Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen,

 

Ich bin der Andi und ein Neuling hier. Ich habe das Vergnügen, das erste Mal ein Vespa V50 V5A1T aufzubauen. Ich schraube sonst eher an anderen Mopeds ;-)

Ich habe die Frage schon im SIP-Forum gestellt, denke aber, dass ich hier besser aufgehoben bin:

 

Ich habe dieses neue Steuerrohr bestellt:

https://www.sip-scootershop.com/de/products/lenksaule+cif+fur+vespa+50125_15232950

Sollte also für mein Modell passen. Zumindestens laut der Produktbeschreibung.

 

Die alte zum Vergleichen gibt es leider nicht mehr.

Jetzt hat mich der Schlag getroffen, da beim Einbau gar nichts passt.

Der Rahm/ "Spalt" zwischen Kaskade der Hupe und Kotflügel ist ca. 20mm. Also viel zu viel.

Auch würde des Kotflügel am Rahmen/ Beinschild ganz leicht schleifen.

Kann es sein, dass ich eine falsche Lenksäule bestellt habe oder eine falsche bekommen habe?

Das ich die falsche bekommen habe, denke ich aber eher nicht. Label auf der Umverpackung deutet schon auf dieses Steuerrohr hin.

Welche andere Gründe könnte es noch geben? Ich bin ratlos...

 

Danke im Voraus für Eure Antworten!

 

Solltest Ihr mehr oder andere Infos brauchen, einfach melden bitte.

IMG_20190525_140534.jpg

IMG_20190525_144809.jpg

Geschrieben

Wegen dem zu großen Spalt könntest du mal schauen ob die Lagerschalte im Rahmen auch richtig montiert ist. 

 

Das leichte Streifen kann an einem schiefen Kotflügel liegen.

 

wobei, wenn der Spalt kleiner wird der Kotflügel ja dann höher kommt und der Koti dann noch mehr schleift.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb vespe79:

Wegen dem zu großen Spalt könntest du mal schauen ob die Lagerschalte im Rahmen auch richtig montiert ist. 

 

Servus vespe79,

Hab ich auch als erstes gedacht und die Lagerschale noch mal raus gemacht.

Aber selbst ganz ohne untere Lagerschale lässt sich das Steuerrohr nicht in die richtige (obere) Position bringen.

Der Kotflügel würde dann auch, wie Du schon geschrieben hast, mehr anstehen.

 

Vielleicht noch ein Hinweis:

Das Steuerrohr hat Bohrungen für die Aufnahme des Kotflügels.

Diese musste ich bei der Montage des schon lackierten Kotflügels anpassen bzw. Langlöcher draus machen.

Sonst wäre der Kotflügel nicht parallel zu Fahrtrichtung und mittig über dem Reifen gestanden.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Roterzobel:

Laut der Beschreibung soll es sich ja um orginale  handeln. 

Hast du evtl. einen Nachbaukotflügel verbaut? 

Die Teile passen manchmal sehr schlecht. 

 

Servus Roterzobel,

Du hast absolut Recht. Das ist ein Nachbaukotflügel.

Deswegen habe ich mir wegen dem Anpassen bei der Montage auch keinen Kopf gemacht.

Aber das erklärt immer noch nicht den großen Abstand zwischen Kotflügel und Kaskade. Der wäre auch ohne Kotflügel der gleiche.

Geschrieben

Original sieht mir das auf den Bildern nicht aus.
Hersteller laut Überschrift CIF, kein Pia Logo.
 

Entweder Indischer Altbestand, oder Nachbau. 
Nur weil im Text steht das "original Altbestand" steht muss es leider nichts heißen das es wirklich so ist. Da ist sip ja leider öfters weit hinten dran passende/aktuelle Texte zu haben.
Viele Teile werde auch von Pia mittlerweile umgetütet. Da kann man bei Sip auch noch ne 33€ teure Piaggio Tüte erwerben wenn man sich vermeidliche original Felgen kauft zb.

 

Besorg dir ne gebrauchte, wird um 40-60€ liegen (falls überhaupt)

Schick den scheiß an Sip zurück!
 

Geschrieben

beinschild ist aber auch noch original? da ensteht beim anschweissen einer neuen nase ja gern mal so ein spalt wenn mans nicht genau kontrolliert.

Geschrieben

Danke an alle für die vielen Tipps.

Ich werd mir erstmal ein original Steuerrohr holen und dann nochmal schaun.

Dann weiss ich auf jeden Fall schon mehr.

Geschrieben

Danke auch an rider für die ausführlichen Hinweise.

 

So ganz am Rande: Tolles Forum, wo einem echt geholfen wird!

 

Ich habe gerade so gar keine Zeit, wollte Euch nur ein kurzes Feedback geben.

Ich habe mir ein originales Steuerrohr besorgt.

Kurz und knapp: Es passt alles wieder.

 

Danke an alle!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Neuer Test:   Ich musste nur 42 Jahre alt werden, um zu erfahren, dass an einem Taschenmesser auch ein Dosenöffner dran ist. 
    • Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag     Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle.   Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht.   Nach etwas schleifen war der Riss dann weg     Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen.   Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht.     Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus.   Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig.   Es ist also nur diese eine Stelle undicht.   Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache.   Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen.   Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall.   Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    • Bitte machen.  Viele Hände, schnelles Ende ..oder so
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung