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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Genau. Finde ich wegen seiner Verarbeitung, Alu und unter 125 ccm schon interessant. Auch wenn es sicherlich kein Rennperd ist.

 

Verfügbar ist er auch :whistling:

 Passt alles...

Nur in der heutigen zeit ein gussring.

Der neue  100cc alu pinasco hatt mit dem ring ja schon aus der schachtel richtig probleme. bei dem zu sagen ist dass der mono auslass recht üppig aus der schachtel kommt.

Habe für einen kollegen versucht einen stahlring zu finden...

Ergebnislos. Dieser ring hatt leider 1.25mm.

 

Luk

 

 

 

Geschrieben

Ich bin den 102er ca. 7000 km gefahren und hatte nicht den Eindruck, dass es Probleme gibt. 
Und dafür, dass ich ausser ein bisschen anpassen der Überströmer und des Drehschiebers 8.6 Ps hatte, fand ich das eigentlich ziemlich okay.

Hab‘ mich deshalb auch für den 121er entschieden…aber mal sehen was der bringt…

Geschrieben

Finde an den Guss-ringen auch nichts schlechtes. Funktioniert anstandslos, macht bis zu gewissem Maß ( beim Pinasco wohl eher nicht gefragt) Auslassbearbeitung mit, und hat gute Notlaufeigenschaften. Also wieso nicht. 

 

Fahre auch Guss-ringe in der K5. Wenn alles so gut wäre wie die Ringe wären die Zeiten schneller :laugh:

Geschrieben
vor 22 Stunden hat stoldenburg folgendes von sich gegeben:

Ich bin den 102er ca. 7000 km gefahren und hatte nicht den Eindruck, dass es Probleme gibt. 
Und dafür, dass ich ausser ein bisschen anpassen der Überströmer und des Drehschiebers 8.6 Ps hatte, fand ich das eigentlich ziemlich okay.

Hab‘ mich deshalb auch für den 121er entschieden…aber mal sehen was der bringt…

 

Den neuen direkt gesaugtem mit dem grossen mono auslass?

Geschrieben
vor 18 Stunden hat vespaschieber1 folgendes von sich gegeben:

Finde an den Guss-ringen auch nichts schlechtes. Funktioniert anstandslos, macht bis zu gewissem Maß ( beim Pinasco wohl eher nicht gefragt) Auslassbearbeitung mit, und hat gute Notlaufeigenschaften. Also wieso nicht. 

 

Fahre auch Guss-ringe in der K5. Wenn alles so gut wäre wie die Ringe wären die Zeiten schneller :laugh:

 

Grundsätzlich bei nem humanem auslass läuft das..klar.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab‘ ihn jetzt am laufen…ausser ein bisschen ÜS anpassen und Drehschieber aufmachen…nur gesteckt. 19er Vergaser, dicker Krümmer, ET3 Banane, SIP Vape statisch, Mazz. Rennwelle
Richtig zufrieden bin ich nicht. Ich merke das er will, aber es fehlt was. 
Bin mit ner 98er HD und 48 ND getartet. Kommt tendenziell nicht richtig auf Drehzahl. Mir 92/42 etwas besser. Im unteren Drehzahlbereich, frozelt er vor sich hin. 
Quetschkante hab‘ ich nicht geprüft.

 

Mein 102er war deutlich drehfreudiger. 
 

Was meint ihr? Der Vergaser der Flaschenhals? 
 

Steuerzeiten, wie oben erwähnt, wollt‘ ich dann vlt im übernächsten Schritt machen. 

 

Geschrieben
Am 17.5.2021 um 20:28 hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Ich würde den Zylinder auf 124 180 setzen. 24er Vergaser und ein kurzer vierter mit 2.56er primär. Dazu pm40 oder lth road. Egig Python wäre noch ne Alternative. Ansonsten ohne kurzen vierten und mit bgm Sport Banane oder sip road. Macht Laune. 

 

@MarkusThVespa

weisst Du noch mit welcher Bedüsung Du den 24er Vegaser gefahren bist?

Geschrieben
vor 9 Minuten hat stoldenburg folgendes von sich gegeben:

 

@MarkusThVespa

weisst Du noch mit welcher Bedüsung Du den 24er Vegaser gefahren bist?

ND55 mit AQ 264 D22 im 2.clip von oben. HD 92 (ich neige da eher zu den mutigen), gibt bestimmt viele die eher 95 oder 98 fahren. Das ganze ohne lufi auf Drehschieber. 

Geschrieben
vor 10 Stunden hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

ND55 mit AQ 264 D22 im 2.clip von oben. HD 92 (ich neige da eher zu den mutigen), gibt bestimmt viele die eher 95 oder 98 fahren. Das ganze ohne lufi auf Drehschieber. 

Ich hoff‘ der Vergaser bringt was.
hatte im 19er eine 98/100er und er wollte schon gar kein Gas annehmen.

wir das mit einem größeren Vergaser nicht schlimmer?
Wenn ich Deine Steuerzeiten nehme, müsste ich laut Rechner nur 0.4 mm unterlegen. Kann ich das im Zweifel mit einer 2ten Dichtung realisieren?:lookaround:

Geschrieben
Am 13.8.2021 um 15:15 hat stoldenburg folgendes von sich gegeben:


Quetschkante hab‘ ich nicht geprüft

 

 

Na dann würd ich das gleich mal machen.

