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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

morgen gesellen!

die ueberschrift sagt eigentlich alles. ich moechte den unteren teil einer blechkaskade (v50 rahmen), also den teil wo die hupe rein kommt, entfernen, um ihn dann auf eine special zu machen.

wie bekommt man die kaskade nun ab?

dann legt mal los, einige haben das ja schon gemacht.

Bearbeitet von Kaskade
Geschrieben

:da machst Du das Blech erstmal schön blank, dann siehst Du ganz leicht die originalen Schweißpunkte. Dann kaufst Du dir einen Schweißpunktbohrer ? 6mm müsste reichen ? und bohrst vorsichtig die Schweißpunkte auf. Falls du die Punkte genau getroffen hast, müsste die Kaskade von selber abfallen?

Grüße

MH

Geschrieben

was kostet so ein teil ca.? hoert sich naemlich recht teuer an.. wie waere es mit bohrer? :-D

problematisch ist außerdem, dass von der anderen seite (beinschild von der sicht des fahrers) genau auf gleicher hoehe das beinschild mit dem tunnel befestigt ist.. wenn man das anschaut, weiß man, was ich meine.

Geschrieben
allerdings bekommst du den bohrer auch nicht geschenkt

mfg marco

Den Schweißpunktbohrer kann dir aber auch jeder Masch-Bauer oder wahrscheinlich auch nahezu jeder Schlosser aus nem stinknormalen Bohrer anschleifen!

Geschrieben
allerdings bekommst du den bohrer auch nicht geschenkt

mfg marco

Den Schweißpunktbohrer kann dir aber auch jeder Masch-Bauer oder wahrscheinlich auch nahezu jeder Schlosser aus nem stinknormalen Bohrer anschleifen!

Und das unter Garantie!!! Vor ein paar Wochen noch selbst gemacht. Du musst einfach den Bohrer vorne "plan" schleifen und in der Mitte lässt du halt ne kleine Zentrierspitze stehen damit der Bohrer nicht verläuft. Wenn du sonen Schleifbock hast kannste das locker selbst machen. Oder nimmst die kleine Funkensäge damit gehts auch :-D

MfG SPstar

Geschrieben
allerdings bekommst du den bohrer auch nicht geschenkt

mfg marco

Den Schweißpunktbohrer kann dir aber auch jeder Masch-Bauer oder wahrscheinlich auch nahezu jeder Schlosser aus nem stinknormalen Bohrer anschleifen!

Und das unter Garantie!!! Vor ein paar Wochen noch selbst gemacht. Du musst einfach den Bohrer vorne "plan" schleifen und in der Mitte lässt du halt ne kleine Zentrierspitze stehen damit der Bohrer nicht verläuft. Wenn du sonen Schleifbock hast kannste das locker selbst machen. Oder nimmst die kleine Funkensäge damit gehts auch :-D

MfG SPstar

Genau, sieht im Prinzip aus wie ein Holzbohrer, nur das die Schneiden wirklich plan sind und die Zentrierspitze etwas kleiner ist als beim HB.

Nebenbei hat der geneigte Masch-bauer sowas eh meistens da, um dünne Alubleche zu bohren!

Geschrieben

?also mich hat der Bohrer ganze 4 Euro gekostet! Da lohnt es sich wirklich das Dingen selber zu machen :plemplem:

Ist auch kein Einwegbohrer ? kann man tatsächlich auch öfters gebrauchen?

MH

Geschrieben

.... wer aber etwas Gefühl hat, benötigt so ein Teil gar nicht. einfach mit einem normalen bohrer, geht auch wunderbar.

PS: Man soll ja damit bohren und nicht drücken :-D

Geschrieben

?damit lässt es sich aber nicht vermeiden,das das tragende Blech darunter angebohrt wird. mit dem Schweisspunktbohrer und genug Gefühl passiert da nix?

Geschrieben
?damit lässt es sich aber nicht vermeiden,das das tragende Blech darunter angebohrt wird. mit dem Schweisspunktbohrer und genug Gefühl passiert da nix?

Und selbst wenn man durchbohrt, fällt die Vespa nicht auseinander .....

Außerdem will -er hier- doch die Blechkaskade abmachen, um Sie an einem anderen Roller anzubringen, folglich wird der, an dem abgetrennt wird, weggeworfen?!

Ps: Schon klar, mit so einem Bohrer ist es angenehmer... :-D

Geschrieben

?ja da hast Du wohl recht, aber man kann im zuge dieser "Diskussion" ja auch mal erwähnen, wie's richtig und sauber geht ? z.B. wenn man eine kaputte Kaskade austauschen möchte, oder Quertraversen wechseln muß usw?

Grüße

MH

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