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Kupplungszug rutscht im Schaltrohr durch


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum, 

 

an meiner Trapezlenker Motovespa rutscht der Kupplungs-Bowdenzug im Schaltrohr durch. Da ist offensichtlich ein Stück des Anschlag im Inneren kurz vor dem Hebel abgebrochen.

 

Ist das ein bekanntes Problem?

Kann man das schweißen?

 

Gruß,, Detert. 

Bearbeitet von detert
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vor 9 Stunden schrieb detert:

P.S. Komisch, dass ich das Problem in den letzten 30 Jahren noch nie hatte...

 

Die Führungshülsen sitzen sitzen sowohl auf Kupplungs-,wie auch Bremsbowde.

Auch in den alten Stahlseilzughaltern der verschiedenen Modelle.

Nur bei den neueren Kunststoffhaltern sind sie ohne gesteckt.

Wenn der Zug reißt,gehen sie schon mal schnell verloren!

Kann dann im Schaltgriff,oder auf der Straße liegen.  :-D

Das wird bei Motovespa wohl nicht anders sein.

Ohne Hülse kann die Bowde rechts,von vorne gesehen,durch die große Öffnung in der Kupplungshebelaufnahme,

unter Umständen rausrutschen.

Kann also auch halten,aber die Züge reissen dann meist öfter,und der Zug arbeitet sich ins Alu ein.

Ob tatsächlich ein Stück abgebrochen ist,kann nur ein ordentliches Foto klären.

 

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 13 Stunden schrieb Kosmoped:

Die Führungshülsen sitzen sitzen sowohl auf Kupplungs-,wie auch Bremsbowde.

Auch in den alten Stahlseilzughaltern der verschiedenen Modelle.

Nur bei den neueren Kunststoffhaltern sind sie ohne gesteckt.

Wenn der Zug reißt,gehen sie schon mal schnell verloren!

Ich glaube irgendetwas vertauschst du hier, das ist keine Fünfziger :-D

Auf die LF-Oldies trifft das nicht zu - Die einzigen 3 Hülsen die es dort gibt sind die für 2x Schaltung + 1x Gas im Lenkkopf. 

Kupplung + Bremse ist ohne Hülse, die Seilzughülle liegt auf nackt auf dem "Absatz" an und wird durch die Vorspannung des Seilzugs in Position gehalten.

 

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In den Explosionszeichnungen der VBB und T4 zum Beispiel sind für Kupplung und Bremse keine enthalten. Nachdem viele die Vorderbremse aus Angst 

bzw. Gewohnheit nicht benutzen, ist das auch kein Problem. Bei den verstärkten Kupplungsfedern scheuert sich mit der Zeit die Bowden-Endhülse auf.

Ich habe mir aus diesem Grund lange Messinghülsen drehen lassen, die stramm über die Endhülsen passen. Dadurch lässt sich das Kupplungsseil

auch wechseln ohne das sie rausrutscht, wie es oft beim "Nupsiding" passiert, da kein "Nup-Nupsianschlag" im Schaltrohr vorhanden ist.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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ich hab bei mir an der T 4 den Anschlag leicht aufgebohrt und verwende das Nupsi Ding in Verbindung mit komplettem PX Ori KULUzug... bestes 'Kuppelgefühl' ever:-D

 

.. auch Px Motor mit CNC Cosa

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Am 23.5.2019 um 23:43 schrieb detert:

Da ist offensichtlich ein Stück des Anschlag im Inneren kurz vor dem Hebel abgebrochen.

Ist das ein bekanntes Problem?

Ist kein Standardproblem. Schweißen kostet auch und feilen an dieser Stelle macht auch keinen Spaß.

...... um die 30 €

==> Schaltrohr mit Blinkerschalter-Aufnahme

==> Schaltrohr ohne Blinkerschalter-Aufnahme

 

Gruß BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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Wenn die Führung, bzw. Der Anschlag für die Außenhülle im Schaltrohr durch ist, dann kann das entweder mit einer größeren Bohrung und einer passend dimensionierten Endkappe gerettet werden oder aber das Schaltrohr austauschen, wie bereits oben geschrieben.

Eine Endkappe mit Nase wie bei den Widerlagern im Lenkkopf, gehört nicht an diese Stelle. Diesen Typ Endkappe findet man nur am vorderen Bremszug.

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