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Pinasco 121 - Verfügbarkeit


Empfohlene Beiträge

Bei ScheißeImPaket ist als Liefertermin der 14.06. angegeben. Da Pinasco nicht unbedingt dafür bekannt ist, seine Waren früher als angegeben verfügbar zu halten, wird es wohl eine Weile dauern, eher der kommt.

 

So wie ich das sehe, ist das eine Neuauflage von dem alten Alu-Pinasco mit 121ccm. Der war eigentich nahezu baugleich mit dem originalen ET3-Zylinder. Das heißt, das Überströmer-Layout und die Steuerzeiten waren in etwa dieselben, nur dass der Pinasco im Gegensatz zum Original halt aus Alu war. Das war ein haltbarer und ordentlich verarbeiteter Zylinder, die ganz dicken Leistungssteigerungen waren damit aber nicht drin. Soll heißen: Wenn man es eilig hat, kann man auch einen originalen ET3-Zylinder verbauen.

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...weil es ja schon vor ein paar Jahren hieß die neueren kommen aus der Ferne und ich nicht den den Enthusiasmus habe Testfahrer für ggf. nicht Zuendeentwickeltes zu sein, hab ich mir ein paar paar Alte NOS gekauft. Hat überarbeitet fluffige 15 Pferdchen und hält. 

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Hab de neuen PINASCO am 18. schon in den Händen gehabt, ab wann CTP den verkaufen wird ist mir nicht bekannt.

Optisch und haptisch sehr ansprechend, aber als alter PINASCO-Fahrer bin ich da eh "befangen";-)

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
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  • 3 Wochen später...
Am 27.5.2019 um 22:05 schrieb Malte123:

Bei SIP als Neuauflage gelistet und als Kit in der Pinasco Preisliste 2019 drin. Angeblich soll er Main/Juni lieferbar sein.

 

Weiss da jemand genaueres?

 

Hello,

We had a delay, expected delivery date now is by September/October 2019, thank you for your inquiry.

Best regards,

Pinasco Staff

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  • 1 Monat später...
  • 6 Monate später...

Ich hole diese Topic mal wieder raus. 

Habe heute mal den neuen Pinasco 121ccm bekommen.

Ähnliches Layout wie der neu DR 130 Aluzylinder, mir Tendenzen zu den Zueras. Wurde Zeit das Pinasco auf Parmakit, DR und VMC antwortet :-D

Der Zylinder ist von der Verarbeitung schön gemacht. Die Überströmer auf den ersten Blick gleichmäßig. Der Guss ist überall gleichmäßig. Keine auffälligen Lunker oder Gussfehler. Er ist auch sauber und dezent entgratet. Der Kopf mach ebenfalls einen wertigen Eindruck. Allerdings nicht so schön wie die Zueras. 

Den Kolben finde ich nicht so schön. Schlicht.

Ein paar bessere Kolbenbolzenclips hätte Pinasco beilegen können. Die Kopfzentrierung ist top. Dichtheit würde ich trotzdem nie garantieren. 

 

Anbei die Bilder.

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https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+pinasco+125+ccm+_79400000

 

https://www.10pollici.com/it/homepage/vespa-classica/motore/cilindri/smallframe/kit-cilindro-pinasco-vespa-et3-pk125-122cc-55.1.1.25.gp.8941.uw

 

Steuerzeiten sollen zwischen 118/178 bis 120/180 liegen.

 

Werde morgen mal Stichmaß nehmen.

 

Grüße

Bearbeitet von MarkusThVespa
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Am 5.2.2020 um 07:57 hat berlinwestside folgendes von sich gegeben:

das wüsste ich auch gern. kann ja sein ich mach grundlegend etwas falsch. 

 

Hattest du da eigentlich auch andere Informationen (z.b. Kerze, Quetschspalt) zu?

Das beigefügte Faltblatt ist ja noch vom alten 125er Pinasco.

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ich hab die qk glaub bei 1,2mm gehabt. der rest hat mich nicht interessiert.
durfte die zylinder in ner recht gut bestückten werkstatt zusammenstecken, deshalb hab ich mir um so schoten wie kerze etc. jetzt nicht den kopf gemacht.

kürz den vorderen rechten stehbolzen in fahrtrichtung, da könnte es probleme mit dem zk schlüssel geben. sonst war die montage echt p&p.

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So...nun mal zu den knallharten Zahlen und Fakten. Das Geheimnis des neuen Pinascozylinders ist geknackt. Meine erste Vermutung nach gestriger Stichmaßmessung hatte sich heute nach einer E-Mail von Pinasco bestätigt. :-D

 

Vielen Dank auch an @egigfür die Kontrolle und Übersetzung aus dem italienischen.

