderrad drehst, dreht sich die Welle auch? 

Wenn ja, zieh die Welle mal ganz raus und oben in den Tacho nur die beschriebenen 9mm.

Dann die Welle mit einem Akkuschrauber mal antreiben (Linkslauf).

Dann müsste der Tacho ausschlagen.

Tut er das nicht, dann steck die Welle eben so weit rein, bis er das tut.

Dann weisst Du ja, in wie weit die Hülle gekürzt werden muss.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt bin ich noch mehr irritiert...

Ich konnte die Welle unten grad so weit reinstecken (also nur die Welle, nicht die Hülle), daß oben gar nichts mehr rausgeschaut hat :wacko:

Sollte das Teil auf dem Foto eigentlich fest mit der Welle verbunden sein?

4F87630C-B72A-4B91-B16E-435DE486B1E7.thumb.jpeg.acf4c4b163d2cd360f482189bb81b90c.jpeg

Bearbeitet von Heppi
Geschrieben (bearbeitet)

Ok, ich hab die Hülse oben mal draufgepresst und unten 5 mm abgeflext.

Scheint erstmal zu funktionieren :-) Mal schauen, was der Langzeittest so bringt ;-)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Bearbeitet von Heppi