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Geschrieben

hallo zusammen!

spekuliere schon längere zeit auf eine vespa rally, wüsste auch schon eine 180er rally und nun stellt sich mir die frage - 180er oder 200er!!!

könnt ihr mir bitte eure erfahrungen pro/contra rally 180 und pro/contra 200 erläutern?

recht schönen dank!

Geschrieben

Bis auf den Motor (und Kleinigkeiten: Schriftüge, Auspuff etc.) identisch. - Rally 200: elektronische Zündung und (etwas) mehr Power.

Rally 180 in gutem Originalzustand selten(er) als die 200er.

Geschrieben

Habe die Erfahrung gemacht, daß Rallies nicht mehr ganz so leicht oder zumindest nicht mehr so günstig zu kriegen sind.

Suche nämlich grad eine zweite Rally, aber die Preisvorstellungen der Verkäufer liegen mit 2000 bis 3000 Euro jenseits von Gut und Böse.

Seltener sind sicherlich die 180er, weil davon lt. Fahrgestellnr. ca. 26000 und von der 200er ca. 41000 gebaut wurden.

Was mir bei der 180er ganz besonders gut gefällt, ist der Auspuff. Diese quergelegte Wurscht mit dem Spuckrohr hinten raus ist einfach klasse. Die 200er hat halt einfach denselben wie die PX drauf und den find' ich ziemlich langweilig.

Vielleicht gefällt einem aber immer das besser, was man selbst nicht hat :grins:

Geschrieben
Habe die Erfahrung gemacht, daß Rallies nicht mehr ganz so leicht oder zumindest nicht mehr so günstig zu kriegen sind.

Suche nämlich grad eine zweite Rally, aber die Preisvorstellungen der Verkäufer liegen mit 2000 bis 3000 Euro jenseits von Gut und Böse.

Seltener sind sicherlich die 180er, weil davon lt. Fahrgestellnr. ca. 26000 und von der 200er ca. 41000 gebaut wurden.

Was mir bei der 180er ganz besonders gut gefällt, ist der Auspuff. Diese quergelegte Wurscht mit dem Spuckrohr hinten raus ist einfach klasse. Die 200er hat halt einfach denselben wie die PX drauf und den find' ich ziemlich langweilig.

Vielleicht gefällt einem aber immer das besser, was man selbst nicht hat :grins:

meine soll nur 1200 kosten :-D

Geschrieben

wo wir gerade dabei sind - ich brauche ne ne neue batterie für meien deutsche 200er. einfach beim gericke nach ner 6v Batterie fragen, oder brauche ich da noch nähere infos ?

artax

Geschrieben
@artax: Na, ins Batteriefach sollte die neue Batterie ja schon reinpassen, oder? :-D

ich glaube so weit war ich auch schon. :-(

Geschrieben (bearbeitet)

der Krümmer vom Rally 160 Puff müsste dünner sein. Leistungsmässig weiß ich nicht, schließlich hatte die 180er immerhin 10 PS

Bearbeitet von TV175
Geschrieben
der Krümmer vom Rally 160 Puff müsste dünner sein. Leistungsmässig weiß ich nicht, schließlich hatte die 180er immerhin 10 PS

Rally180er Krümmer soll dünner als WAS sein? Rally200/PX200? Das könnte ich nicht bestätigen.

Geschrieben

Vergess den 180 er Rally Motor. Ist echt sehr anfällig.

Will meinen 180 er Motor gerade gegen PX austauschen.

Sonst 180er zur 200er andere Elektrik und Kontaktzündung.

Sonst Identisch.

Geschrieben

Rally180er Krümmer soll dünner als WAS sein? Rally200/PX200? Das könnte ich nicht bestätigen.
Nicht? Dann habe ich mich verguckt, habe den 180er Motor schon vor einiger Zeit verkloppt ist jetzt ein 200er Motor inner Rally :-D
Geschrieben

Hallo,

180-er Puff passt nicht auf der 200-er Rally. Der Anschluss auf dem Zylinder der 200-er ist dicker.

Gruss,

Erik

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja das meine ich! Wusste das richtige Wort nicht... :-D

Off topic @Klingenkasper: kommst Du auch zum rollerrennen auf dem nurburgring ?

Erik

:-(

Bearbeitet von Erik
Geschrieben
Ich kann derzeit nur darauf hoffen, das ihr alle auf dem Nürburgring so eine Klassevorstellung hinlegt, das der Event im nächsten Jahr wieder stattfindet.

Das werd kein Problem sein! :-( Er soll Super Vespa, Lambretta, NSU, Maico unsw. gegen einander kampfen zu sehen... freue mich jetzt schon!

off topic modus off

Gruss,

Erik

:-D

Geschrieben

Rally 180 Aupuff ist anders als der von der 200er. Der sitzt vom Auspuffkrümmer ist ganz anders bei der Rally 180. Aber man kann den Motor ja umbauen (hab ich mal gemacht), würde ich nie wieder tun, weil der Rally 180 ein feines Motörchen ist...