 

Bissle Kopfschütteln,  da baut man sich was neues zusammen und lässt eins der wichtigeren sachen ungeprüft.

 

Geschrieben
vor einer Stunde hat stoldenburg folgendes von sich gegeben:

Ich hoff‘ der Vergaser bringt was.
hatte im 19er eine 98/100er und er wollte schon gar kein Gas annehmen.

wir das mit einem größeren Vergaser nicht schlimmer?
Wenn ich Deine Steuerzeiten nehme, müsste ich laut Rechner nur 0.4 mm unterlegen. Kann ich das im Zweifel mit einer 2ten Dichtung realisieren?:lookaround:

Wie @vespetta schon schrieb, wäre das wichtigste zu wissen wo du mit der Quetschkante bist. Das allein kann schon deine Probleme erklären. 

Geschrieben

Jetzt muss ich mal nachfragen!!!

@TOMV50 hat mir per PN geschrieben dass er eine ZK mit Kurzgewinde benutzt. Die lange wäre angestoßen. Ich habe eine B8ES, also lang und sie stößt nicht an. Das würde man doch merken?! Ich meine mich auch zu erinnern iwo gelesen zu haben, dass eine lange hinein gehört.

Geschrieben
vor 28 Minuten hat stoldenburg folgendes von sich gegeben:

Jetzt muss ich mal nachfragen!!!

@TOMV50 hat mir per PN geschrieben dass er eine ZK mit Kurzgewinde benutzt. Die lange wäre angestoßen. Ich habe eine B8ES, also lang und sie stößt nicht an. Das würde man doch merken?! Ich meine mich auch zu erinnern iwo gelesen zu haben, dass eine lange hinein gehört.

 

Ojeoje, 

Will dir ja nicht blöd kommen, 

Aber schaust du dir das zeugs nicht an was du verbaust?

Geschrieben
vor 19 Minuten hat vespetta folgendes von sich gegeben:

 

Ojeoje, 

Will dir ja nicht blöd kommen, 

Aber schaust du dir das zeugs nicht an was du verbaust?

 

Ist das nun eine konstruktive Antwort auf die Frage?! 

 

Nicht jeder steigt hier gleich mit allem in die vollen 9 Yards ein. Klar habe ich mich eingelesen. Versucht Dinge zu verstehen und hangl mich langsam vorwärts und frag' auch mal nach. 

 

Ich habe nicht gemerkt, dass die ZK zu lang' ist. Hätte erwartet dass Sie dann anstößt, hat sie aber nicht. Zudem, meine ich, im Beipackzettel dies so gelesen zu haben.

 

Also, ist es nun die Falsche und voran würde ich es merken?

 

 

 

Geschrieben

Würdest Du merken, wenn der Motor böse Klopfgeräusche von sich gibt, wenn der Kolbenboden Anschlagspuren und/oder Beschädigungen aufweist, wenn die Zündkerze Anschlagspuren und/oder Beschädigungen aufweist.

Zündkerzenloch kann man messen. Ist es ca. 19mm lang, dann Langgewindekerze.

Ist es eher 12,7 bis 13mm lang, Kurzgewindekerze.

Geschrieben
vor 4 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Würdest Du merken, wenn der Motor böse Klopfgeräusche von sich gibt, wenn der Kolbenboden Anschlagspuren und/oder Beschädigungen aufweist, wenn die Zündkerze Anschlagspuren und/oder Beschädigungen aufweist.

Zündkerzenloch kann man messen. Ist es ca. 19mm lang, dann Langgewindekerze.

Ist es eher 12,7 bis 13mm lang, Kurzgewindekerze.

 

Danke!

Werde nachher mal nachsehen/messen und den Kopf herunternehmen. An der ZK ist mir nichts aufgefallen, die hatte ich jetzt schon ein paarmal draußen. 

Geschrieben

Gerne.

Würde auch vorschlagen zu messen. Manche Hersteller haben mal Lang - mal Kurzgewinde in ihren Kits :sigh:

Ergebnis bitte hier teilen.

 

Kann natürlich auch sein, dass Du den Zylinder so gering verdichtet hast, dass es ein "Freiläufer" geworden ist... :-D

 

Geschrieben
Am 19.8.2021 um 13:32 hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Gerne.

Würde auch vorschlagen zu messen. Manche Hersteller haben mal Lang - mal Kurzgewinde in ihren Kits :sigh:

Ergebnis bitte hier teilen.

 

Kann natürlich auch sein, dass Du den Zylinder so gering verdichtet hast, dass es ein "Freiläufer" geworden ist... :-D

 

Es sollte dann wohl eine kurze ZK rein.

Gewindeloch ist ca. 12mm tief. 
Auf dem Foto ist die kurze

 

So…dann auch mal gleich die Quetschkante prüfen, gell ;-) 

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  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat stoldenburg folgendes von sich gegeben:

So…dann auch mal gleich die Quetschkante prüfen, gell ;-) 

Das macht mit Sicherheit Sinn. Schreibe mal Deine gemessene Quetschkante hier rein.