 

Der Zylinder kommt definitiv nicht mit den höheren Steuerzeiten (120/180/30) sondern mit 

 

Steuerzeiten ÜS 121 /  A 173 / VA 26

 

Zündkerze NGK 7 oder 8

 

Zündzeitpunkt statisch 19 v. OT; Variabel 24 v. OT

 

Quetschspalt 0,9 bis 1,1mm

 

Anzugsmoment Zylinderkopf 14Nm

 

Laut Pinasco mit dem normalen 4-Gang Getriebe fahrbar. (Ob man da jetzt einen kurzen vierten Gang braucht oder nicht, kann ich jetzt nicht sagen).

 

Anbei noch ein Portmap von mir, wo sich die angegeben Steuerzeiten bestätigt haben.

 

Kolbenring ist übrigens 1,2mm dick.

 

Ich denke als Pnp Zylinder mit 10 bis 12 PS für den Alltag ganz ok, Tuning lohnt aber kaum da man da gleich einen Zuera kaufen kann, oder doch den 133er Polini Race.

 

VG

 

PS: Evtl. kann ja ein Admin die ganzen Daten in ein neues Topic switchen, da die Verfügbarkeit ja nun gewährleistet werden soll.

 

Edit: Sehnenmaß ca 68-69 (eher 68 Prozent)....

 

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Bearbeitet von MarkusThVespa
Sehnenmaß in Text eingefügt
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  • 1 Jahr später...

Ich hab‘ mich, nachdem ich den 102er Alu Pinasco habe, auch für den 121er entschieden. 
Ich will ihn minimal anpassen, dh. Überströmer an das Gehäuse, den Drehschieber wohl etwas aufmachen.

 

Wie sieht es mit dem Höcker hier im Auslass aus? Sollte man da ran?

 

VG 

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vor 2 Minuten hat stoldenburg folgendes von sich gegeben:

Ich hab‘ mich, nachdem ich den 102er Alu Pinasco habe, auch für den 121er entschieden. 
Ich will ihn minimal anpassen, dh. Überströmer an das Gehäuse, den Drehschieber wohl etwas aufmachen.

 

Wie sieht es mit dem Höcker hier im Auslass aus? Sollte man da ran?

 

VG 

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Ich würde den Zylinder auf 124 180 setzen. 24er Vergaser und ein kurzer vierter mit 2.56er primär. Dazu pm40 oder lth road. Egig Python wäre noch ne Alternative. Ansonsten ohne kurzen vierten und mit bgm Sport Banane oder sip road. Macht Laune. 

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Am 17.5.2021 um 21:08 hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Am Fuß untergelegt, Kopf adrehen lassen und auf 180 gefräst. 

bin Neuling auf dem Gebiet ;-) Habe mal nachgemessen. Die MAZZUCCHELLI Welle hat einen Einlasswinkel von 125°. Der Drehschieber hat 30°, macht zusammen 155°. Fehlen also noch 25° um auf die von dir genannten 180° zu kommen. Aus dem Drehschieber kann ich noch ca. 10° grad holen. die restlichen 15° müsste ich dann an der Kurbelwelle holen. Also sprich ca. 11mm.

Wären dann 120 vOT und 60 nOT. Passt das überein? 

 

Wie bearbeite ich die Kurbelwelle am besten? Trennscheibe für nen Dremel? Mit einer großen wird's wohl eher schwierig dem beizukommen?

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vor 9 Stunden hat stoldenburg folgendes von sich gegeben:

bin Neuling auf dem Gebiet ;-) Habe mal nachgemessen. Die MAZZUCCHELLI Welle hat einen Einlasswinkel von 125°. Der Drehschieber hat 30°, macht zusammen 155°. Fehlen also noch 25° um auf die von dir genannten 180° zu kommen. Aus dem Drehschieber kann ich noch ca. 10° grad holen. die restlichen 15° müsste ich dann an der Kurbelwelle holen. Also sprich ca. 11mm.

Wären dann 120 vOT und 60 nOT. Passt das überein? 

 

Wie bearbeite ich die Kurbelwelle am besten? Trennscheibe für nen Dremel? Mit einer großen wird's wohl eher schwierig dem beizukommen?


In dem Fall sind die 180° wohl eher die Auslasssteuerzeit.

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vor einer Stunde hat Bastik folgendes von sich gegeben:


In dem Fall sind die 180° wohl eher die Auslasssteuerzeit.

Korrekt. Ich rede natürlich von den steuerzeiten des Zylinder und nicht die der kurbelwelle. Kurbelwelle wären die zauberworte wohl eher 190 bis 195, manche machen auch 205.

Bearbeitet von MarkusThVespa
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  • 2 Monate später...

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