Geschrieben
Ich denke mal, das der Auspuff an der Feinheit des 180er-Motörchns nicht ganz unbeteiligt ist :-D

Das denke ich auch, nicht umsonst hat der 180er Motor mit 20ccm weniger die gleiche Leistung wie eine zweihunderter, und läge es an den Überströmern, würde der Puff nicht so verwarzt aussehen, sondern wie die Standart-Butterbrotdosen der damaligen Vespas.

Meiner Ansicht nach fährt sich der 180er Motor elastischer und spritziger, als ein (den direkten Vergleich hatte ich) P200E-Motor. Und der Sound der warze ist auch sehr nett! Zur Kaufentscheidung würde ich auch den Seltenheitsfaktor heranziehen,wenn Du eine gut erhaltene 180er mit orig. Motor bekommst, schlag zu! Musst den Motor ja nicht drunterlassen, wenn Du ihn schonen möchstest!

Geschrieben (bearbeitet)

Er meint: die fast gleichwertige Motorleistung der Rally180 im Vergleich zu einer Rally200 - trotz weniger Hubraum - liegt (auch) am speziellen Auspuff der Rally180. (Meine ich übrigens auch :-D )

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Ich weiß, daß Papier geduldig ist, aber laut technischen Daten hat eine 200er Rally immerhin 2 PS mehr als die 180er. Ob man da noch von annähernd derselben Leistung sprechen kann? :haeh:

Andererseits hat die SS auch "nur" 10 PS und hält auch mit einer 12PS PX mit...

Hat jemand mal den direkten Vergleich gemacht? Wäre sicher interessant.

Grüße

Topper

Geschrieben (bearbeitet)

Ähhh, ich weiß nicht so recht, aber NUR in D hatten die 200er diese komischen beschnittenen 10PS. Sonst gibts NUR 12,3PS -200er Motoren auf der restlichen Welt. :-D

Und: wenn man den Auslassstutzen der 200er in den 180er Zylinder reinschraubt, passt auch jeder 200er Auspuff; hat mir ein Clubkollege erzählt. Fährt auch einen 200er LeoVinci auf dem originalen 180er Motor.

EDIT: Übrigens kommt keine neuere 200er Lusso einer Rally nach, auch einer Ducatirally nicht... Alles schon getestet. :love:

Bearbeitet von schurl
Geschrieben

Hallo zusammen, also meine Erfahrung hat gezeigt das die Rally 200 vielleicht nicht um so viel besser beschleunigt, weil die 180er ein kürzeres Getriebe hat d.h bei 100km/h ist die 200er noch im "ruhigen Bereich" wo sich die 180er schon eher an der Endgeschwindigkeit befindet.....

Rally 180 hat einen 150er Motor mit einem auf 180er Zylinder aufgebohrten Motoblock und die 200er Rally hat einen......

viel Spaß noch beim Osterfest.......

lg Zupfer

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    • Guter Punkt    Ob Smallframe oder PX wäre ich offen, von der Optik kann es gerne mehr in Richtung Original gehen, die Technik muss legal sein und es sollte schon ein zur Leistung passendes Fahrwerk und eine passende Bremse sein. Also eher ein Wolf im Schafspelz als andersrum, 20 PS wären völlig ausreichend. Insofern war der "Einstiegslink" vielleicht nicht das Richtige, mir hat ganz spontan vor allem die gute Technik gefallen und das eine Firma den aufgebaut hat, die Ahnung hat. Den müsste ich auf jeden Fall lackieren lassen, der Rat Look ist nicht meins. 
    • Die Kisten unterscheiden sich ja ganz erheblich voneinander. Überleg dir vielleicht erstmal, was du für einen Roller haben willst. - Smallframe oder PX? - Müssen es knapp 30 PS sein, oder reichen vielleicht auch 20? - Soll alles eingetragen sein, oder genügt es, wenn das so in etwa passt? - Wie wichtig sind dir Fahrwerk und Bremse? - Optik: Weitgehend original oder lieber etwas krawallig?  
    • Hallo suche noch Teile für eine PK S in Champagner. Habe noch eine O-Lack Kaskade und eine Blaue Lenkerabdeckung geg. zum tauschen.
    • Schick mal ein paar Bilder, danke 
    • Ich hatte hier schon einmal darüber geschrieben, was da zum Teil an Dreck in die Dose kommt.  Schaut dazu nach was die Stiftung Warentest mal dazu geschrieben hatte.  Teuer heißt nicht, dass es gut ist  Ich habe vor längerer Zeit mal für so einen Konzern die Werbekonzepte umgesetzt und das verhält sich hier genauso verlogen wie in x anderen Dingen, die einem vorgegaukelt werden. Ne schicke Verpackung und rein auf Profite ausgelegt.     
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