Denn wenn Du in einem Kurzgewindekopf mit einer Langgewindekerze keine Anschlagspuren hattest, kann es sein, dass Deine Quetschkante eventuell zu groß war. Kann sein, muss nicht. Hängt auch immer mit der Einbaulage der Kerze zusammen.

Geschrieben
vor 40 Minuten hat mofaracer folgendes von sich gegeben:

Das macht mit Sicherheit Sinn. Schreibe mal Deine gemessene Quetschkante hier rein.

Denn wenn Du in einem Kurzgewindekopf mit einer Langgewindekerze keine Anschlagspuren hattest, kann es sein, dass Deine Quetschkante eventuell zu groß war. Kann sein, muss nicht. Hängt auch immer mit der Einbaulage der Kerze zusammen.

Keine Spuren vom Anschlagen. Der Kolben in der Mitte aber etwas „pickelig“.

 

Quetschkante ist 1.6 mm. Bin jetzt mit Boardmitteln mal auf ca. 1.2 mm. gegangen. Denke zt kommt es aus der doch recht dicken SIP Fußdichtung. 

  • Like 1
Geschrieben

24er Vergaser ist drauf. Einstellung mal wie von @MarkusThVespa mit einer 95 HD … ZK eine B8HS. 
Läuft gefühlt so wie ich es eher erwartet hätte. Abstimmen muss ich den Vergaser noch ein wenig und muss mich mit dem Ding mal auseinandersetzen. 
Ich habe die 24 AD Variante des Vergasers (gesteckt, kein Gummi), dabei ist mir aufgefallen, wenn ich ihn richtig draufstecke, stößt die Schwelle bereits an den Rahmen. Der ASS ist von Pinasco. Ist das vielleicht bei anderen ASS anders? Sind die ggf. Länger? 

Geschrieben
vor 13 Minuten hat stoldenburg folgendes von sich gegeben:

24er Vergaser ist drauf. Einstellung mal wie von @MarkusThVespa mit einer 95 HD … ZK eine B8HS. 
Läuft gefühlt so wie ich es eher erwartet hätte. Abstimmen muss ich den Vergaser noch ein wenig und muss mich mit dem Ding mal auseinandersetzen. 
Ich habe die 24 AD Variante des Vergasers (gesteckt, kein Gummi), dabei ist mir aufgefallen, wenn ich ihn richtig draufstecke, stößt die Schwelle bereits an den Rahmen. Der ASS ist von Pinasco. Ist das vielleicht bei anderen ASS anders? Sind die ggf. Länger? 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-polini-phbl-24_21501620?q=Phbl 24 ad

 

Der wäre für PK. V50 gibt es ebenfalls. Alternativ das Blech ein bisschen nach hinten Klopfen. 

Geschrieben
Am 21.8.2021 um 12:42 hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-polini-phbl-24_21501620?q=Phbl 24 ad

 

Der wäre für PK. V50 gibt es ebenfalls. Alternativ das Blech ein bisschen nach hinten Klopfen. 


Der Polini passt super. Weiss nicht wieso, aber der Pinasco (den hab‘ ich nur genommen, weil er im Set mit dem Vergaser war) verläuft nicht im 90 Gradwinkel durch die Rahmenöffnung

 

https://www.sip-scootershop.com/de/product/ansaugstutzen-polini_21500020

 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Der 24 PHBL derzeit im Standgas Schwierigkeiten macht, bin ich erstmal wieder auf den 19/19er zurück. 
 

Kann jetzt bestätigen, das die anfänglichen Performanceprobleme mit dem 19/19er, mit der falschen, langen ZK, zu tun hatte. 
 

Hoffe ich bekommen das Standgasthema mit dem 24er in den Griff…schon, dass er bzgl. Durchzug

schon einiges besser lief. 
 

 

  • 1 Monat später...

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    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
    • Ähm...      ... Nein   Obwohl ich ein enges Zeitfenster habe, Ende Januar kommt K2, kann und werde ich warten. Ich hab jetzt nen neuen Tank lackiert, den Gaszug mit Eigenbau Gasrolle angeschlossen und bin aktuell damit beschäftigt, die Grimeca aus der PX zu popeln. Die soll an die Gabel der ETS, dann muss ich noch die Elektrik auf Vape umstricken (Tipps dazu?), bis das fertig ist, hat Erich sicher die Teile los geschickt.  Motor erneut einhängen und anschließen ist ja nun das einfachste am Umbau und innerhalb kürzester Zeit erledigt... 
    • Genau die, soweit mir bekannt ist gibt es auch keine andere mit 787B Thema.
    • Ironie funktioniert nicht im Netz..  Natürlich bleibt die Bank beim Roller!  Ich möchte da auch gar nicht drauf sitzen: Erstmal find ich die gar nicht so bequem, außerdem isse in dem aktuellen Zustand doch arg selten und optisch empfinde ich die Mono zu meinem Projekt stimmiger.    Ich behalte ja auch den orig Motor und alles weitere der Karre, auch, wenn ich da was austausche. 
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