Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

 

Ich bin der Andi und ein Neuling hier. Ich habe das Vergnügen, das erste Mal ein Vespa V50 V5A1T aufzubauen. Ich schraube sonst eher an anderen Mopeds ;-)

Ich habe die Frage schon im SIP-Forum gestellt, denke aber, dass ich hier besser aufgehoben bin:

 

Ich habe dieses neue Steuerrohr bestellt:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenksaule+cif+fur+vespa+50125_15232950

Sollte also für mein Modell passen. Zumindestens laut der Produktbeschreibung.

 

Die alte zum Vergleichen gibt es leider nicht mehr.

Jetzt hat mich der Schlag getroffen, da beim Einbau gar nichts passt.

Der Rahm/ "Spalt" zwischen Kaskade der Hupe und Kotflügel ist ca. 20mm. Also viel zu viel.

Auch würde des Kotflügel am Rahmen/ Beinschild ganz leicht schleifen.

Kann es sein, dass ich eine falsche Lenksäule bestellt habe oder eine falsche bekommen habe?

Das ich die falsche bekommen habe, denke ich aber eher nicht. Label auf der Umverpackung deutet schon auf dieses Steuerrohr hin.

Welche andere Gründe könnte es noch geben? Ich bin ratlos...

 

Danke im Voraus für Eure Antworten!

 

Solltest Ihr mehr oder andere Infos brauchen, einfach melden bitte.

IMG_20190525_140534.jpg

IMG_20190525_144809.jpg

Geschrieben

Wegen dem zu großen Spalt könntest du mal schauen ob die Lagerschalte im Rahmen auch richtig montiert ist. 

 

Das leichte Streifen kann an einem schiefen Kotflügel liegen.

 

wobei, wenn der Spalt kleiner wird der Kotflügel ja dann höher kommt und der Koti dann noch mehr schleift.

Geschrieben
  Am 26.5.2019 um 21:30 schrieb vespe79:

Wegen dem zu großen Spalt könntest du mal schauen ob die Lagerschalte im Rahmen auch richtig montiert ist. 

Aufklappen  

 

Servus vespe79,

Hab ich auch als erstes gedacht und die Lagerschale noch mal raus gemacht.

Aber selbst ganz ohne untere Lagerschale lässt sich das Steuerrohr nicht in die richtige (obere) Position bringen.

Der Kotflügel würde dann auch, wie Du schon geschrieben hast, mehr anstehen.

 

Vielleicht noch ein Hinweis:

Das Steuerrohr hat Bohrungen für die Aufnahme des Kotflügels.

Diese musste ich bei der Montage des schon lackierten Kotflügels anpassen bzw. Langlöcher draus machen.

Sonst wäre der Kotflügel nicht parallel zu Fahrtrichtung und mittig über dem Reifen gestanden.

Geschrieben
  Am 27.5.2019 um 06:40 schrieb Roterzobel:

Laut der Beschreibung soll es sich ja um orginale  handeln. 

Hast du evtl. einen Nachbaukotflügel verbaut? 

Die Teile passen manchmal sehr schlecht. 

Aufklappen  

 

Servus Roterzobel,

Du hast absolut Recht. Das ist ein Nachbaukotflügel.

Deswegen habe ich mir wegen dem Anpassen bei der Montage auch keinen Kopf gemacht.

Aber das erklärt immer noch nicht den großen Abstand zwischen Kotflügel und Kaskade. Der wäre auch ohne Kotflügel der gleiche.

Geschrieben

Original sieht mir das auf den Bildern nicht aus.
Hersteller laut Überschrift CIF, kein Pia Logo.
 

Entweder Indischer Altbestand, oder Nachbau. 
Nur weil im Text steht das "original Altbestand" steht muss es leider nichts heißen das es wirklich so ist. Da ist sip ja leider öfters weit hinten dran passende/aktuelle Texte zu haben.
Viele Teile werde auch von Pia mittlerweile umgetütet. Da kann man bei Sip auch noch ne 33€ teure Piaggio Tüte erwerben wenn man sich vermeidliche original Felgen kauft zb.

 

Besorg dir ne gebrauchte, wird um 40-60€ liegen (falls überhaupt)

Schick den scheiß an Sip zurück!
 

Geschrieben

beinschild ist aber auch noch original? da ensteht beim anschweissen einer neuen nase ja gern mal so ein spalt wenn mans nicht genau kontrolliert.

Geschrieben

Danke an alle für die vielen Tipps.

Ich werd mir erstmal ein original Steuerrohr holen und dann nochmal schaun.

Dann weiss ich auf jeden Fall schon mehr.

Geschrieben

Danke auch an rider für die ausführlichen Hinweise.

 

So ganz am Rande: Tolles Forum, wo einem echt geholfen wird!

 

Ich habe gerade so gar keine Zeit, wollte Euch nur ein kurzes Feedback geben.

Ich habe mir ein originales Steuerrohr besorgt.

Kurz und knapp: Es passt alles wieder.

 

Danke an alle!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich war Montag, 19:39 Uhr raus und lese jetzt nur noch begeistert mit
    • Mit Vape Regler mit Kondensator intern gehts gut, Hupe auch. Ansonsten ist bei niedriger Drehzahl die Hupe meist etwas „kläglich“ 
    • Verkaufe meine Vespa Hebebühne sie wurde professionell von n einem Schlosser gebaut sehr stabile und massive Konstruktion der Roller ist im angehobenen Zustand 360 Grad drehbar  Preis: 370 vhb Steht in 65366 geißenheim im Rheingau   
    • Ich mag das gar nicht lange diskutieren, hab aber folgende Argumente.   Eine 7 Feder, mit Glück aus originaler Piaggioproduktion - über schlechte  Nachbauten gar nicht gesprochen - zeichnet sich durch folgende Variablen aus: - unbekannt aber ggf. viele Jahrzehnte alt - unbekannt belastet (in welchem Motor vorher von wem mit welchen Federn gefahren?) - mit unbekannten Teilen renoviert/komplettiert.   Welche und wieviele Beläge, welche Federn, welche Trennscheiben, welcher Sicherungsring, wie sitzt die Buchse. Ich hab da nen Anspruch an die Funktion und die Sicherheit.   Ja, das ist günstig. Das wars aber auch schon. Das kann auch alles klappen, logisch. Aber nachher nicht über Trennverhalten meckern.   Wenn man hier jetzt noch über nen Ring oder anderen Korb nachdenkt, ist man preislich nah bei ner Cosa 2. Für mich ist die Handkraft auf langen Touren noch weniger problematisch, als im Stadtverkehr. Mit Serienfedern ist die Cosa auch schon leicht vorn. Und hier ist nichtmal klar, was verbaut ist.   Aber ja, einfach selber entscheiden und weitermachen. Ich halt mich auch schon wieder raus, bin aber nicht der Typ, der gern sieht, wenn andere Fehler machen, die vermeidbar wären. Da reicht mir mein Kumpel schon.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung